Ab in den Urlaub – Skiverleih ohne lange Warteschlangen

Changeprojekt mit Intersport Pregenzer in dem es um Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung, Digitalisierung - und zufriedene Kunden geht. Was wir genau gemacht haben, wie wir vorgegangen sind und welche Ergebnisse wir im Projekt erreicht haben, beschreibt die Case Study im Download ausführlich.

Ausgangssituation im Skiverleih bei Intersport Pregenzer

Urlaubszeit ist für uns alle eine heilige Zeit. Meist kürzer als wir es gerne hätten und bis wir so richtig angekommen sind – oft (und sicher können das alle Eltern besonders bestätigen) ein Kraftakt ohnegleichen. Wer gerne mit der Familie in den Skiurlaub fährt, kennt die Anstrengung bis man zum ersten Mal auf der Piste ist: Lange Anfahrt, Skiausrüstung ausleihen (weil alles vom letzten Jahr natürlich für die Kurzen zu klein geworden ist), die Hitze im Skianzug beim Warten – dann die ganze Familie durch die Urlaubermassen heil zum Skilift bugsieren. Und: Eine Liftkarte haben wir immer noch nicht. Wer das selbst schon gemacht hat, weiß wovon wir sprechen. Auf jeden Fall ist das alles andere als der erträumte Einstieg in den erholsamen Urlaub.

So war die Ausgangssituation in unserem Projekt mit Intersport Pregenzer. Und das ist genau das Kernziel unseres Projektes: „Der erholsame Urlaub für die ganze Familie beginnt mit der ersten Minute,“ sagt Ludwig “Luggi” Ruetz, Geschäftsführer, Intersport Pregenzer. Den ersten Etappensieg haben wir in diesem Winter erreicht. Wie das aussieht und was die Kunden dazu sagen, sehen Sie im Video: 

INTERSPORT USER STORY GER SUBS

 

Beratung und Lösung mit Methode

Hinter all den Ergebnissen steckt Methode und System. Bei uns ist das der ProExcellence-Baukasten, in dem wir die Werkzeuge zum Change mit den Prozessen vereinen. Im konkreten Fall sind wir den  Grundgedanken aus dem Design Thinking-Prozess gefolgt. Die technische Lösung haben wir mit dem intelligenten Scannerhandschuh von ProGlove realisiert. 

Wie genau, finden Sie in der Case Study im Download. Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Prozessoptimierung in der Praxis: Wie Intersport Pregenzer den Skiverleih digitalisiert damit ihre Kunden schneller auf die Piste kommen. Hier downloaden!

  • Tomas Schiffbauer

    Dipl.-Wirtsch.-Informatiker, Dipl. Coach, Partner

    Zum Profil