Beschreibung

Die Welt im mehrstufigen Fachhandelsvertrieb ändert sich zunehmend, sichtbar und spürbar. Das Dahinsiechen und Sterben von kleinen Fachhändlern hat begonnen, immer mehr Online-Portale übernehmen die Aufgabe. Allen voran Amazon, dort brechen die Dämme ins B2B-Geschäft. In Kooperation und auf Initiative des international agierenden Werkzeugherstellers Wiha, ist bei Liebich & Partner zum zweiten Mal der Gedanke entstanden speziell zu diesem Thema ein Fachforum zu veranstalten, das sich sehr zentral und fokussiert mit diesen Themen beschäftigt. Es geht dabei um Wissens- und Erfahrungsaustausch. Angesprochen sollten sich Unternehmen im Schwarzwald und südlichen Baden-Württemberg fühlen, die Hersteller sind, in mehrstufigen Fachhandelskanälen agieren und bereits mit Amazon arbeiten oder genau vor dieser Frage stehen.

Agenda

Zentrale Fragen des Forums:

  • Wo stehen die bekannten und bestehenden Absatz-Strukturen (bereits an der Klippe, auf dem Weg dorthin oder noch weit weg davon)?
  • Welche Erfahrungen haben mittelständische Unternehmen mit Amazon?
  • Wie ist ein Zusammenspiel aus bestehenden Fachhandelsstrukturen und Amazon oder anderen expansiven Plattformen möglich?
  • Wie gehen Hersteller mit ihren aktuellen Pricing-Konzepten um?
  • Welche Rolle spielt die eigene Online-Strategie?
  • Was ist bei der Zusammenarbeit mit Amazon zu beachten?

Referenten

Begleitet wird das Forum von L&P Berater Norbert Wölbl und Amazon-Experte Felix Gassmann. Herr Gassmann hat nach seinem Studium im Bereich eCommerce und Datenverarbeitung unter anderem als Online Key Account Manager bei einem mittelständischen Consumer Elektronik Zubehörhersteller gearbeitet. Danach war er 7 Jahre in verschiedenen Positionen bei Amazon.de im Bereich Retail/Vendor Management tätig. Nach Amazon hat er bei SCA (jetzt Essity, Hersteller von Marken wie Tempo, Zewa, Tena, Tork,…) als europäischer eCommerce Manager die Online Strategie in Europe mit definiert. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter von Avantrado GmbH, ein Marktplatz Broker für Markenhersteller.

Veranstaltungsadresse

*zzgl. ges. MwSt., inkl. Tagungspauschale und Dokumentation

Ihre Ansprechpartner

  • Norbert Wölbl

    Norbert Wölbl

    Dipl.-Sport-Oec., Partner

    Zum Profil