Termine & Events

Trennungsmanagement in der Krise menschlich gestalten

Was macht Personalabbau so komplex und herausfordernd? Und wie gelingt es Trennungen zielführend und wertschätzend gleichermaßen zu gestalten? Zukunftssicherheit in Krisen ist meistens verbunden mit Kostensenkungen, die nicht selten Personalabbau bedeuten. Diese Trennungen sind für alle Seiten von hoher Emotionalität geprägt und gehören daher zu den größten unternehmerischen Herausforderungen. Eine heikle Angelegenheit, die ohne Imageschaden erfolgen soll.

Globale, politische Unsicherheiten, veränderte regulatorische Gegebenheiten (Zölle & Bürokratie), konjunkturell schwierige Rahmenbedingungen und hohe Standortkosten (Steuer, Energie & Personal) führen zur Reduzierung der Wettbewerbsfähigkeit und erfordern nachdrückliche Maßnahmen in Unternehmen. Ein zentraler Punkt in Maßnahmenpaketen ist oftmals ein unvermeidlicher Personalabbau.

Der Prozess des Personalabbaus ist neben den wirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen für alle Beteiligten emotional belastend und komplex zu steuern. Folgende und weitere Fragen tauchen dabei auf:

  • Wie geht man diesen Prozess an? Welche Strukturen braucht es?
  • Welche Beteiligten gilt es zu berücksichtigen?
  • Wie gestalte ich die Kommunikation für alle Beteiligten zielführend?
  • Welche Art der Vorbereitung/Sensibilisierung der Führungskräfte ist erforderlich?
  • Warum ist das Trennungsgespräch der entscheidende Faktor?
  • Gibt es Lösungsmöglichkeiten für beide Seiten?
  • Was ist der Nutzen eines professionellen Trennungsmanagements?

Programm

Darum geht es in unserem interaktiven Online-Event:

  • Trennungsprozess und seine Strukturen
  • Beteiligte am Trennungsprozess
  • Professionelle Kommunikation
  • Vorbereitung der Führungskräfte
  • Trennungsgespräch als entscheidender Faktor
  • Lösungsmöglichkeiten für beide Seiten
  • Nutzen eines professionellen Trennungsmanagements

In diesem Webinar möchten wir einen Gesamtüberblick, Struktur und unterschiedliche Perspektiven vermitteln sowie erste Ableitungen von Maßnahmen darstellen – gerne auch an konkreten Fallbeispiele.

Ziel

Das Ziel dieses Webinars ist es, den Teilnehmenden praxisnahe Ansätze und Werkzeuge an die Hand zu geben, um den komplexen Prozess des Personalabbaus professionell und strukturiert zu steuern. Dabei liegt der Fokus darauf, diese herausfordernde unternehmerische Situation ganzheitlich zu betrachten und sicherzustellen, dass sowohl die wirtschaftlichen als auch die sozialen Aspekte berücksichtigt werden

Das Webinar bietet eine Kombination aus strategischen Einblicken, praktischen Methoden und bewährten Ansätzen, um Personalabbaumaßnahmen mit Empathie und Professionalität zu gestalten.

Eckdaten

Art Interaktives Online-Event
Datum Donnerstag, 23. Januar 2025
Dauer 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Zielgruppe Geschäftsführung und Führungskräfte, kaufmännische Leitung, Personalleitung
Referenten Jörg Kraft Partner, Outplacementberater, Karrierecoach
Gaby Doll Partnerin, Outplacementberaterin, Karrierecoach
Zusatzinformationen Ihre Teilnahme ist kostenfrei.
Die Zugangsdaten für die Veranstaltung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldungsbestätigung.

Referenten

Jörg Kraft
Partner, Outplacementberater, Karrierecoach
Liebich & Partner

Jörg Kraft ist ein erfahrener und professioneller Outplacement- und Karriereberater mit hoher Erfolgsquote. Seit über zehn Jahren begleitet er zielgerichtet Top-Manager, Führungs- und Fachkräfte in …

Profil

Gaby Doll
Partnerin, Outplacementberaterin, Karrierecoach
Liebich & Partner

Als Profi für Outplacement- und Karriereberatung entwickelt Gaby Doll zeitnah und zielsicher mit ihren Mandanten passende Lösungen und Karriereperspektiven. Seit fast zehn Jahren coacht die …

Profil

Anmeldung

Der interaktive Online-Impuls aus der Event-Serie "Wege aus der Krise" ist ein Angebot von Liebich & Partner. Ihre Teilnahme ist kostenfrei. Danke für Ihr Interesse!

Anmelden

Weitere Termine & Events

22. Jan. 2025


Online

  • Für Geschäftsführende & Führungskräfte
  • Art Webinar
  • Thema Arbeitsrecht

Update Management- und GmbH-Geschäftsführerhaftung: Wege aus der Krise

Das Event ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wege aus der Krise“. Die Rolle des Geschäftsführers in einer GmbH bringt große Verantwortung und persönliche Haftungsrisiken mit sich.

13. Feb. 2025


Online

  • Für Geschäftsführende & Führungskräfte
  • Art Webinar
  • Thema Innovationsmanagement

Innovieren als Lösung aus der Krise

Das Event ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wege aus der Krise“. Innovieren bedeutet: Mut haben, Alles infrage stellen , Bestehendes überdenken, die Fähigkeit Neues zu schaffen.

Aufzeichnung

  • Für GründerInnen & VisionärInnen
  • Art Aufzeichnung
  • Thema Innovationsmanagement

Erfolgreich gründen: Mit der Idee nach Kalifornien. Mit vier Millionen Dollar zurück nach Europa.

Ein spannender Praxisbericht für Gründer, Innovationsbegeisterte und Visionäre. Vom knappen Budget zum validen Geschäftsmodell. Gründer Niklas Etzel teilt seine Erfolgsgeheimnisse.