WIR HELFEN IHNEN, DAS RICHTIGE RICHTIG ZU TUN.

Erfolgreiche Innovationen basieren auf Produkten mit Marktsinn und Prozessen mit Struktursinn. Wir begleiten Sie durch den kompletten Kreislauf vom Markt zum Markt. Wir helfen Ihnen, Prioritäten zu setzen und die richtigen Entwicklungen zu realisieren. Wir steigern die Effizienz in Umsetzungsprozessen ebenso wie in Projekten, zum Beispiel durch parallele Produkt- und Verfahrensentwicklung, passgenaue Methodenunterstützung oder agile Planung sowie durch Befähigung der Menschen in Ihrem Unternehmen.

Unsere konsequent eingehaltene Philosophie: Methodik ja, Schubladenkonzepte nein. Wir sind erfahrene Praktiker und nehmen uns die Freiheit, flexibel, situationsbezogen und kundenindividuell zu agieren – mit Lust am Neuen, mit Sinn für Mensch und Team, mit Freude am gemeinsamen Erfolg.

Innovationen sind dabei für uns oft die kleinen Dinge, die etwas Großes bewirken. Auf unserem Innovationslotsenblog diskutieren wir neue Gedanken, beziehungsweise Bestehendes neu – gerne auch mit Ihnen.

 
Grafik_Leistungen_I&E
  • INNOVATIONS- & TECHNOLOGIESTRATEGIE

     Über die Unternehmensstrategie legen Sie fest, welche Zukunftsmärkte Ihr Unternehmen ansteuert. Über die Innovationsstrategie, was Ihr USP ist und was Sie dafür beherrschen müssen. Wir blicken mit Ihnen auf Markt- und Technologietrends und antizipieren mögliche neue Innovationsfelder. Aus dem Ergebnis leiten wir ab, welche Technologien Sie sich im Unternehmen aneignen und welche Mitarbeiterkompetenzen Sie entwickeln sollten, um auch künftig mit innovativen Leistungen zu punkten. Unerlässliche Basisarbeit für Ihren Erfolg.

    weiterlesen
  • LEAN DEVELOPMENT

    Sich auf das Wesentliche konzentrieren, in dem was und wie man es tut, ist Voraussetzung für den Erfolg im Prozess vom Markt zum Markt. Die Werkzeuge und Gedanken aus der Lean-Development-Toolbox heißen Stage-Gate, Vereinfachen und Standardisieren. Damit das nicht zu Lasten der Flexibilität geht, ist die unternehmensspezifisch richtige Balance zwischen leanen und agilen Methoden wichtiger als blinder Methodenfetischismus. Märkte und Technologien verändern sich dynamisch – der Mix ist zwingend.

    weiterlesen
  • BUSINESS DEVELOPMENT

    Egal, ob Sie nach innovativen Sachgütern, Services oder Geschäftsmodellen suchen, der erste Schritt, um neue Geschäftsfelder zu entdecken, ist, bestehende Denkmuster zu hinterfragen. Eine Herausforderung und Chance der besonderen Art ist in dieser Hinsicht die digitale Transformation. Sie ermöglicht Ihnen, Innovation integriert zu denken: Lassen Sie uns gemeinsam Ideen entwickeln, die vom Produkt über die Fertigung bis zur Unternehmensorganisation alles in den Kontext der Kundenbedürfnisse stellen.

    weiterlesen
  • PRODUKTMANAGEMENT

    Geld verdienen Sie meistens mit Produkten, die Sie über Jahre entwickelt und optimiert haben. Gleichzeitig stehen diese als Private Label am stärksten unter Druck: Zielpreise sinken kontinuierlich. Die Deckungsbeiträge bei Großkunden sind gering. Zusätzliche Varianten, Versionen und Release-Stände steigern die Komplexität der Prozesse. Das Produktmanagement muss eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen: strategisch langfristig bis kurzfristig operativ, vertrieblich bis technisch. Wir helfen Ihnen beim Brückenbauen zwischen Abteilungen, Unternehmen und Kunden und machen die Dinge rund.

    weiterlesen

IHRE BERATER IM BEREICH INNOVATION & ENGINEERING

  • Christoph Dill

    Christoph Dill

    Dr.-Ing., Dipl. Coach, Partner

    Zum Profil
  • Steffen Hilser

    Steffen Hilser

    Dipl.-Oec., Partner, Vorstand

    Zum Profil
  • Norbert Albert

    Norbert Albert

    Dipl. Soz.-Päd. (BA), Partner

    Zum Profil
  • Tomas Schiffbauer

    Tomas Schiffbauer

    Dipl.-Wirtsch.-Informatiker, Dipl. Coach, Partner

    Zum Profil
  • Wilfried Bantle

    Wilfried Bantle

    Dipl.-Kfm., Partner

    Zum Profil
  • Jan Burghardt

    Jan Burghardt

    Dr.-Ing., Partner

    Zum Profil
  • Christoph Siegel

    Christoph Siegel

    Dipl.-Betriebswirt

    Zum Profil
  • Felix Pliester

    Felix Pliester

    M.A. Transformation Design

    Zum Profil
  • Marcel Strobel

    Marcel Strobel

    Zum Profil

NEUES AUS UNSEREM BLOG

  • Kill your Darlings: Radikal loslassen, damit Neues entsteht

    Von Luis Weiler    19. Mai 2020


    Kill your Darlings: Radikal loslassen, damit Neues entsteht

    „Kill your darlings? Im Läbtag net“, so oder so ähnlich, könnte uns eine mit süddeutscher Mundart angehauchte Antwort auf diese Frage anspringen. Dabei „lebt“ diese Frage bereits seit sehr langer Zeit. Und zwar aus dem Umfeld des Design Thinkings kommend und dort beispielsweise in der Gründerszene, der Kreativwirtschaft und allgemein im Umfeld von „New Work“.

    weiterlesen

  • Digitalisierung und Datenarbeit - Wo stehen deutsche Unternehmen?

    Von Frauke Tietz    19. März 2020


    Digitalisierung und Datenarbeit - Wo stehen deutsche Unternehmen?

    Um diese Frage zu klären, startet mit "the factlights 2020" die größte, deutschsprachige Studie zum Stand von Data & Analytics. Die Studie untersucht, inwieweit neue Formen der Datenarbeit und Analyse im Arbeitsalltag von Unternehmen Einzug gehalten haben. Dabei geht es um eine branchenübergreifende Bestandsaufnahme in mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Ob und wo sind Digitalisierung & Co. im Arbeitsalltag von Fachbereichen und Abteilungen angekommen? Welche Prozesse und Geschäftsmodelle wurden umgestaltet? Was ist immer noch Vision, was in der Planung und was bereits gelebte Praxis? Wo liegen Ängste, Sorgen und Nöte? Wie wird diesen begegnet? Was wird vorausgesetzt? Und wie soll es idealerweise weitergehen?

    weiterlesen

  • Innovationen funktionieren nur, wenn Kunden den Fortschritt wollen

    Von Christoph Dill    18. Dezember 2019


    Innovationen funktionieren nur, wenn Kunden den Fortschritt wollen

    Gastbeitrag von Eckhart Böhme. „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.“ Dieses alte Sprichwort beschreibt die Trägheit, die wir Menschen in uns tragen, wenn es darum geht, Gewohntes durch Neues zu ersetzen. Ob Konsument oder Geschäftskunde – jeder bleibt am liebsten dem treu, was er kennt. Neue Produkte, die sich als Innovationen durchsetzen sollen, haben es deshalb nicht leicht. Laut einer Untersuchung der Nielsen Group scheitern 76% aller Produktneueinführungen innerhalb eines Jahres. Doch wie kann die Erfolgsrate von Produktneuentwicklungen nennenswert gesteigert werden?

    weiterlesen

Kundenstimmen

Abonnement Kundenmagazin LuPe

In unserem Kundenmagazin LuPe schauen wir über den Tellerrand hinaus. Unsere Gedanken zu aktuellen und zukünftigen Themen und Trends teilen wir mit Ihnen. Tragen Sie sich hier in den Verteiler ein und Sie erhalten 3 x pro Jahr die neuste Ausgabe per E-Mail – kostenfrei und jederzeit kündbar.