LuPe 30: Projektmanagement - Rasen bringt nichts.

Von Hendrik Saur 20. Februar 2020

Ist man mit überzogener Geschwindigkeit unterwegs, gefährdet man sich, andere und kommt, wenn es dumm läuft, erst gar nicht ans gewünschte Ziel. Das gilt beim Autofahren genauso wie im Projektmanagement.

weiterlesen

Verschläft der Mittelstand die Digitalisierung?

Von Norbert Wölbl 07. Februar 2020

Zwischen abwarten, zuschauen, mitmachen und Aktionismus.

Vielleicht geht es Ihnen auch so oder ähnlich: Wir nehmen in den Unternehmen sehr unterschiedliche Interpretationen der aktuellen konjunkturellen Situation wahr. Das reicht von gesunder Vorsicht, über ein entspanntes „weiter so“, bis hin zu einem nervösen „jetzt müssen wir aber schnell an massive Anpassungen und Veränderungen ran“. Wir begegnen auch Meinungen, die von einer wohltuenden Abkühlung sprechen – dieses „wohltuend“ machte uns neugierig…

weiterlesen

24 Innovative Impulse zu Lean Startup und Lean Management

Von Christoph Dill 30. Januar 2020

Alle Türchen aus unserem Innovationslotsen-Adventskalender 2019 haben wir hier noch einmal für Sie zusammengestellt. Hinter jedem Link befindet sich ein wertvoller Content, zum Teil als Download, den Sie für eine schlanke Entwicklung von Geschäftsideen, Produkten und Dienstleistungen nutzen können.

weiterlesen

Beste Personalberatung 2019: WirtschaftsWoche kürt Liebich & Partner

Von Myriam Laila Karst 23. Januar 2020

Die WirtschaftsWoche nimmt die Personalberaterszene 2019 zum vierten Mal unter die Lupe und veröffentlicht ein Ranking der besten Personalberater. Liebich & Partner wurde dabei mit der höchsten Punktzahl als „Exzellente Personalberatung“ in der Kategorie Maschinen- und Anlagenbau gekürt.

weiterlesen

Innovationen funktionieren nur, wenn Kunden den Fortschritt wollen

Von Christoph Dill 18. Dezember 2019

Gastbeitrag von Eckhart Böhme. „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.“ Dieses alte Sprichwort beschreibt die Trägheit, die wir Menschen in uns tragen, wenn es darum geht, Gewohntes durch Neues zu ersetzen. Ob Konsument oder Geschäftskunde – jeder bleibt am liebsten dem treu, was er kennt. Neue Produkte, die sich als Innovationen durchsetzen sollen, haben es deshalb nicht leicht. Laut einer Untersuchung der Nielsen Group scheitern 76% aller Produktneueinführungen innerhalb eines Jahres. Doch wie kann die Erfolgsrate von Produktneuentwicklungen nennenswert gesteigert werden?

weiterlesen

Storytelling im Unternehmen: Mit Bildern die Zukunft gestalten

Von Claudia Weyrauther 12. Dezember 2019

Für ihre Kunden tun es Unternehmen schon: Sie erzählen Geschichten rund um ihr Angebot. In Zeiten des Wandels sind Unternehmen vor allem aber auch auf den Menschen in ihnen angewiesen, der bereit und fähig ist, die anstehenden Veränderungen mitzugestalten und mitzutragen und Innovatives zu entwickeln. Deshalb starten sie mit Hilfe ausgetüftelter Slogans, raffinierter Schlagwörter aber auch „zwingend logischer", sachlicher Zahlen und Fakten Veränderungs- und Innovationskampagnen, die verändern und motivieren sollen – und dennoch irgendwie an den Menschen vorbeigehen.

weiterlesen

Ausgezeichnet: Dr. Matthias Rode wird Regional Director EMEA der Agilium Worldwide Executive Search Group

Von Matthias Rode 04. Dezember 2019

Im Rahmen des Annual Global Meetings (AGM) der Agilium Worldwide Executive Search Group in Buenos Aires im Oktober 2019 wurde Dr. Matthias Rode, Berater und Partner bei Liebich & Partner, zum neuen Regional Director EMEA gewählt. 

weiterlesen

Top 3 Herausforderungen im Innovationsmanagement

Von Christoph Dill 03. Dezember 2019

Produkte entwickeln und verkaufen war gestern. Heute gilt es, den Kunden zu verstehen. Eine Innovation ist nur dann erfolgreich, wenn sie einen neuen Nutzen für den Kunden darstellt, an den vorher noch niemand gedacht hat. Im Interview spricht der Innovationslotse und Autor der Neuerscheinung des E-Books "Vom Markt zum Markt – reloaded" über Innovationsmanagement, über fließende Produkte und über die Fähigkeit, genau hinzuschauen.

weiterlesen

VUCA-Welt: Wunderwaffe oder Worthülse?

Von Frauke Tietz 24. Oktober 2019

Weder noch, sagt Tomas Schiffbauer. Für den Wirtschaftsinformatiker ist der Einsatz von IT und digitalen Lösungen nur dann sinnvoll, wenn er Menschen die Arbeit erleichtert. Hierfür muss genau hingeschaut werden, welche Prozesse überhaupt digitalisiert werden können, um dann mutig von analog zu digital zu marschieren. Im Kybos-Online-Kongress vom 05. bis 07.11.2019 zeigt der Managementberater anhand eines Best-Practice Beispiels, wie das gehen kann und verlässt dazu selbst seine Komfortzone.

weiterlesen

Vertriebsgespräche: Lust am Experimentieren statt Angst davor

Von Christoph Siegel 11. Oktober 2019

Blamiere Dich jeden Tag mindestens einmal. Durchbreche Deine Routine. Wann war das letzte Mal, als Du etwas zum ersten Mal getan hast? Wie klein oder wie groß ist unser vertrieblicher Radius? Ich spreche nicht von dem Gebiet, das betreut wird, sondern von dem Abstand zum Tellerrand, also den täglichen Routinen - dem Alltagsgeschäft! Hier erfahren Sie, wie Sie Vertriebsgespräche neu gestalten können.

weiterlesen

Jetzt anmelden

Beliebte Beiträge