Leistungen

Management Audit: Beratung für treffsichere Personalentscheidungen

Ob eine Führungskraft für eine bestimmte Position geeignet ist, zeigt sich häufig erst im Zeitverlauf und verbunden mit dem Risiko einer Fehlentscheidung mit Konsequenzen für alle Beteiligten. Personalentscheidungen zählen zu den erfolgskritischen und wichtigsten Entscheidungsprozessen in Unternehmen. Insbesondere im Zusammenhang mit Selektionsentscheidungen gilt es, das Risiko einer fehlerhaften Entscheidung zu minimieren.

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Ein Management Audit ist ein System diagnostischer Verfahren zur Bewertung der Leistung und des Potenzials von Führungskräften bzw. eines Managementsystems. Es wird häufig durchgeführt, um die Eignung von Führungskräften für eine bestimmte Position zu bewerten, um Entwicklungsbedarfe zu identifizieren oder um die Effektivität des Managements insgesamt zu bewerten.

Während bei einem internen Audit das Management von Mitarbeitenden des Unternehmens bewertet wird, profitieren Unternehmen bei einem externen Audit von der Unbefangenheit, dem unvoreingenommenen Blick und der Expertise erfahrener Beraterinnen und Berater. Oftmals machen Unternehmen sowohl von internen als auch externen Management Audits gebrauch.

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Ihre Vorteile einer Management Audit Beratung von Liebich & Partner

Nutzen Sie unsere über viele Jahre gewachsene Management Audit Expertise für Ihre Personalentscheidungen und Personalentwicklungsmaßnahmen und profitieren Sie unter anderem von folgenden Vorteilen:

1

Unsere Instrumente und methodischen Standards unterstützen Sie dabei, Fehler in Personalentscheidungsprozessen möglichst auszuschließen.

2

Dank aktivem Risikomanagement minimieren Sie das Risiko der Folgekosten durch unerwünschte Personalfluktuation.

3

Fördern Sie die Entwicklung Ihrer Leistungsträger gezielt zur höchstmöglichen Motivation und Leistungserbringung.

4

Binden Sie Ihre Leistungsträger langfristig an Ihr Unternehmen, indem sie durch ein Management Audit für Arbeitszufriedenheit sorgen.

6

Schaffen Sie durch eine gezielte Erhebung von Kompetenzen, Potenzialen und Personalentwicklungsbedarfen einen spürbaren Wertschöpfungsbeitrag.

Ablauf eines Management Audits

Der Ablauf eines Management Audits kann variieren, aber es gibt einige allgemeine Schritte, die bei den meisten Audits durchgeführt werden:

Planung

Der erste Schritt besteht darin, die Ziele des Audits zu definieren und einen Plan für die Durchführung des Audits zu erstellen.

Datenerhebung

In diesem Schritt werden Daten über die Leistung und das Potenzial der Führungskräfte gesammelt. Die Daten können aus verschiedenen Quellen stammen, wie Interviews, Fragebögen, Beobachtungen und Leistungsbeurteilungen.

Analyse der Daten

Die gesammelten Daten werden analysiert, um Stärken und Schwächen der Führungskräfte zu identifizieren.

Berichterstellung

Die Ergebnisse des Audits werden in einem Bericht zusammengefasst und den Führungskräften und anderen relevanten Stakeholdern vorgelegt.

Ziele eines Management Audits

Die Ergebnisse eines Management Audits können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Sie können verwendet werden, um:

  • Die Eignung von Führungskräften für eine bestimmte Position zu bewerten
  • Entwicklungsbedarfe von Führungskräften zu identifizieren
  • Die Effektivität des Managements insgesamt zu bewerten
  • Entscheidungen über Beförderungen, Versetzungen und Entlassungen zu treffen
  • Eine Bestandsaufnahme und Bewertung der Geschäftsführung oder des aktuellen Managements eines Unternehmens für potenzielle Investoren oder Kreditgeber durchzuführen.
  • Eine fundierte Informationsbasis für Selektions-, Zuordnungs- oder Positionierungsentscheidungen zu schaffen.
  • Ansatzpunkte für Organisationsentwicklung sowie für die individuelle Entwicklung der Manager zu eruieren.

Management Audits dienen Unternehmen als ein wertvolles Instrument, um die Leistung und das Potenzial ihrer Führungskräfte bzw. einer gesamten Organisation zu bewerten. Sie können dazu beitragen, sicherzustellen, dass Unternehmen über die richtigen Führungskräfte zur Erreichung unternehmerischer Ziele verfügen.

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Management Audit Beratung – zielgerichtet in die Zukunft

Ob als Auftakt eines Transformationsprozesses oder eingesetzt zur individuellen Entwicklung von Leistungsträgern – eine Management Audit Beratung von Liebich & Partner gibt Ihnen Orientierung in volatilen Zeiten und unterstützt Sie in Ihrer unternehmerischen Zukunftsentwicklung. Die eingesetzten Methoden sind vielfältig und werden gemeinsam mit Ihnen auf Ihre Bedarfe maßgeschneidert.

Mit unserer langjährigen Expertise und der Synergie aus Management- und Personalberatung setzen Sie auf Erfahrung und Fachwissen, fundierte Branchenkenntnisse, praxisbewährte Methoden, innovative Lösungswege sowie einer umfassenden Unterstützung bei Konzept und Umsetzung. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches und vertrauensbasiertes Vorgespräch!

Passende Antworten auf Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen zu unseren Angeboten, dem Beratungsprozess und unserer Arbeitsweise beantworten wir Ihnen hier.

Liebich & Partner konzipiert für die Praxis und begleitet Projekte bis zum Erfolg. Aus dem Zusammenwirken der Management- und Personalberatungsleistungen ergibt sich eine einzigartige Erfolgsdynamik sowie für den Kunden und ihre Projekte bzw. Mandate eine exzellente Ergebnisqualität auf der ganzen Klaviatur der Unternehmensberatung und des HR-Managements, ausgeführt durch Profis ihres Fachs. Individuell zusammengesetzte Teams bedienen die Bedarfe der Kunden treffsicher auf höchstem Niveau. Für die Arbeit sind nicht Schemata, sondern das konkrete Unternehmen und seine Situation maßgebend.

Kunden wie das renommierte Familienunternehmen Andreas Stihl AG & Co. KG in Baden-Württemberg oder die international agierende HOVAL Gruppe in Lichtenstein setzen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von Liebich & Partner. Einen Auszug weiterer Kunden, die uns vertrauen, erhalten Sie hier. Falls Sie gezielt nach Referenzen oder Fallstudien einer bestimmten Branche oder einer Beratungsleistung suchen, sprechen Sie uns gerne direkt an.

Wir beraten Unternehmen des Mittelstands, des gehobenen Mittelstands, Großunternehmen mit nationalen als auch internationalen Strukturen.

Unsere Managementberatung beginnt klassischerweise mit der Analyse der strategischen Ausgangsposition, mündet in die Festlegung einer strategischen Zielposition nach Geschäftsfeldern, der Ableitung einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie, welche wiederum die Grundlage für eine zukunftsfähige Unternehmensführung bildet.

Unser Executive Search Consulting gliedert sich in eine Bedarfsanalyse, die Identifikation und Direktansprache potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten, die Auswahl, Gewinnung und Entscheidung sowie die nachhaltige Integration und Betreuung. Dank unserer breiten Expertise gelingt es uns, unser Beratungsangebot individuell auf den Kundenbedarf maßzuschneidern.

Liebich & Partner zählt zu den erfolgreichsten Adressen im Executive Search – rund um den Globus. Unser Executive Search Consulting läuft in mehreren Teilprozessen ab: von der Bedarfsanalyse, über die Identifikation, Auswahl, Gewinnung und erfolgreiche Integration im Unternehmen. Unser Ziel ist es, die besten Kandidatinnen und Kandidaten mit der passenden DNA fürs Unternehmen in jedem Zielland zu finden. Mit mehr als tausend erfolgreich besetzten Führungspositionen sind die Berater von Liebich & Partner Experten für nationales und internationales Headhunting. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Danke für Ihr Vertrauen.

Haben Sie Fragen?

Wir schätzen den vertrauensvollen, persönlichen Kontakt. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder den telefonischen Weg. Ihr Anliegen behandeln wir selbstverständlich diskret und vertraulich. Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf einen wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe. Vielen Dank für Ihren Vertrauensvorschuss!

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