Termine & Events

Vorstellungsgespräche und optimierte Recruiting-Prozesse

Das Seminar “Vorstellungsgespräche und optimierte Recruting-Prozesse” vermittelt praxisnahe Strategien, um den gesamten Recruiting-Prozess zu verbessern – von der Erstellung von Anforderungsprofilen über die Gestaltung von Vorstellungsgesprächen bis hin zu Vertragsverhandlungen.

Das erwartet Sie

  • Recruiting-Prozesse optimieren
  • Vom Anforderungsprofil bis zu Auswahlkriterien
  • Besonderheiten bei Telefoninterviews und Video-Konferenzen
  • Emotionale und rationale Ansprache im Vorstellungsgespräch
  • Interviewtechniken
  • Den optimalen Interviewleitfaden einsetzen

Programm

Zu Beginn wird die Erstellung präziser Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen behandelt, um eine zielgerichtete Bewerbersuche zu gewährleisten. Es folgt die effektive Vermarktung von Vakanzen durch die richtige Gestaltung von Stellenanzeigen und die Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle.

Anschließend lernen die Teilnehmer, wie sie Auswahlprozesse und -kriterien festlegen, um objektive und faire Entscheidungen zu treffen, und wie sie Beurteilungsfehler vermeiden können.

Im Bereich Bewerbermanagement werden Besonderheiten von Telefon- und Videointerviews thematisiert, um eine professionelle und positive Candidate Experience zu schaffen. Es folgt die Gestaltung erfolgreicher Vorstellungsgespräche, bei denen die richtige Mischung aus emotionaler und rationaler Ansprache sowie die Auswahl relevanter Interviewtechniken (klassische und moderne Methoden) im Vordergrund stehen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Erkennung von Softskills und Führungsverhalten, um die Eignung der Kandidaten präzise zu beurteilen. Schließlich werden Vertragsverhandlungen thematisiert, um diese zielgerichtet und professionell zu führen.

Zusammengefasst bietet das Seminar wertvolle Tools, um den Recruiting-Prozess effizient zu gestalten, die besten Talente zu gewinnen und eine positive Candidate Experience zu sichern.

Eckdaten

Art Live erleben - Interaktives Seminar: Vorstellungsgespräche und optimierte Recruiting-Prozesse
Datum 23. Januar 2025
Ort Karlsuhe
Dauer 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Zielgruppe Führungskräfte, Geschäftsführer, HR-Manager, Personalleiter, Vorstand
Referenten Nina Meyer, Vorstand, Partnerin, Personalberaterin; Rico Hägele, Partner, Personalberater
Zusatzinformationen Teilnahmegebühr 895,– € zzgl. MwSt. (inkl. Seminargetränke, Mittagessen sowie Parkgebühren)
Die Anzahl der Plätze ist limitiert.
Weitere Termine: 05.03.2025/Nürnberg; 08.05.2025/Frankfurt am Main

Referenten

Nina Meyer
Vorstand, Partnerin, Personalberaterin
Liebich & Partner

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in aktiver Personalberatung und langjähriger internationaler Führungstätigkeit führt Nina Meyer ihre Mandate zielsicher zum Erfolg. Sie gewinnt professionell, mit …

Profil

Rico Hägele
Partner, Personalberater
Liebich & Partner

Rico Hägele jongliert gekonnt die breite Klaviatur des Personalmanagements. Der Profi setzt das richtige Maß für sämtliche Personalberatungsthemen an. Seine Kunden schöpfen aus der langjährigen …

Profil

Anmeldung

Das interaktive Seminar ist ein Angebot von Liebich & Partner in Kooperation mit der renommierten Kanzlei Dr. Schreiner + Partner Rechtsanwälte Attendorn PartGmbB. Sichern Sie sich Ihren Platz. Über den Button „Termine ansehen“ gelangen Sie zur Terminauswahl. Wählen Sie den für Sie optimalen Termin und fahren Sie fort, um Ihre Teilnahme sicherzustellen.

Termine ansehen

Weitere Termine & Events

3.-4. April 2025


Online

  • Für Fach- und Führungskräfte
  • Art Webinar
  • Thema Outplacement

Trennungsgespräche erfolgreich führen

Wie gestalte ich Trennungen zielführend, wertschätzend und juristisch sicher – kurz gesagt erfolgreich! Das Webinar ist ein Angebot von Liebich & Partner in Kooperation mit der Kanzlei Dr. Schreiner Rechtsanwälte.

Aufzeichnung

  • Für Führungskräfte
  • Art Aufzeichnung
  • Thema International

In Frankreich verkaufen – aber wie?

Experten-Diskussion zur erfolgreichen Vertriebsarbeit im französischen Markt Pro & Contra verschiedener Vertriebswege in Frankreich und deren Auswirkungen

21. Jan. 2025


Online

  • Für Geschäftsführende & Führungskräfte
  • Art Webinar
  • Thema Projektmanagement

Führung in der Krise – Ideen & Wege

Das Event ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wege aus der Krise“. Erfolgreiche Führungskräfte beweisen in der Krise, dass sie nicht nur führen können, sondern auch den Willen dazu haben!