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Strategie dient der Zukunftssicherung Ihres Unternehmens. Sie hilft Ihnen, die Risiken der komplexen, volatilen Wirtschaftswelt zu beherrschen. Das Problem: Man kann sie nicht fertig kaufen. Strategie ist eine nicht delegierbare Aufgabe des Top-Managements. Warum dann Strategieberater? Wir kennen den richtigen Weg. Wir begleiten Sie durch den Strategieprozess, moderieren zwischen den Beteiligten und beziehen aus unserer Erfahrung und unserem Wissen heraus fundiert und unabhängig Position.

Dabei behalten wir in jeder Prozessphase sowohl die Unternehmensvision als auch die für die Umsetzung relevanten Dimensionen im Blick. So wird Schritt für Schritt klarer, welche Zukunftsbilder Utopien oder Optionen sind. Am Ende stehen Menschen, die – verbunden durch ein im Prozess gewachsenes Selbstbewusstsein – gemeinsam neue Realitäten schaffen.

Strategieentwicklung
  • PROFITABILITÄT

    Bei der strategischen Unternehmensführung werden alle Unternehmensbereiche über strategiegeleitete Businesskonzepte auf die Zukunft ausgerichtet, alle Aktivitäten von der Organisationsentwicklung übers Personalmanagement bis zum Vertrieb zielorientiert harmonisiert. Bleibt in Ihrem Unternehmen der wirtschaftliche Erfolg hinter den Erwartungen zurück oder versagen bislang bewährte Businesskonzepte weist das auf einen Bedarf an grundlegender Strategiearbeit hin.
  • DIGITALE TRANSFORMATION

    Die fortschreitende Digitalisierung führt zum Umbruch gesellschaftlicher und unternehmerischer Realitäten. Grenzen zwischen Kunden und Unternehmen, zwischen Produkt und Dienstleistung fallen. Marktregeln werden außer Kraft gesetzt. Branchen lösen sich auf. Wettbewerber kommen aus ungeahnten Richtungen. Bei Industrie 4.0 geht es also um mehr als digitalisierte Fertigungsprozesse: Es geht um zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Eine strategische Herausforderung, die wir gemeinsam mit Ihnen annehmen.

  • INTERNATIONALISIERUNG

    Es reicht nicht, in ein vielversprechendes Land zu investieren. Wollen Sie neue Märkte erschließen, helfen wir Ihnen, Geschäftsfelder, Prozesse und Ressourcen in Ihrem Unternehmen strategisch aufs internationale Geschäft auszurichten. Doch Achtung, die Welt ist in Bewegung: Was ist, wenn geänderte wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen Ihren Markterfolg bedrohen? Zu früh aufzugeben, ist ebenso riskant, wie einen notwendigen Strategiewechsel hinauszuzögern. Gemeinsam finden wir die Lösung.

  • UNTERNEHMENSNACHFOLGE

    Wird ein Unternehmen an die Nachfolgegeneration übergeben, sind Emotionen im Spiel. Der Scheidende hat Angst, dass es schiefgeht, am besten läuft alles so weiter wie bisher. Der Nachfolger hat Sorge, dass sich nichts oder zu wenig ändert. Die schlechteste Lösung für das Unternehmen ist ein für beide Seiten halbherziger Kompromiss. Besser ist es, die Nachfolgeregelung strategisch zu untermauern. Der Prozess objektiviert die Debatte und rückt wieder die Zukunft des Unternehmens in den Mittelpunkt.

IHRE BERATER IM BEREICH STRATEGIE 

  • Norbert Wölbl

    Dipl.-Sport-Oec., Partner

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  • Christoph Dill

    Dr.-Ing., Dipl. Coach, Vorstand, Partner

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  • Steffen Hilser

    Dipl.-Oec., Vorstand, Partner

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  • Norbert Albert

    Dipl. Soz.-Päd. (BA), Partner

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  • Tomas Schiffbauer

    Dipl.-Wirtsch.-Informatiker, Dipl. Coach, Partner

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  • Hendrik Saur

    Dipl.-Kfm., Partner

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  • Wilfried Bantle

    Dipl.-Kfm., Partner

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  • Jan Burghardt

    Dr.-Ing., Partner

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  • Michael Schuh

    Dipl.-Psych., MBA, Partner

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  • Jörg Kraft

    Betriebswirt, Partner

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  • Matthias Rode

    Dr. rer. pol., Partner

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  • Gaby Doll

    Dipl.-Kfr.

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  • Claudia Weyrauther

    Dipl.-Psych.

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  • Luis Weiler

    Dipl.-Betriebswirt

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  • Christoph Siegel

    Dipl.-Betriebswirt

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  • Andreas Schrenk

    Dr. phil., Dipl.-Päd.

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  • Werner Dieterle

    Dipl.-Kfm.

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  • Thierry Pho Duc

    Dipl.-Kfm., Master Systemische Organisationsentwicklung

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NEUES AUS UNSEREM BLOG

  • und tschüss, Diesel …

    Von Christoph Dill    14. November 2018


    und tschüss, Diesel …

    Es ist schon spannend wie "Wandel verläuft" - sicher alles andere als linear. Eine kurze Rückblende: Zum Jahreswechsel hatte ich mit dem Vorstand einer meiner Kunden die Diskussion über die  Wahrscheinlichkeit, dass in Deutschland Fahrverbote in der Innenstadt kommen. So richtig konnte sich das keiner vorstellen. Aber wir waren uns einig: Wenn das wirklich in nennenswerter Form kommen wird, ist der Weg in die lokal emissionsfreie Mobilität ein ganzes Stück wahrscheinlicher.

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  • Kernaufgabe HR-Management: Keiner mehr da!

    Von Günter Walter    5. November 2018


    Kernaufgabe HR-Management: Keiner mehr da!

    Unternehmen stehen vor der Herausforderung Digitalisierung und vor einem Problem: Woher die Mitarbeiter nehmen, die man künftig braucht?

    Die globalisierte, digitalisierte Welt ist komplex, schnell und ständig im Wandel. Eine Herausforderung für Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft. Die beste Unternehmensstrategie nützt dabei nichts, wenn im Unternehmen die zur Umsetzung benötigten Kernkompetenzen, sprich die richtigen Mitarbeiter, fehlen. Vor dem Hintergrund des leergefegten Arbeitsmarktes und der sich stetig ändernden Anforderungen im Unternehmen ist das Thema Mitarbeiter zum erfolgskritischen Faktor geworden.

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  • Sharing Economy und eat your own dog-food

    Von Christoph Dill    5. November 2018


    Sharing Economy und eat your own dog-food

    Ein geflügeltes Wort, das mir immer öfter begegnet. Es meint ja nichts anderes, als dass ich für meine Innovation brennen muss, vorausgehen, selbst nutzen, Vorbild sein…

    Eigentlich logisch. Aber wie so oft, nur eigentlich. Wie viele sogenannte Innovationen leben selbst ihren neuen Weg? Oftmals eben nicht. Hat der CEO von AirBNB eine eigene Wohnung? Geht er im Urlaub ins Hotel? Wäre irgendwie schizophren. Nutzt der CEO eines Car-Sharing Anbieters selbst sein Angebot? Oder fährt er nur mit seinem Dienstwagen?!

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