Aktuell häufen sich die Kündigungen seitens des Arbeitnehmers in Frankreich genauso wie allerorts. Warum ist das so? Welche rechtlichen Bestimmungen und Fristen gilt es im Land einzuhalten? Frankreich ist bekannt für eine arbeitnehmerfreundliche Gesetzgebung. Welche Möglichkeiten gibt es dennoch für die Kündigung eines Mitarbeiters seitens des Arbeitgebers? Wie ist man erfolgreich in der passenden Nachfolgebesetzung in diesen Zeiten? Drei Frankreich-Experten beleuchten praxisnah diese und weitere Themen rund um das Thema Trennung.
| Art | Live-Webinar |
| Thema | Auf und davon – Kündigung und Recruiting in Krisenzeiten |
| Termin | 29. September 2022, 11 bis 12 Uhr |
| Sonstiges | Das Live-Webinar wird in deutscher Sprache abgehalten. |
| Ihre Teilnahme ist kostenfrei. |
Sophie Gossmann
Rechtsanwältin, Leiterin Französisches Arbeitsrecht
EPP Rechtsanwälte Avocats, Kanzlei Epp
Die Rechtsexpertin berät seit über 25 Jahren zu sämtlichen Themen des Arbeitsrechts in Frankreich. Zu ihren Leistungen zählen unter anderem die Gestaltung von Arbeitsverträgen, die Unterstützung bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Vergleichsverhandlungen, Kollektivverfahren, Prozessführung vor dem französischen Arbeitsgericht und die Entsendung von Mitarbeitern nach Frankreich. Desweiteren ist Frau Gossmann begehrte Referentin zu diesen Themen, im Rahmen von Inhouse-Schulungen bei Unternehmen oder von Seminaren bei Kammern und Verbänden.
Nina Meyer
Vorständin, Partnerin
Liebich & Partner
Seit 2017 ist Nina Meyer bei Liebich & Partner tätig und leitet Executive Search- sowie Recruitingprojekte im In- und Ausland. Seit 2026 verantwortet sie als …
Profil
Jörg Luft
Rechtsanwalt
EPP Rechtsanwälte Avocats
Der Experte ist Rechtsanwalt, Buchautor und begehrter Referent zu Themen des Frankreichvertriebs für Wirtschaft, Kammern, Verbänden und Seminaranbietern. Zu seinen Leistungen zählen u.a. Beratung und Vertretung in allen Fragen des deutsch-französischen Vertriebsrechts (Vertragshändlerrecht, Handelsvertreterrecht) und auch des Wirtschaftsrechts, Betreuung französischer Unternehmen im deutschen Arbeitsrecht, Internationale Lieferverträge und UN-Kaufrecht bis Verhandlung und Ausarbeitung von Lieferverträgen zwischen Deutschland und Frankreich uvm.
Kleineren oder auch größeren Personalabbau ohne Imageverlust und fair für alle Beteiligten gewährleisten. Wie erhalte ich dem Unternehmen die notwendigen Spielräume zur Zukunftssicherung?
Das Event ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wege aus der Krise“. Erfolgreiche Führungskräfte beweisen in der Krise, dass sie nicht nur führen können, sondern auch den Willen dazu haben!
Wenn Führungsstrukturen nicht mehr greifen oder ein Wechsel an der Unternehmensspitze ansteht. Trennungsprozesse und Nachfolge in Frankreich: Auf klare Prozesse und fundierte Entscheidungen kommt es an.