Executive Search in Zeiten von Covid-19

Von Matthias Rode 10. September 2020

Wie sich die Personalsuche in Zeiten von Corona in Deutschland verändert, diskutieren die Kollegen Dr. Rode, Hägele und Eichhorn mit Agilium, dem weltweiten Recruiting-Netzwerk.

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Strategie-Talk: Das richtige tun, wenn's drauf ankommt!

Von Norbert Wölbl 25. August 2020

Die höchst anspruchsvolle Mischung aus schnellem Steuern und entscheiden auf Sicht und dabei die Richtung und den Blick für die Zukunft nicht zu verlieren. Das kostet viele Unternehmer*innen, Vorstände und Geschäftsführer*innen viel Kraft. Das richtige tun, wenn es darauf ankommt – das könnte man getrost als das Management- und Führungsprinzip der Stunde betrachten. 

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Liebich & Partner in der BNN: Chancen zur Digitaliserung

Von Myriam Laila Karst 20. August 2020

Die BNN auf eigene Einladung zu Gast bei Liebich & Partner!

Die Einschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie für Unternehmen sowie die Chancen, die sich in Sachen Digitalisierung ergeben, sind Anlass für die BNN mit Liebich & Partner ins Gespräch zu kommen.

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Inbound-Denken: Die Revolution im Vermarktungsprozess?

Von Norbert Wölbl 18. August 2020

Das Kundenbedürfnis ist der entscheidende Schlüssel im Kaufentscheidungs-Prozess. Wie jedoch gelingt bedürfnisorientiertes Verkaufen und somit nachhaltiger Erfolg in Marketing, Vertrieb und Service?

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Was bedeutet Führung postcorona?

Von Christine Griebsch 13. August 2020
Berichte, wie Unternehmen mit der Krise umgehen, gibt es wie Sand am Meer. Mein Eindruck: Durch Corona wurden viele wichtige Kompetenzen, aber auch massive Defizite sichtbar und zusätzlich beschleunigt, die alle vorher schon in Organisationen (und bei deren Führungsmannschaft) vorhanden waren. Worauf kommt es also bei der Führung in Corona und Post-Corona-Zeiten wirklich an? Fangen wir mit der guten Nachricht an:
 
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Mit Künstlicher Intelligenz den Vertrieb orchestrieren

Von Philipp Metzger 05. August 2020

Wer in den letzten Monaten ein Konzert oder Festival besuchen wollte, hatte Pech: Alle Großveranstaltungen sind abgesagt, Theater sind geschlossen. Der Grund dafür ist bekannt. Dennoch müssen Musikliebhaber*innen nicht auf diesen Genuss verzichten. Es gibt Onlinefestivals. Zahlreiche Stücke wurden eingespielt und sind digital abrufbar. Das mag ungewohnt sein, aber das Ergebnis stimmt: Musik erzeugt Emotionen, egal über welches Medium sie übertragen wird. Was das mit Vertrieb zu tun hat?

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Internationaler Vertrieb: Heute hier, morgen da.

Von Nina Meyer 30. Juli 2020

Ist ein guter Vertriebsmitarbeiter grenzüberschreitend erfolgreich? So einfach funktioniert internationaler Vertrieb leider nicht. Im Kern kommt es manchmal auf Kleinigkeiten an. Ein guter Vertriebsmitarbeiter überzeugt in Deutschland durch hohe Kunden- und Abschlussorientierung. Zum Bereich der Kundenorientierung gehören Sozialkompetenzen, die sich in der Wertschätzung des Kunden, bedarfsorientierter Leistungspräsentation, konstruktivem Konfliktverhalten etc. zeigen. Im Bereich der Abschlussorientierung finden sich technische Vertriebskompetenzen wie zielbezogene Selbstdisziplin, Emotions- und Stimmungsmanagement und Fokussierung.

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Unternehmerisch Führen bedeutet innovativ Führen

Von Bettina Redl 29. Juli 2020

Wie Innovation dazu dient unternehmerisch zu führen, kollaborativ zu arbeiten und gute Ergebnisse zu erzielen.
Viele Unternehmen sind in den vergangenen Jahren erfolgreich geworden, da sie eine klare Strategie hatten. Eine Strategie, die auf Prognosen, Planung und darauf aufbauenden Entscheidungen basierte, war der maßgebliche Erfolgspfeiler erfolgreicher Unternehmen. Die Zukunft eines Unternehmens (oder auch die persönliche Karrierelaufbahn) welche stringent auf den Gesetzen dieser Systematik aufsetzte, führte zum Erfolg.

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Führung in stürmischen Zeiten: Bei Gegenwind besser mit Autorität?

Von Thierry Pho Duc 23. Juli 2020

Wir sind in der Krise. Einige wenige profitieren. Doch für die meisten Unternehmen und Mitarbeiter sieht es nicht nach einer kurzen Wachstumsdelle aus. Brauchen wir jetzt Führungskräfte, die uns sagen, wo es langgeht oder haben wir die Zeiten hinter uns?

Ein paar persönliche Gedanken zum Thema Führung vor dem Hintergrund der Krise.

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Digitalisierung im Vertrieb – von Bienen und Corona lernen

Von Philipp Metzger 21. Juli 2020

Es ist immer noch allgegenwärtig und vielleicht können Sie es auch schon gar nicht mehr hören: Corona. Ein Bekannter hat mir vor kurzem gesagt: „Wir leben gerade in einer Zeitenwende und wir werden die Geschichte in vor und nach Corona einteilen.“ Am Anfang dachte ich okay, steile These. Je länger ich über diese Aussage nachdenke, desto mehr verstehe ich sie. Gerade im Vertrieb gab und gibt es Herausforderungen, die wir vor Corona so nicht gesehen und gedacht haben. Niemand konnte sich einen Lockdown in diesem Ausmaß vorstellen.

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