Storytelling im Unternehmen: Mit Bildern die Zukunft gestalten

Von Claudia Weyrauther 12. Dezember 2019

Für ihre Kunden tun es Unternehmen schon: Sie erzählen Geschichten rund um ihr Angebot. In Zeiten des Wandels sind Unternehmen vor allem aber auch auf den Menschen in ihnen angewiesen, der bereit und fähig ist, die anstehenden Veränderungen mitzugestalten und mitzutragen und Innovatives zu entwickeln. Deshalb starten sie mit Hilfe ausgetüftelter Slogans, raffinierter Schlagwörter aber auch „zwingend logischer", sachlicher Zahlen und Fakten Veränderungs- und Innovationskampagnen, die verändern und motivieren sollen – und dennoch irgendwie an den Menschen vorbeigehen.

weiterlesen

VUCA-Welt: Wunderwaffe oder Worthülse?

Von Frauke Tietz 24. Oktober 2019

Weder noch, sagt Tomas Schiffbauer. Für den Wirtschaftsinformatiker ist der Einsatz von IT und digitalen Lösungen nur dann sinnvoll, wenn er Menschen die Arbeit erleichtert. Hierfür muss genau hingeschaut werden, welche Prozesse überhaupt digitalisiert werden können, um dann mutig von analog zu digital zu marschieren. Im Kybos-Online-Kongress vom 05. bis 07.11.2019 zeigt der Managementberater anhand eines Best-Practice Beispiels, wie das gehen kann und verlässt dazu selbst seine Komfortzone.

weiterlesen

VUCA neu ausbuchstabiert

Von Andreas Schrenk 08. Oktober 2019

Wenn es um Digitalisierung geht, ist das Akronym VUCA aktuell eines der TOP-10-Schlagwörter. Doch was steckt eigentlich hinter diesen aneinander gereihten Buchstaben? Im „traditionellen“ Verständnis beschreibt der Buchstabe „V“ die zunehmende Volatilität von Geschwindigkeit, Umfang und Dynamik von Veränderungen. „U“steht für „Uncertainty“, d.h. die resultierende Unvorhersehbarkeit von Konsequenzen und Neuem. VUCA weist unter „C“auf „Complexity“ hin, also auf undurchschaubare, verzweigte und vielschichtige Zusammenhänge und macht schließlich mit „A“wie „Ambiguity“ und den damit gemeinten Viel-, Mehr-, Doppel- und Uneindeutigkeiten den Sack zu. Da kann einem schon mal schwindelig werden. Deshalb buchstabieren wir VUCA für Sie unter dem Gesichtspunkt "New Work" neu aus. 

weiterlesen

Resilienz macht immun

Von Claudia Weyrauther 22. September 2019

Es ist in der Tat nicht verwunderlich, dass das Konzept der Resilienz ausgerechnet heute auch für Unternehmen interessant wird. Unternehmen sehen sich selbst in schwierigen VUCA-Zeiten des Wandels. Globalisierung, Digitalisierung und andere Megatrends führen zu Entscheidungsunsicherheit, -trägheit oder auch -starrheit. Die Konsequenz daraus: Nicht jedes Unternehmen wird diesen Wandel überleben. Aber welchen Nutzen hat dann das Konzept der Resilienz für Unternehmen?

weiterlesen

Der Wirtschaftsverband von Morgen - BVMW erfindet sich neu

Von Felix Pliester 19. September 2019

"Netzwerken". Überall stößt man auf dieses Wort. Sei es auf Plattformen wie Xing oder LinkedIn, auf denen man sich mit anderen Leuten online vernetzt oder im richtigen Leben bei Veranstaltungen oder Seminaren. Darüber hinaus gibt es ganze Verbände und Organisationen, deren Ziel es ist, Leute mit gleichen oder ähnlichen Interessen zusammen zu bringen. Doch wann ist ein Netzwerk auch ein gutes Netzwerk? Wie muss ein Netzwerk organisiert sein, damit die Mitglieder von den Vorteilen profitieren können?

weiterlesen

Change und New Work kommen

Von Andreas Schrenk 03. September 2019

Change! Ein großes Wort und aktuell in aller Munde. Einerseits zurecht und gleichzeitig verwunderlich. Ist doch Change, also Veränderung, Wandel nichts Neues, sondern immer schon präsent und wenn man genau hinschaut, das einzig Beständige.

weiterlesen

Jetzt anmelden

Beliebte Beiträge