Stürmische Momente meistern

Von Luis Weiler 04. Mai 2020

Bei schönem, sonnigem und ruhigem Wetter zu fliegen, ist sehr angenehm. Doch mulmig wird es vielen Passagieren, wenn das Flugzeug laut Durchsage des Piloten auf eine Schlechtwetterfront zusteuert. Und der Hinweis erfolgt, doch bitte die Gurte anzuschnallen und ... . Oder wenn die Maschine gar Kurs auf einen Orkan nimmt. 

Einen Jumbojet mit Hunderten von Passagieren sicher zu starten, auch bei Orkanbedingungen zu fliegen und sicher wieder zu landen – welcher Fluggast wünscht sich an Bord nichts sehnlicher als das?

Ich habe Top-Piloten unterschiedlicher Fluggesellschaften mehrfach auf diese Extremsituation angesprochen. Und interessanterweise immer ein sanftes Lächeln geerntet, meist in Verbindung mit dem Hinweis: „Darauf sind wir hervorragend vorbereitet. Jeder der Crew weiß genau, wer mit wem in diesen Momenten was zu tun hat – und was nicht. Als kompetentes Team sorgen wir vor allem für Ruhe und strahlen Sicherheit aus.“

Zwei Gedanken hierzu:

  1. Erstens: Diese Rückmeldung tat immer wieder gut, denn sie schafft Vertrauen bei den Passagieren und ein Gefühl von Sicherheit gegenüber dem Führungsteam im Jet.
  2. Einiges an diesem „Orkan-Management-Szenario“ zwischen Crew und Fluglotsen, die hunderte von Kilometern entfernt im Tower sitzen, erinnert geradezu an unsere aktuelle „Home-Office-Managementformate“. Zwischen Cockpit im Jet und Leitstelle in der Flugsicherung funktioniert Kooperation und Abstimmung bestens – ob Orkan oder stabile Hochdrucklage – auch auf Entfernung und zwar immer.

Was können wir aus der Aviation zur Meisterung stürmischer Zeiten in unseren Unternehmenswelten transferieren?

Business Navigation oszilliert derzeit in kurzen Abständen zwischen „auf Sicht“ und Datenlage. Welche Kompetenzen sind erfolgskritischer Natur? Welche haben wir, welche fehlen noch?

Alles mit der Zielsetzung, dass aus einer Herausforderung keine Überforderung wird und Flug und Landung als Projekt und Prozess sicher gelingen.

Sie wollen mehr davon?

Dann machen Sie mit bei unserem neuen Live-Stream-Format "Wissensdusche: Change by Design or Change by Desaster" jeweils Dienstags von 08:30 – 09:00h.

#ChangeByDesign

Jetzt anmelden

Beliebte Beiträge