Andreas Kambach

Kulturorientierte Führung – Was deutsche Führungskräfte beachten sollten

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ein mittelständisches Unternehmen, Marktführer in Deutschland, führend in Europa mit einem schlagkräftigen Sortiment von Premiumprodukten. Auf der Homepage bewirbt man stolz die Auszeichnungen und Innovationspreise, die Firmenkultur und die Weltpräsenz. Das ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft! Wir sind innovativ, kreativ, stark in Forschung und Entwicklung und stellen Qualitätsprodukte „Made in Germany“ her, […] mehr »

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Steffen G. Hilser

Ist die Personalabteilung erfolgsentscheidend?

Ein erfolgreiches Unternehmen. Die Ausrichtung stimmt. Die Produkte stimmen. Viel Erfahrung und gute Arbeit haben das Unternehmen nach vorne gebracht und die Zeichen stehen weiter auf Expansion allerdings typischerweise unter immer härteren Bedingungen. Jetzt muss die Belegschaft schnell, deutlich und qualifiziert mitwachsen und/oder weiterentwickelt werden. Welche Bedeutung kommt dabei der Personalabteilung zu? Das Problem: Man […] mehr »

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Jörg Kraft

Employer Branding und Trennungsmanagement – ein Widerspruch

Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass es heutzutage unabdingbar ist, innerhalb und außerhalb des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu gelten, was den Invest in Employer Branding voraussetzt. Fachkräftemangel fordert kontinuierliches Employer Branding Gerade in Zeiten des demografischen Wandels wird es immer wichtiger die richtigen und gut ausgebildeten Mitarbeiter zu finden, die den Unternehmen eine Zukunft […] mehr »

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Andreas Kambach

Hand aufs Herz..! Schätzen Sie Ihre Auslandsmärkte wirklich richtig ein?

Kennen Sie das auch? Sie wollen und müssen sich auf wenige interessante Märkte fokussieren und wollen für Ihre internationalen Märkte eine Attraktivitätsanalyse durchführen. Nicht zuletzt das abzuschätzende Marktpotenzial soll Ihnen als einer der wesentlichen Determinanten Aufschluss darüber geben, ob Sie weiterhin oder initial in die Marktbearbeitung dieses oder jenes Landes investieren werden oder eher nicht. […] mehr »

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Dr. Jan Erik Burghardt

Führen ohne Macht

Vor wenigen Tagen durfte ich ein offenes Seminar für Geschäftsführer und Personalleiter zum Thema „Wirksam Führen“ durchführen. Interessanterweise ging es der breiten Mehrheit der Teilnehmer gar nicht so sehr um das „Wirksam“ sondern um das Suchen von Instrumenten und Methoden, um das Thema „Führen ohne Macht“ in Unternehmen zu trainieren und Funktionsträger zu befähigen Spitzenleistungen […] mehr »

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Helge Benz

Verbessert Vergütung die Umsetzung der Strategie?

Vergütungsprogramme – und das Geld, das sie repräsentieren – sollten auf einen höheren Standard gehoben werden. Untersuchungen über die Diskrepanz zwischen Strategie und tatsächliche Erreichtem geben einige Hinweise auf die wichtigen Beiträge von Vergütung. Vergütungsprogramme können deutlich mehr leisten, als lediglich finanzielle und psychologische Anreize für die Mitarbeiter bereit zu stellen. Jeder, der schon mal […] mehr »

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Hendrik Saur

Der Service macht’s! Ein alter Hut – oder die Chance für einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil in der digitalen Welt?

„Der Kunde ist König!“ Diesen Spruch kennen wir alle. Und wir alle bejahen, dass wir einen guten Service schätzen. Soweit klar. Hierzu habe ich zwei Thesen: Oft bekommen wir nur den Service, den wir auch erwarten, aber nicht den Service, der uns begeistert. Leistungen und Produkte werden sich immer ähnlicher und sind heute für den […] mehr »

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Werner Dieterle

Die Kaufbeeinflusser des Kunden gewinnen!

Tipp 4 aus unseren 10 Tipps zur Effizienzsteigerung im Vertrieb: Mitarbeiter eines Kunden haben, neben ihrer funktionalen Aufgabe, spezifische Rollen: Sie sind Entscheider, Anwender, Wächter und Coaches. So bilden sie ein Netzwerk, das der Vertrieb mit differenzierten Methoden und Fähigkeiten bearbeiten muss. Die Rollen der Kaufbeeinflusser – Tipps zur Gewinnung: Die Entscheider haben das Budget, […] mehr »

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Werner Dieterle

Kundenpotentiale – wie lassen sich diese analysieren und heben?

„Umsatz ist nicht alles, aber ohne Umsatz ist alles nichts“ – Stimmt, aber dieses Statement ist halt auch nur die halbe Wahrheit! Umsatz und Auftragseingang sind immer das Ergebnis von Aktivitäten der Vergangenheit. Kundenpotentiale dagegen sind das Vergabevolumen eines Kunden in Gegenwart und Zukunft. Oberstes Vertriebsziel ist es also, die Ausschöpfung von Potentialen der kaufende, inaktiven […] mehr »

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Wilfried R. Bantle

Mikrozensus 2016 – was geht mich das an?

Im Januar 2016 startet in Baden-Württemberg, wie auch in ganz Deutschland, erneut die Befragung zum Mikrozensus 2016 durch das Statistische Landesamt. Die Daten des Mikrozensus bilden für Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Presse und nicht zuletzt für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine unverzichtbare und aktuelle Informationsquelle über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, der Familien […] mehr »

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