WIR HELFEN IHNEN, DAS RICHTIGE RICHTIG ZU TUN.

Erfolgreiche Innovationen basieren auf Produkten mit Marktsinn und Prozessen mit Struktursinn. Wir begleiten Sie durch den kompletten Kreislauf vom Markt zum Markt. Wir helfen Ihnen, Prioritäten zu setzen und die richtigen Entwicklungen zu realisieren. Wir steigern die Effizienz in Umsetzungsprozessen ebenso wie in Projekten, zum Beispiel durch parallele Produkt- und Verfahrensentwicklung, passgenaue Methodenunterstützung oder agile Planung sowie durch Befähigung der Menschen in Ihrem Unternehmen.

Unsere konsequent eingehaltene Philosophie: Methodik ja, Schubladenkonzepte nein. Wir sind erfahrene Praktiker und nehmen uns die Freiheit, flexibel, situationsbezogen und kundenindividuell zu agieren – mit Lust am Neuen, mit Sinn für Mensch und Team, mit Freude am gemeinsamen Erfolg.

Innovationen sind dabei für uns oft die kleinen Dinge, die etwas Großes bewirken. Auf unserem Innovationslotsenblog diskutieren wir neue Gedanken, beziehungsweise Bestehendes neu – gerne auch mit Ihnen.

 
Grafik_Leistungen_I&E
  • INNOVATIONS- & TECHNOLOGIESTRATEGIE

     Über die Unternehmensstrategie legen Sie fest, welche Zukunftsmärkte Ihr Unternehmen ansteuert. Über die Innovationsstrategie, was Ihr USP ist und was Sie dafür beherrschen müssen. Wir blicken mit Ihnen auf Markt- und Technologietrends und antizipieren mögliche neue Innovationsfelder. Aus dem Ergebnis leiten wir ab, welche Technologien Sie sich im Unternehmen aneignen und welche Mitarbeiterkompetenzen Sie entwickeln sollten, um auch künftig mit innovativen Leistungen zu punkten. Unerlässliche Basisarbeit für Ihren Erfolg.

    weiterlesen
  • LEAN DEVELOPMENT

    Sich auf das Wesentliche konzentrieren, in dem was und wie man es tut, ist Voraussetzung für den Erfolg im Prozess vom Markt zum Markt. Die Werkzeuge und Gedanken aus der Lean-Development-Toolbox heißen Stage-Gate, Vereinfachen und Standardisieren. Damit das nicht zu Lasten der Flexibilität geht, ist die unternehmensspezifisch richtige Balance zwischen leanen und agilen Methoden wichtiger als blinder Methodenfetischismus. Märkte und Technologien verändern sich dynamisch – der Mix ist zwingend.

    weiterlesen
  • BUSINESS DEVELOPMENT

    Egal, ob Sie nach innovativen Sachgütern, Services oder Geschäftsmodellen suchen, der erste Schritt, um neue Geschäftsfelder zu entdecken, ist, bestehende Denkmuster zu hinterfragen. Eine Herausforderung und Chance der besonderen Art ist in dieser Hinsicht die digitale Transformation. Sie ermöglicht Ihnen, Innovation integriert zu denken: Lassen Sie uns gemeinsam Ideen entwickeln, die vom Produkt über die Fertigung bis zur Unternehmensorganisation alles in den Kontext der Kundenbedürfnisse stellen.

    weiterlesen
  • PRODUKTMANAGEMENT

    Geld verdienen Sie meistens mit Produkten, die Sie über Jahre entwickelt und optimiert haben. Gleichzeitig stehen diese als Private Label am stärksten unter Druck: Zielpreise sinken kontinuierlich. Die Deckungsbeiträge bei Großkunden sind gering. Zusätzliche Varianten, Versionen und Release-Stände steigern die Komplexität der Prozesse. Das Produktmanagement muss eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen: strategisch langfristig bis kurzfristig operativ, vertrieblich bis technisch. Wir helfen Ihnen beim Brückenbauen zwischen Abteilungen, Unternehmen und Kunden und machen die Dinge rund.

    weiterlesen

IHRE BERATER IM BEREICH INNOVATION & ENGINEERING

  • Christoph Dill

    Dr.-Ing., Dipl. Coach, Vorstand, Partner

    Zum Profil
  • Steffen Hilser

    Dipl.-Oec., Partner

    Zum Profil
  • Norbert Albert

    Dipl. Soz.-Päd. (BA), Partner

    Zum Profil
  • Tomas Schiffbauer

    Dipl.-Wirtsch.-Informatiker, Dipl. Coach, Partner

    Zum Profil
  • Wilfried Bantle

    Dipl.-Kfm., Partner

    Zum Profil
  • Jan Burghardt

    Dr.-Ing., Partner

    Zum Profil
  • Christoph Siegel

    Dipl.-Betriebswirt

    Zum Profil
  • Felix Pliester

    B.Sc.

    Zum Profil

NEUES AUS UNSEREM BLOG

  • Über die Lebensdauer von Geschäftsmodellen

    Von Tomas Schiffbauer    06. August 2019


    Über die Lebensdauer von Geschäftsmodellen

    Bei unserer Themenreihe zur digitalen Verantwortung geht es uns darum, Bewusstsein für die verschiedenen Dimensionen von Verantwortung im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu beleuchten. UND, ganz wichtig: letztlich Lösungsansätze aufzuzeigen, wie digitale Verantwortung etabliert werden kann. Ein für uns nützliches Werkzeug ist das von Kybernetiker Prof. F. Malik entwickelte Werkzeug der doppelten überlagerten S-Kurve.

    weiterlesen

  • Digitale Verantwortung in der VUCA Welt

    Von Andreas Schrenk    31. Juli 2019


    Digitale Verantwortung in der VUCA Welt

    VUCA und Digitale Verantwortung, wo ist da der Zusammenhang? Na ja, verantwortlich zu sein, wenn es sich so anfühlt, als müsste man bei Wind und Regen aus allen Richtungen (Volatility) auf dünnen Eisschollen (Uncertainty) gleichzeitig auf Bedarfe und Bedürfnisse der Mannschaft und der Kunden (Complexity) Rücksicht nehmen und eventuell entgegengesetzte Interessen anderer Netzwerkpartner (Ambiguity) integrieren, dann klingt das nicht wirklich nach einem Traumjob.

    weiterlesen

  • Innovative Ideen liegen in der Luft

    Von Christoph Dill    18. Juli 2019


    Innovative Ideen liegen in der Luft

    Eigentlich ist es die alte Geschichte. Innovationen sind dann erfolgreich, wenn sie den Kunden einerseits überraschen, andererseits genau das bieten, was er schon lange wollte. Diesem Paradox folgt in der individualisierten und digitalisierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts gleich das Nächste: Innovative Produkte oder Leistungen sollen dem Kunden vermitteln, sie seien wie für ihn gemacht, obwohl standardisierte und automatisierte Unternehmensprozesse dahinter stehen. Sie denken es ist unmöglich, das alles unter einen Hut zu bringen? Falsch! Vorausgesetzt, man macht es anders als bisher.

    weiterlesen

Kundenstimmen

Abonnement Kundenmagazin LuPe

In unserem Kundenmagazin LuPe schauen wir über den Tellerrand hinaus. Unsere Gedanken zu aktuellen und zukünftigen Themen und Trends teilen wir mit Ihnen. Tragen Sie sich hier in den Verteiler ein und Sie erhalten 3 x pro Jahr die neuste Ausgabe per E-Mail – kostenfrei und jederzeit kündbar.