Auszeichnung · 17. Dezember 2020

Beste Personalberatung 2020: WirtschaftsWoche kürt Liebich & Partner zum dritten Mal

Im Ranking der besten Personalberater 2020 wird Liebich & Partner bereits zum dritten Mal ausgezeichnet und mit der höchsten Punktzahl als „Exzellente Personalberatung“ in der Kategorie Maschinen- und Anlagenbau gekürt.

Wirtschaftswoche 2020

In einer Befragung von 2.600 Personalentscheidern aus deutschen Unternehmen wurde Liebich & Partner als Branchen-Champion im Bereich Maschinen- und Anlagenbau (inkl. Industrie und Metall) ausgezeichnet.

Mit dem Konzept der aktiven Personalsuche und der Direktansprache von Mitarbeitern im mittleren und oberen Management steuert das Baden-Badener Beratungsunternehmen weiter auf Erfolgskurs. Eine Dienstleistung, die auch immer mehr Mittelständler nutzen. „Die Auswirkungen der Demografie zeigen in den Unternehmen zunehmend Wirkung. Jedes Jahr werden ab jetzt mehr Führungskräfte der geburtenstarken Jahrgänge (1955- 1965) in den Ruhestand“ gehen und erhebliche Lücken reißen. Diese können nur mit professioneller Nachfolgeplanung oder Neu-Besetzungen von außen geschlossen werden. Beides unterstützt Liebich & Partner: die Personalentwicklung und das Recruiting von Top Führungskräften“, berichtet Günter Walter, Vorstand und verantwortlich für die Personalberatung. Pro Jahr besetzen er und sein Team über 100 Führungspositionen mit neuen Mitarbeitern.

Management- und Personalberatung: Starke Synergien durch Vernetzung

Die Baden-Badener Unternehmensberatung baut ihren integrierten Beratungsansatz konsequent aus. „Die Symbiose aus Management- und Personalberatung greift. Dass dies von unseren Kunden genauso geschätzt wird, freut uns sehr und bestätigt die Qualität unserer Arbeit“, sagt Walter. Auch zukünftig setzt das Unternehmen auf seine interdisziplinären Fähigkeiten, Wissen mit Lösungen, Menschen mit Veränderungen und Geschäftsmodelle mit Märkten zu verbinden.

Das Profiteam der Personalberatung von Liebich & Partner.

Wissenschaftlich fundiert: Umfrage der IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef

Insgesamt bewerteten von Juli bis Oktober 2020 rund 2.600 PersonalentscheiderInnen mit Hilfe eines Fragebogens 890 Personalberatungen. Die Bewertung der Personalberatungen erfolgt nach Nutzung, Zufriedenheit, Bekanntheit und Ruf.Geleitet wurde die Befragung von der IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef durch das Team von Prof. Christel Gade. Unterstützt wurde sie von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung, dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater und dem Verband Die Führungskräfte.

Die Berichterstattung sowie die Darstellung der Ergebnisse finden Sie in der WirtschaftsWoche Printausgabe vom 11.12.2020 unter dem Titel „Operation Goldrock“. Alternativ können Sie sich den Artikel mit den Ergebnissen als PDF-Datei herunterladen: Deutschlands beste Personalberater 2020 in der WirtschaftsWoche.

Weitere Artikel

Presse · 24. Februar 2022

Wandel unerklärt: Jedes vierte Unternehmen bindet Mitarbeiter nicht ausreichend in Change Prozesse ein

Studie „Corona und Change“: Fast die Hälfte der Befragten sieht eine Erholung frühestens ab 2023 in Sicht.

Experten Interview · 17. November 2020

Econo im Interview mit L&P: Die Arbeitszeit ist nicht mehr maßgebend!

Warum das Ergebnis anstelle der Arbeitszeit in den Fokus rückt und wie es mit den Innenstädten weitergehen kann...

International · 18. August 2021

Ireland: Principal Connections talked to Ken Foley, Head of HR at CNP Santander Insurance

Some challenges and advances in HR leadership.