Der Wettbewerb

logo-2020Ihre Fans sind viel mehr als zufriedene Kunden. Sie verbindet eine emotionale Beziehung zu Ihrem Unternehmen.

Was macht Fans so attraktiv?

Echte Fans kaufen nicht nur häufiger sondern dienen als wichtige Botschafter, die Sie weiterempfehlen. Fakt ist: Unternehmen, die die emotionale Kundenbindung stärken und ihre Fan-Quote erhöhen, sind wirtschaftlich erfolgreicher als andere.

Wo stehen Sie?

  • Wie hoch ist Ihre Fan-Quote?
  • Haben Sie exzellente Kundenbeziehungen
  • Dann holen Sie sich den Titel „Deutschlands Kundenchampion“!

Fan-Prinzip als Analyse-Tool

Es zeigt Ihnen, wie hoch die Fan-Quote in Ihrem Unternehmen ist und analysiert die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen. So wissen Sie genau, wie Ihr Unternehmen bei den entscheidenden Faktoren Zufriedenheit und emotionale Bindung aufgestellt ist – auch im Vergleich zu anderen deutschen Unternehmen. Das Zertifikat macht Ihre Leistung sichtbar.

Deutschlands Kundenchampions ist der erste Wettbewerb für alle Unternehmen in Deutschland: größen- und branchenübergreifend. Denn nach Überzeugung der Initiatoren sind Spitzenleistung in der Kundenbeziehung unabhängig von Branche und Ausrichtung möglich. Damit ist dieser Ansatz konsequent „vom Kunden her“ gedacht, denn die Kunden vergleichen Unternehmen und Kauferlebnisse auch über Branchengrenzen hinweg.

Der Wettbewerb basiert auf dem Fan-Prinzip, das von der 2HMforum. GmbH grundlegend theoretisch entwickelt und empirisch eingehend validiert wurde. Das Kriterium für die Zertifikatvergabe ist die Fan-Quote eines Unternehmens. Dieser KPI zeigt, wie viele Kunden bereits hochzufrieden und emotional stark an ein Unternehmen gebunden sind.

Fan-Portfolio-Fanindikator_neu

Methode: Ausgezeichnet werden Unternehmen, deren Fan-Quote überdurchschnittlich hoch ist. Im B2B ist diese Voraussetzung ab einer Fan-Quote von 15 Prozent erfüllt und bei B2C ab 20 Prozent.

Weitere Infos zum Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions"

Preisverleihung am 14. Mai 2020

Deutschlands Kundenchampions ist der erste Wettbewerb für alle Unternehmen in Deutschland: größen- und branchenübergreifend. Denn nach Überzeugung der Initiatoren sind Spitzenleistung in der Kundenbeziehung unabhängig von Branche und Ausrichtung möglich. Damit ist dieser Ansatz konsequent „vom Kunden her“ gedacht, denn die Kunden vergleichen Unternehmen und Kauferlebnisse auch über Branchengrenzen hinweg.

Anmeldung zur Preisverleihung 2020

Seien Sie bei der Konferenz "Deutschlands Kundenchampions" mit Gala und Auszeichung der Preisträger am 14. Mai 2020 in Mainz dabei!

Zum Programm:

Programm Deutschlands Kundenchampions 2020

Bestimmen Sie Ihre Fan-Quote

Die Qualität der Kundenbeziehung wird über eine repräsentative Kundenbefragung aller Wettbewerbsteilnehmer ermittelt. Die Kundenbefragung wird telefonisch durchgeführt.

In jedem Paket enthalten sind die Fragen zur emotionalen Kundenbindung, die dazu dienen den Fan-Indikator und die Fan-Quote zu ermitteln. Darüber hinaus werden in den Paketen Classic und Premium folgende Themenbereiche abgedeckt:

    • Wahrnehmung und Positionierung: Unternehmensimage
    • Zufriedenheit an wesentlichen Kontaktpunkten der Kundenreise (Leistungserbringung sowie Informations- und Kommunikationsmittel)
    • Zufriedenheit mit den Mitarbeitern
    • Kontakthäufigkeit
    • Zufriedenheit mit Kontaktkanälen
    • Beschwerdezufriedenheit
    • Der Kundenwert von Fans: Fan-typische Verhaltensweisen und Einstellungen (nur bei Paket Premium)
    • Struktur-Merkmale der Kunden

Das Zertifikat und der wertvolle Titel „Deutschlands Kundenchampions“ machen Ihre besondere Leistung sichtbar. So stärken Sie Ihre Unternehmensreputation nach innen und außen. Werben Sie mit dem Zertifikat:

  • auf Ihrer Homepage und in den sozialen Netzwerken
  • in allen Kommunikationsmitteln zur Kundenansprache: Mailings, Flyer, Broschüren, Signaturen, Banner, Grußkarten,…
  • bei der Suche nach Talenten als attraktiver Arbeitgeber
  • in Imagefilmen und Präsentationen
  • bei Konferenzen und Events
  • auf der Außenfläche Ihrer Bürogebäude, auf Ihren Firmenfahrzeugen oder Ihren Weihnachtspräsenten

Anmeldung zum Wettbewerb 2020

Impressionen und Sieger 2019

190523_DKC_NW_3096x2320Am 23. Mai 2019 wurden Deutschlands Kundenchampions im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Im Vorfeld gabt es eine Konferenz mit spannenden Speakern zum Thema „Emotionen machen Fans".

Impressionen zur Veranstaltung 2019

 

Ihr Ansprechpartner
  • Wie Sie Ihre Stärke in der Kundenbindung optimal einsetzen

    Von Norbert Wölbl    06. März 2020


    Wie Sie Ihre Stärke in der Kundenbindung optimal einsetzen

    Wer träumt nicht davon? Mitarbeiter, die ihr Unternehmen stolz im Herzen und dessen Logo auf der Brust tragen. Und Kunden, die für das Unternehmen engagiert und treu sogar in schlechten Zeiten einstehen. Leif Steinbrinker, Geschäftsführer des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum., spricht über Big Bands, Fans, Fan-Macher, das Fan-Prinzip und Deutschlands Kundenchampions.

  • Herzen erobern - zentrale Kundenbedürfnisse erkennen 

    Von Norbert Wölbl    06. März 2020


    Herzen erobern - zentrale Kundenbedürfnisse erkennen 

    Was haben Maria Callas, Cassius Clay, Dirk Nowitzki, Aretha Franklin, Christoph Waltz und Winnetou gemeinsam? Die Callas war eine faszinierende Opernsängerin, Clay ein begnadeter Boxer, Nowitzki ist ein Ausnahme-Basketballer, Franklin hatte eine unvergleichliche Stimme, Waltz ist ein beliebter Schauspieler und Winnetou seit weit über hundert Jahren ein guter Indianer. Sie alle haben Fans. Sie alle haben eine Sache zu ihrer Sache und diese richtig gut gemacht.

  • Fan sein ist sehr viel mehr als ein Klick in Facebook

    Von Frauke Tietz    29. Mai 2019


    Fan sein ist sehr viel mehr als ein Klick in Facebook

    Mainz, 23. Mai 2019: Deutschlands Kundenchampions 2019 – Das Finale. Loyalität und Leidensfähigkeit zeichnet ihn aus. Er transportiert die Botschaft seines Idols und investiert Zeit und Geld, um ihm nahe zu sein. Fans haben eine besondere emotionale Bindung zu ihren Lieblingen. Auch Unternehmen streben danach, ihre Kunden zu Fans zu machen. Sie haben erkannt, dass mit Kundenzufriedenheit allein kein Umsatzwachstum zu erreichen ist. Erst die Identifikation mit einem Markenversprechen ebnet den Weg für eine dauerhafte und damit auch lukrative Bindung.

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