Was macht Personalabbau so komplex und herausfordernd? Und wie gelingt es Trennungen zielführend und wertschätzend gleichermaßen zu gestalten? Zukunftssicherheit in Krisen ist meistens verbunden mit Kostensenkungen, die nicht selten Personalabbau bedeuten. Diese Trennungen sind für alle Seiten von hoher Emotionalität geprägt und gehören daher zu den größten unternehmerischen Herausforderungen. Eine heikle Angelegenheit, die ohne Imageschaden erfolgen soll.
Globale, politische Unsicherheiten, veränderte regulatorische Gegebenheiten (Zölle & Bürokratie), konjunkturell schwierige Rahmenbedingungen und hohe Standortkosten (Steuer, Energie & Personal) führen zur Reduzierung der Wettbewerbsfähigkeit und erfordern nachdrückliche Maßnahmen in Unternehmen. Ein zentraler Punkt in Maßnahmenpaketen ist oftmals ein unvermeidlicher Personalabbau.
Der Prozess des Personalabbaus ist neben den wirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen für alle Beteiligten emotional belastend und komplex zu steuern. Folgende und weitere Fragen tauchen dabei auf:
Darum geht es in unserem interaktiven Online-Event:
In diesem Webinar möchten wir einen Gesamtüberblick, Struktur und unterschiedliche Perspektiven vermitteln sowie erste Ableitungen von Maßnahmen darstellen – gerne auch an konkreten Fallbeispiele.
Das Ziel dieses Webinars ist es, den Teilnehmenden praxisnahe Ansätze und Werkzeuge an die Hand zu geben, um den komplexen Prozess des Personalabbaus professionell und strukturiert zu steuern. Dabei liegt der Fokus darauf, diese herausfordernde unternehmerische Situation ganzheitlich zu betrachten und sicherzustellen, dass sowohl die wirtschaftlichen als auch die sozialen Aspekte berücksichtigt werden
Das Webinar bietet eine Kombination aus strategischen Einblicken, praktischen Methoden und bewährten Ansätzen, um Personalabbaumaßnahmen mit Empathie und Professionalität zu gestalten.
Art | Interaktives Online-Event |
Datum | Donnerstag, 23. Januar 2025 |
Dauer | 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr |
Zielgruppe | Geschäftsführung und Führungskräfte, kaufmännische Leitung, Personalleitung |
Referenten | Jörg Kraft Partner, Outplacementberater, Karrierecoach |
Gaby Doll Partnerin, Outplacementberaterin, Karrierecoach | |
Zusatzinformationen | Ihre Teilnahme ist kostenfrei. |
Die Zugangsdaten für die Veranstaltung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldungsbestätigung. |
Jörg Kraft
Partner, Outplacementberater, Karrierecoach
Liebich & Partner
Jörg Kraft ist ein erfahrener und professioneller Outplacement- und Karriereberater mit hoher Erfolgsquote. Seit über zehn Jahren begleitet er zielgerichtet Top-Manager, Führungs- und Fachkräfte in …
ProfilGaby Doll
Partnerin, Outplacementberaterin, Karrierecoach
Liebich & Partner
Als Profi für Outplacement- und Karriereberatung entwickelt Gaby Doll zeitnah und zielsicher mit ihren Mandanten passende Lösungen und Karriereperspektiven. Seit fast zehn Jahren coacht die …
ProfilExperten-Diskussion zur erfolgreichen Vertriebsarbeit im französischen Markt Pro & Contra verschiedener Vertriebswege in Frankreich und deren Auswirkungen
Mit Herrn Christoph Tillmanns, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg, Nina Meyer & Dr. Gerald Müller der Liebich & Partner AG und den Rechtsanwälten der SchindhelmPfisterer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
Sie analysieren mit uns Organisation und Hebel, um Ihre Mitarbeiter emotional an das Unternehmen zu binden. Sie erfahren den Reifegrad Ihres Unternehmens und die Wege diesen weiterzuentwickeln. Sie erfahren, wie unterschiedlich