Menü 2: Personal süß-sauer - Harmonie der Geschmacksrichtungen

Die passenden Zutaten für Ihr „Personalmenü“ – Ihre individuelle Personalstrategie

Klingt dies nicht nach einem hervorragenden Geschmackserlebnis? Unternehmen, die ihre Zukunft in die eigene Hand nehmen, stehen vor der Herausforderung, strategisch zu entscheiden, welche Richtung das Unternehmen einschlagen soll. Welche Produkte und Leistungen sichern die künftige Wertschöpfung? Welche Technologien und Kompetenzen werden dafür gebraucht bzw. nicht mehr gebraucht? Welche Mitarbeiter werden in den Prozessen benötigt, welche scheiden aus und welche gilt es zu rekrutieren?

SÜß-SAUER, Ihre Mitarbeiter der Zukunft. Möglichkeiten der Rekrutierung und Trennung

Unternehmen werden den Spagat zu bewältigen haben, gleichzeitig Personal abzubauen und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei Kündigungen auszusprechen wird Herausforderungen in der Durchsetzung darstellen, verbunden mit dem Risiko, die eigene Arbeitgebermarke zu beschädigen. Ziel sollte eine wertschätzende Trennungskultur sein, bei der betroffene Mitarbeiter und Führungskräfte professionell unterstützt werden.

In der Rekrutierung stellt sich der radikale Umbruch der Branche als Vorteil heraus. Die Chance, diesen Wandel mitzugestalten, ist für neue Mitarbeiter ein spannendes Feld, in dem sie frei denken und handeln können und mit ihrer Leistung die Entwicklung eines Unternehmens sinnvoll und spürbar beeinflussen, kurzum: daran mitwirken, wie die Mobilität von morgen aussieht.

Lecker essen! Gehören Sie zu den Lieblingsgerichten? Employer Branding

Die demografische Entwicklung in Verbindung mit einer guten Konjunktur in den letzten Jahren, hat für Arbeitgeber eine ganz neue Ausgangslage geschaffen. Eine wettbewerbsfähige Arbeitgebermarke ist eine zwingende Voraussetzung geworden, um gute Mitarbeiter überhaupt zu gewinnen und idealerweise zu binden. Effiziente Personalmarketing-Maßnahmen bringen die Botschaft an (m/w/d), aber nur wenn intern in eine entsprechende Führungs- und Mitarbeiterkultur investiert wird. Erst dann erfüllt sich das Markenversprechen.

Stammgäste – Wie begeistern Sie Ihre Mannschaft? Werte, Kultur, Personalentwicklung

Kennen Sie die Bedürfnisse und Bedarfe potentiell zukünftiger Mitarbeiter, sowie die Ihrer bestehenden Mannschaft? Und haben Sie die richtigen Rezepte zur Gewinnung neuer sowie zur Motivation und Bindung bestehender Mitarbeiter? Es wird zunehmend wichtig, Ihren Mitarbeitern spannende Aufgaben und Projekte anzubieten, um sie daran wachsen zu lassen. In diesem Umfeld ist eine neue Art zu Führen erforderlich.

Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten, die uns zur Steuerung der Personalarbeit zur Verfügung stehen. Stichwort: Laufbahnmodelle, Karriere 2030, Arbeitszeiten, lebenslanges Lernen.

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