lp-lupe-14-in-die-welt-wachsen-sh-nw-de
Business Wissen

In die Welt wachsen

Auf die Frage, wie Unternehmen bei der Internationalisierung am besten vorgehen sollen, gibt es nur eine Antwort: Es kommt darauf an. Auf das Unternehmen, seine Ziele, seine Geschäftsfelder, seine Wettbewerber, auf die lokalen Marktrealitäten.

Erfolg planen.

Für mittelständische Unternehmen in Deutschland ist die Internationalisierung zunehmend ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wer sich angesichts des globaler werdenden Wettbewerbs nicht in die Welt wagt, schwächt langfristig gesehen seine Position. Doch schon bei den Motiven für die Internationalisierung hört es mit den Gemeinsamkeiten auf.

Die einen agieren Absatzmarkt getrieben, die anderen Kosten getrieben. Wieder andere finden nur im Ausland das benötigte Know-how oder aus Kundenbeziehungen entsteht der Druck, nationale Grenzen zu überschreiten…

Weitere Inhalte

video-mediathek-online-forum-high-performance Michael Schuh Bettina Redl
  • Video
  • Führung & Unternehmenssteuerung

High Performance Culture für Teams, die Freude macht

Google untersuchte 180 Teams. Die Studie ergab, dass der wichtigste Faktor die psychologische Sicherheit ist. …

Bild für Video Überblick MAESTRO Modell Dr. Thomas Gawron Januar 2023
  • Video
  • Digitale Transformation

Das MAESTRO-Modell im Überblick

Es ist der rote Faden durch neue Führungswelten! Dr. Thomas Gawron zählt zu den Wegbereitern der digitalen Unternehmens …

FFU Mediathek Aufzeichnungn Kündigung und Recruiting
  • Video
  • Internationaler Vertrieb

Auf und davon – Kündigung und Recruiting in Frankreich

Experten-Runde zum Thema Trennung in Frankreich und der erfolgreichen Nachfolge in heutigen Zeiten. …