WIR MACHEN ZUKUNFTSFÄHIG

Strategie dient der Zukunftssicherung Ihres Unternehmens. Sie hilft Ihnen, die Risiken der komplexen, volatilen Wirtschaftswelt zu beherrschen. Das Problem: Man kann sie nicht fertig kaufen. Strategie ist eine nicht delegierbare Aufgabe des Top-Managements. Warum dann Strategieberater? Wir kennen den richtigen Weg. Wir begleiten Sie durch den Strategieprozess, moderieren zwischen den Beteiligten und beziehen aus unserer Erfahrung und unserem Wissen heraus fundiert und unabhängig Position.

Dabei behalten wir in jeder Prozessphase sowohl die Unternehmensvision als auch die für die Umsetzung relevanten Dimensionen im Blick. So wird Schritt für Schritt klarer, welche Zukunftsbilder Utopien oder Optionen sind. Am Ende stehen Menschen, die – verbunden durch ein im Prozess gewachsenes Selbstbewusstsein – gemeinsam neue Realitäten schaffen.

Strategieentwicklung
  • PROFITABILITÄT

    Bei der strategischen Unternehmensführung werden alle Unternehmensbereiche über strategiegeleitete Businesskonzepte auf die Zukunft ausgerichtet, alle Aktivitäten von der Organisationsentwicklung übers Personalmanagement bis zum Vertrieb zielorientiert harmonisiert. Bleibt in Ihrem Unternehmen der wirtschaftliche Erfolg hinter den Erwartungen zurück oder versagen bislang bewährte Businesskonzepte weist das auf einen Bedarf an grundlegender Strategiearbeit hin.
  • DIGITALE TRANSFORMATION

    Die fortschreitende Digitalisierung führt zum Umbruch gesellschaftlicher und unternehmerischer Realitäten. Grenzen zwischen Kunden und Unternehmen, zwischen Produkt und Dienstleistung fallen. Marktregeln werden außer Kraft gesetzt. Branchen lösen sich auf. Wettbewerber kommen aus ungeahnten Richtungen. Bei Industrie 4.0 geht es also um mehr als digitalisierte Fertigungsprozesse: Es geht um zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Eine strategische Herausforderung, die wir gemeinsam mit Ihnen annehmen.

  • INTERNATIONALISIERUNG

    Es reicht nicht, in ein vielversprechendes Land zu investieren. Wollen Sie neue Märkte erschließen, helfen wir Ihnen, Geschäftsfelder, Prozesse und Ressourcen in Ihrem Unternehmen strategisch aufs internationale Geschäft auszurichten. Doch Achtung, die Welt ist in Bewegung: Was ist, wenn geänderte wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen Ihren Markterfolg bedrohen? Zu früh aufzugeben, ist ebenso riskant, wie einen notwendigen Strategiewechsel hinauszuzögern. Gemeinsam finden wir die Lösung.

  • UNTERNEHMENSNACHFOLGE

    Wird ein Unternehmen an die Nachfolgegeneration übergeben, sind Emotionen im Spiel. Der Scheidende hat Angst, dass es schiefgeht, am besten läuft alles so weiter wie bisher. Der Nachfolger hat Sorge, dass sich nichts oder zu wenig ändert. Die schlechteste Lösung für das Unternehmen ist ein für beide Seiten halbherziger Kompromiss. Besser ist es, die Nachfolgeregelung strategisch zu untermauern. Der Prozess objektiviert die Debatte und rückt wieder die Zukunft des Unternehmens in den Mittelpunkt.

IHRE BERATER IM BEREICH STRATEGIE 

NEUES AUS UNSEREM BLOG

  • LuPe 29: "Jede Form der Ökonomie der Zukunft muss auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit basieren."

    Von Liebich & Partner    12. September 2019


    LuPe 29:

    Klimawandel, Ressourcen, Biodiversitätsprobleme, Welternährung: Auf die Weltgesellschaft kommen wissenschaftlich belegt große Probleme zu. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Stephan Rammler, Zukunftsforscher mit den Schwerpunkten Mobilität und Energie, über verpasste Chancen, Machtpolitik und Nachhaltigkeit.

    weiterlesen

  • Der Service macht‘s oder warum die Besten mit Service punkten

    Von Hendrik Saur    23. August 2019


    Der Service macht‘s oder warum die Besten mit Service punkten

    Erfahrungen aus dem Berufs- und Privatleben eines Beraters 

    Fast alle Produkte sind heute austauschbar. Im Internet gibt es eigentlich kein Produkt mehr, zu dem sie nicht unendliche viele Anbieter finden und die Preise vergleichen können. Dies gilt inzwischen auch für technische Anlagen und komplexe Maschinen. Wenn sich die Produkte überhaupt unterscheiden, dann meist nur marginal in einigen Ausstattungsmerkmalen. Am Ende zählt nur der Preis, oder? Was gerechtfertigt denn heute noch einen überdurchschnittlichen Preis? Die Frage habe ich mir auch schon ein paarmal gestellt.

    weiterlesen

  • LuPe 28: Es könnte so, aber auch anders sein

    Von Wilfried Bantle    23. April 2019


    LuPe 28: Es könnte so, aber auch anders sein
    In einer Welt voller Optionen gewinnen extreme Positionen Zulauf. Zeigen all diese Menschen plötzlich mutig Haltung oder machen sie es sich schlichtweg einfach? Schließlich wusste schon Friedrich Schillers Wallenstein um die Wohltat, keine Wahl zu haben.

    weiterlesen

Kundenstimmen

Abonnement Blog-News