Ihre Fans sind viel mehr als zufriedene Kunden. Sie verbindet eine emotionale Beziehung zu Ihrem Unternehmen.
Echte Fans kaufen nicht nur häufiger sondern dienen als wichtige Botschafter, die Sie weiterempfehlen. Fakt ist: Unternehmen, die die emotionale Kundenbindung stärken und ihre Fan-Quote erhöhen, sind wirtschaftlich erfolgreicher als andere.
Es zeigt Ihnen, wie hoch die Fan-Quote in Ihrem Unternehmen ist und analysiert die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen. So wissen Sie genau, wie Ihr Unternehmen bei den entscheidenden Faktoren Zufriedenheit und emotionale Bindung aufgestellt ist – auch im Vergleich zu anderen deutschen Unternehmen. Das Zertifikat macht Ihre Leistung sichtbar.
Deutschlands Kundenchampions ist der erste Wettbewerb für alle Unternehmen in Deutschland: größen- und branchenübergreifend. Denn nach Überzeugung der Initiatoren sind Spitzenleistung in der Kundenbeziehung unabhängig von Branche und Ausrichtung möglich. Damit ist dieser Ansatz konsequent „vom Kunden her“ gedacht, denn die Kunden vergleichen Unternehmen und Kauferlebnisse auch über Branchengrenzen hinweg.
Der Wettbewerb basiert auf dem Fan-Prinzip, das von der 2HMforum. GmbH grundlegend theoretisch entwickelt und empirisch eingehend validiert wurde. Das Kriterium für die Zertifikatvergabe ist die Fan-Quote eines Unternehmens. Dieser KPI zeigt, wie viele Kunden bereits hochzufrieden und emotional stark an ein Unternehmen gebunden sind.
Methode: Ausgezeichnet werden Unternehmen, deren Fan-Quote überdurchschnittlich hoch ist. Im B2B ist diese Voraussetzung ab einer Fan-Quote von 13 Prozent erfüllt und bei B2C ab 18 Prozent.
Die Qualität der Kundenbeziehung wird über eine repräsentative Kundenbefragung aller Wettbewerbsteilnehmer ermittelt. Die Kundenbefragung wird telefonisch durchgeführt.
In jedem Paket enthalten sind die Fragen zur emotionalen Kundenbindung, die dazu dienen den Fan-Indikator und die Fan-Quote zu ermitteln. Darüber hinaus werden in den Paketen Classic und Premium folgende Themenbereiche abgedeckt:
Das Zertifikat und der wertvolle Titel „Deutschlands Kundenchampions“ machen Ihre besondere Leistung sichtbar. So stärken Sie Ihre Unternehmensreputation nach innen und außen. Werben Sie mit dem Zertifikat:
Deutschlands Kundenchampions ist der erste Wettbewerb für alle Unternehmen in Deutschland: größen- und branchenübergreifend. Denn nach Überzeugung der Initiatoren sind Spitzenleistung in der Kundenbeziehung unabhängig von Branche und Ausrichtung möglich. Damit ist dieser Ansatz konsequent „vom Kunden her“ gedacht, denn die Kunden vergleichen Unternehmen und Kauferlebnisse auch über Branchengrenzen hinweg.
Die für den 14. April 2021 geplante Preisverleihung findet aufgrund der aktuellen Lage digital statt.
Am 14. Mai 2020 wurden Deutschlands Kundenchampions ausgezeichnet.
Impressionen zur Veranstaltung 2020
Von Norbert Wölbl 06. März 2020
Wer träumt nicht davon? Mitarbeiter, die ihr Unternehmen stolz im Herzen und dessen Logo auf der Brust tragen. Und Kunden, die für das Unternehmen engagiert und treu sogar in schlechten Zeiten einstehen. Leif Steinbrinker, Geschäftsführer des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum., spricht über Big Bands, Fans, Fan-Macher, das Fan-Prinzip und Deutschlands Kundenchampions.
Von Norbert Wölbl 06. März 2020
Was haben Maria Callas, Cassius Clay, Dirk Nowitzki, Aretha Franklin, Christoph Waltz und Winnetou gemeinsam? Die Callas war eine faszinierende Opernsängerin, Clay ein begnadeter Boxer, Nowitzki ist ein Ausnahme-Basketballer, Franklin hatte eine unvergleichliche Stimme, Waltz ist ein beliebter Schauspieler und Winnetou seit weit über hundert Jahren ein guter Indianer. Sie alle haben Fans. Sie alle haben eine Sache zu ihrer Sache und diese richtig gut gemacht.
Von Norbert Wölbl 03. Mai 2019
Wie viele von Ihnen bereits bemerkt haben: Wir sind Premium-Partner des größten Fachkongresses im deutschsprachigen Raum rund um das Thema emotionale Kunden- und Mitarbeiterbindung. Im Rahmen des Kongresses haben wir uns entschieden, mit unserem Format „Innovation Cube“ einen Teil zu übernehmen und sind sozusagen stolz „wie Bolle“, dass wir diese Referenten gewinnen konnten:
Liebich & Partner
Management- und Personalberatung AG
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