Change und New Work kommen

Von Andreas Schrenk 03. September 2019
Folgen Sie mir:

Change! Ein großes Wort und aktuell in aller Munde. Einerseits zurecht und gleichzeitig verwunderlich. Ist doch Change, also Veränderung, Wandel nichts Neues, sondern immer schon präsent und wenn man genau hinschaut, das einzig Beständige.

Change betrifft uns alle, Führungskräfte, Teams und Einzelpersonen. Und: Change gab es schon immer und findet ständig statt. Wer also genauer hinschaut erkennt, dass wir in allen Lebenskontexten, privat und beruflich, familiär und organisational in Übergängen leben und arbeiten, im Transfer, zwischen heute und morgen, also mitten im „Change“.

Das Neue daran? Veränderung passiert heute schneller denn je, tiefgreifender und umfassender und nimmt wohl an Tempo zu. „Schnell“ ist das neue „gut“. Sich also gemütlich einzurichten im Sinne von „so soll es sein, so soll es bleiben“ funktioniert nicht lange. Besser ist, „Change“ in die eigenen Hände zu nehmen, also Veränderungen selbst zu gestalten. Wer das nicht macht, schaut zu, wenn es andere tun … und sieht nur noch deren Rücklichter!

Ein Blick auf die Megatrends und es wird klar, welchen Strömungen Menschen und Organisationen heute stärker denn je ausgesetzt sind. Außerdem geht es nicht nur um Technologie oder Methoden, sondern um Wissen und Haltung und darum, eine neue Perspektive auf Arbeit (New Work) und insbesondere auf Führung zu entwickeln.

Die Megatrends des Wandels:

Megatrends_Eigene Graphik_1

Quelle: Liebich & Partner

Mitarbeitende zu finden und zu binden stellt für Führungskräfte heutzutage mehr denn je eine Herausforderung dar. Einerseits angesichts der demographischen Entwicklung und des Fachkräftemangels, andererseits aufgrund des altersbedingten Ausscheidens vieler Leistungsträger im kommenden Jahrzehnt. Begriffe wie "Arbeit" und "Führung" müssen neu buchstabiert und definiert werden. 

In den nächsten Wochen wollen wir diesen Blick differenziert vornehmen. Melden Sie sich zu unserer Themenreihe #NewWork&Change an und Sie erhalten Impulse, Ideen, Anregungen, Informationen.

Weiter zur Anmeldung

Wir halten Sie „up to date“!

#New Work #NewWorkUndChange

Jetzt anmelden

Beliebte Beiträge