Andreas Kambach

Hand aufs Herz..! Schätzen Sie Ihre Auslandsmärkte wirklich richtig ein?

Kennen Sie das auch? Sie wollen und müssen sich auf wenige interessante Märkte fokussieren und wollen für Ihre internationalen Märkte eine Attraktivitätsanalyse durchführen. Nicht zuletzt das abzuschätzende Marktpotenzial soll Ihnen als einer der wesentlichen Determinanten Aufschluss darüber geben, ob Sie weiterhin oder initial in die Marktbearbeitung dieses oder jenes Landes investieren werden oder eher nicht. […] mehr »

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Dr. Jan Erik Burghardt

Führen ohne Macht

Vor wenigen Tagen durfte ich ein offenes Seminar für Geschäftsführer und Personalleiter zum Thema „Wirksam Führen“ durchführen. Interessanterweise ging es der breiten Mehrheit der Teilnehmer gar nicht so sehr um das „Wirksam“ sondern um das Suchen von Instrumenten und Methoden, um das Thema „Führen ohne Macht“ in Unternehmen zu trainieren und Funktionsträger zu befähigen Spitzenleistungen […] mehr »

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Helge Benz

Verbessert Vergütung die Umsetzung der Strategie?

Vergütungsprogramme – und das Geld, das sie repräsentieren – sollten auf einen höheren Standard gehoben werden. Untersuchungen über die Diskrepanz zwischen Strategie und tatsächliche Erreichtem geben einige Hinweise auf die wichtigen Beiträge von Vergütung. Vergütungsprogramme können deutlich mehr leisten, als lediglich finanzielle und psychologische Anreize für die Mitarbeiter bereit zu stellen. Jeder, der schon mal […] mehr »

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Hendrik Saur

Der Service macht’s! Ein alter Hut – oder die Chance für einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil in der digitalen Welt?

„Der Kunde ist König!“ Diesen Spruch kennen wir alle. Und wir alle bejahen, dass wir einen guten Service schätzen. Soweit klar. Hierzu habe ich zwei Thesen: Oft bekommen wir nur den Service, den wir auch erwarten, aber nicht den Service, der uns begeistert. Leistungen und Produkte werden sich immer ähnlicher und sind heute für den […] mehr »

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Werner Dieterle

Die Kaufbeeinflusser des Kunden gewinnen!

Tipp 4 aus unseren 10 Tipps zur Effizienzsteigerung im Vertrieb: Mitarbeiter eines Kunden haben, neben ihrer funktionalen Aufgabe, spezifische Rollen: Sie sind Entscheider, Anwender, Wächter und Coaches. So bilden sie ein Netzwerk, das der Vertrieb mit differenzierten Methoden und Fähigkeiten bearbeiten muss. Die Rollen der Kaufbeeinflusser – Tipps zur Gewinnung: Die Entscheider haben das Budget, […] mehr »

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Werner Dieterle

Kundenpotentiale – wie lassen sich diese analysieren und heben?

„Umsatz ist nicht alles, aber ohne Umsatz ist alles nichts“ – Stimmt, aber dieses Statement ist halt auch nur die halbe Wahrheit! Umsatz und Auftragseingang sind immer das Ergebnis von Aktivitäten der Vergangenheit. Kundenpotentiale dagegen sind das Vergabevolumen eines Kunden in Gegenwart und Zukunft. Oberstes Vertriebsziel ist es also, die Ausschöpfung von Potentialen der kaufende, inaktiven […] mehr »

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Wilfried R. Bantle

Mikrozensus 2016 – was geht mich das an?

Im Januar 2016 startet in Baden-Württemberg, wie auch in ganz Deutschland, erneut die Befragung zum Mikrozensus 2016 durch das Statistische Landesamt. Die Daten des Mikrozensus bilden für Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Presse und nicht zuletzt für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine unverzichtbare und aktuelle Informationsquelle über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, der Familien […] mehr »

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Werner Dieterle

Datenflut und Datenpflege – Effizienzsteigerung im Vertrieb!

Aus unseren 10 Tipps zur Effizienzsteigerung im Vertrieb: Tipp 2: Sichern Sie Detailinformationen aller kaufenden und nicht kaufenden Kunden und Tipp 5: Führen Sie für Ihre Belange ein passendes VIS/CRM System ein! Qualität schlägt Quantität: Informationen über Kundenpotential, Kundenattraktivität, Kaufentscheidende Kriterien, Einwände des Kunden, Stärken und Schwächen der Wettbewerber im Spiel sind wichtiger als die […] mehr »

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Claudia Weyrauther

Hat HR eine Zukunft?

HR hat versagt, das Ende von HR ist da, Software ersetzt HR-Profis… Warum auch nicht? In Japan managen Roboter ganze Hotels. „Ist die Zukunft von HR rosig?“ fragt die Hay Group im White Paper „Zukunft von HR – Die eigene Rolle neu definieren“ und stellt fest: Das völlige Verschwinden der HR Funktion, wie wir sie […] mehr »

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Helge Benz

Das Entgeltsystem muss Bestandteil eines Managementsystems sein

Zur Ausgestaltung vernünftiger und zweckdienlicher Entgeltsysteme fehlt es nicht an Ratschlägen. Doch die meisten von ihnen greifen zu kurz, indem sie sich allein mit technischen Details des Entgeltsystems selbst beschäftigen. Viele andere, mindestens unterstützende, vielleicht sogar mit-endscheidende Aspekte bleiben häufig unberücksichtigt. Damit führen sie weder zu Vergütungsregelungen, die die Mitarbeiter zufrieden stellen, noch zu einer […] mehr »

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