Deutschlands erste Drive-in Koch-Road-Show zum automobilen Wandel

Was ist das?

Die Trends sind unübersehbar – überall stolpern wir über das Thema des automobilen Wandels. Ob wir über Tesla und Elon Musk spekulieren, bei der Wette um die Batterie mitspielen oder über das Fahrverbot für Diesel lamentieren: Der Wandel kommt, nur weiß keiner wann und wie er sich vollzieht. Sicher ist jedoch: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. Kaum eine Branche wird sich in den nächsten zehn Jahren so radikal verändern wie die Automobilbranche. Wie genau? Das wissen wir natürlich auch nicht. Ebenso wenig wissen wir, was der Wandel für uns als Teilnehmer und für Unternehmen im automobilen Kosmos bedeutet. Es kann und wird vermutlich jeden erfassen, so auch Sie – unabhängig davon, ob Sie Zulieferer oder Player in einem angrenzenden Bereich sind.

Die Gerüchteküche brodelt. Welche Prognosen, welche Veränderungen, welche Auswirkungen ganz speziell auf Sie zukommen, wissen auch wir nicht. Wir können jedoch Trends, Szenarien, Zukunftsbilder und mögliche Reaktionen zum aktiven Management des Change bieten. Dazu haben wir für Sie verschiedene „Menüvorschläge“ aus eben dieser Gerüchteküche zusammengestellt. So können Sie sich das Menü an geistiger „Nahrung“ aussuchen, welches Ihre Fragen am besten trifft. Alternativ stellen Sie sich Ihr Wunschmenü selbst zusammen. Im Anschluss liefern Ihnen unsere Experten Ansätze und Impulse zu Ihren Fragestellungen frei nach Hause und stellen diese auf Brown Paper bei Ihnen vor. Selbstverständlich bringen wir nicht nur geistige Nahrung mit – für das leibliche Wohl sorgen unsere Brown Paper Lunch Bags.

Um größtmögliche Impulse aus dem gemeinsamen Brown Paper Lunch zu ziehen: 

Sie stellen Ihr Team zusammen, in dem Sie sich zusammen mit unseren Experten austauschen wollen. Unser Ziel ist es dann, den kommenden Wandel in der Automobilbranche für Sie so konkret wie möglich zu machen, so dass Sie mit den gewonnenen Inputs erste Antworten erhalten auf die Frage, was diese Veränderungen für Ihr Produktspektrum, Ihre Marktposition und Ihr Unternehmen bedeuten können. To Go, sozusagen.

Für wen ist es?

Unser Brown Paper Lunch aus der Gerüchteküche „Automotive Future“ richtet sich an Unternehmen, die vom automobilen Wandel betroffen sind und diesen aktiv gestalten wollen – ob OEM, Zulieferer, Dienstleister oder benachbarte Branchen. Wenn Sie auf der Suche nach Klärung, Ausrichtung oder auch nach konkreten Lösungen sind, lassen Sie uns ein passendes „Menü“ an geistigen Impulsen und Lösungsansätzen für Sie zusammenstellen.

Impulse bieten auch unsere aktuellen Blogbeiträge zum Thema Automotive Future. Hier gelangen Sie zum Abo.

Menü 1: Sternzeit 2030 - Bandbreite der Zukunft

Wandel in der Automobilindustrie

Multiple Zukunft?! 

Der Umbruch in der Automobilindustrie ist gewaltiger als wir glauben (mögen). Wo wir auch hinschauen, gibt es eine Fülle von Indikatoren, die uns zu der Meinung führen, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Darauf stützend haben wir Szenarien entwickelt, zusammengetragen aus eigenen Untersuchungen und Marktumfragen.

Zum Menü Sternzeit 2030

Menü 2: Personal süß-sauer - Harmonie der Geschmacksrichtungen

HR in der Automobilbranche

Die passenden Zutaten für Ihr „Personalmenü“ – Ihre individuelle Personalstrategie.
Süß-sauer, Ihre Mitarbeiter der Zukunft. Möglichkeiten der Rekrutierung und Trennung.
Gehören Sie zu den Lieblingsgerichten? Employer Branding.
Stammgäste – Wie begeistern Sie Ihre Mannschaft? Werte, Kultur, Personalentwicklung.

Zum Menü Personal süß-sauer

Menü 3: Change Quick´n dirty - Powerfood to go

Change und agile Teamarbeit

Sie wollen den Change Quick ’n Dirty durchziehen, weil keine Zeit dafür ist? Vergessen Sie es! Was Sie brauchen sind die richtigen Rezepte für Powerfood – mit Zutaten, die lange wirken. Denn Change ist Ausdauersport. Und wer isst schon vor einem Marathon Currywurst-Pommes rot-weiß? Damit Sie gut vorbereitet an den Start gehen und Ihnen am Ende nicht die Puste ausgeht, haben wir für Sie ein ausgewogenes Quick ’n Dirty Powerfood Menü zusammengestellt.

Zum Menü Change quick'n dirty

Menü 4: Schlachtplatte Automobilindustrie - Schwere Brocken leichter verdaulich

Organisationsentwicklung in der Automobilbranche

Die Veränderungen durch den Wandel in der Automotive-Industrie werden spürbar sein. Für das eine Unternehmen der Branche mehr, für das andere weniger. Was bedeutet dies konkret in Bezug auf Themen wie Organisationsgestaltung, Produktstrategie, Geschäftsfelder, Ressourcen, Präsenz am Markt? Welche Fragen stellen Sie sich und wie ordnen Sie sich als Unternehmen ein? Sehen Sie sich für die Zukunft gewappnet oder bereitet Ihnen der Wandel Sorgen?

Zum Menü Schlachtplatte

Ihr Ansprechpartner
  • Gehört die deutsche Automobilindustrie in 10 Jahren noch zur Weltspitze?

    Von Christoph Dill    11. September 2019


    Gehört die deutsche Automobilindustrie in 10 Jahren noch zur Weltspitze?


    Diese Frage stellte sich auch VW-Chef Herbert Diess auf der Zulieferbörse. Um die Frage nicht aus dem Kontext zu reißen, hier die aus meiner Sicht zentralen Aussagen:

  • Neue verrückte Welt und neue Erfolgsrezepte

    Von Andrea Schwan    10. September 2019


    Neue verrückte Welt und neue Erfolgsrezepte

    Die Automobilbranche steht vor der größten Herausforderung seit ihrem Beginn, als sie selbst als neue disruptive Technologie unsere Mobilität revolutionierte und Kutsche und Pferd zurück in den Stall beförderte. Aktuelle Megatrends verschieben erneut unsere bekanntgewordenen Formen der Mobilität:

  • Sharing Economy und eat your own dog-food

    Von Christoph Dill    09. September 2019


    Sharing Economy und eat your own dog-food

    Sharing Economy - Ein geflügeltes Wort, das mir immer öfter begegnet. Es meint ja nichts anderes, als dass ich für meine Innovation brennen muss, vorausgehen, selbst nutzen, Vorbild sein…

    Eigentlich logisch. Aber wie so oft, nur eigentlich. Wie viele sogenannte Innovationen leben selbst ihren neuen Weg? Oftmals eben nicht. Hat der CEO von AirBNB eine eigene Wohnung? Geht er im Urlaub ins Hotel? Wäre irgendwie schizophren. Nutzt der CEO eines Car-Sharing Anbieters selbst sein Angebot? Oder fährt er nur mit seinem Dienstwagen?!

Abonnement Kundenmagazin LuPe

In unserem Kundenmagazin LuPe schauen wir über den Tellerrand hinaus. Unsere Gedanken zu aktuellen und zukünftigen Themen und Trends teilen wir mit Ihnen. Tragen Sie sich hier in den Verteiler ein und Sie erhalten 3 x pro Jahr die neuste Ausgabe per E-Mail – kostenfrei und jederzeit kündbar.