Business Wissen

40 Jahre Liebich & Partner: Über Unternehmergeist, Ehrlichkeit und Zukunftskonzepte

Happy Birthday. Die Liebich & Partner AG wird 40 Jahre alt. Ein Gespräch mit den Aufsichtsräten Prof. Dr. Dieter Spath und Wilfried Bantle über Unternehmergeist, Ehrlichkeit und Zukunftskonzepte – ohne Pulverdampf.

Wie schafft es eine Unternehmensberatung so lange erfolgreich zu bleiben?

Über die Wendepunkte in der Geschichte von Liebich & Partner, darüber, welches Bild der Beratung Liebich & Partner prägt und einen Ausblick auf die aktuell im Umbruch steckende deutsche Wirtschaft.

Zu den Autoren:

Prof. Dr. Dieter Spath ist Arbeitswissenschaftler, war Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation und ist seit 2021 Präsident und Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V. Als Aufsichtsratsvorsitzender begleitet er Liebich & Partner seit 1998 mit Freude.

Wilfried Bantle hat 1986 feste Konzernstrukturen verlassen, um erst Berater, später auch Partner und Geschäftsführer bei Liebich & Partner zu werden. 2018 wechselte er aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat. Er schätzt an Liebich & Partner, dass er hier gestalterisch und unternehmerisch wirken kann.

Wie jedes Unternehmen lässt sie sich erfolgreich halten, wenn ihre Leistung Lernfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit zum Markt einschließt. Nur dann kann sie Weiterbringendes liefern.

Dieter Spath, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dr. h. c.
Aufsichtsratsvorsitzender, Präsident und Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V.
Liebich & Partner

Wir schließen die Lücke zwischen Konzept und Realität. Den wirtschaftlichen Erfolg sichert zudem eine Kultur des Miteinanders. Liebich & Partner ist seit 1998 eine Aktiengesellschaft. Bei uns sind die Akteure Unternehmerinnen und Unternehmer.

Wilfried Bantle
Aufsichtsrat, Partner, Managementberater
Liebich & Partner

Weitere Inhalte

lp-lupe-19-macher-an-die-macht-sh-de
  • Expertenbeitrag
  • Organisationsentwicklung

Renaissance der Macher

Technologien, Märkte und Mitarbeiter verändern sich. In den Führungsetagen von Unternehmen kommen Technokraten an ihre …

Bild für Video Überblick MAESTRO Modell Dr. Thomas Gawron Januar 2023
  • Video
  • Digitale Transformation

Das MAESTRO-Führungsmodell: Beispiel Rahmenbedingungen

Erfolgreiche Mitarbeiterführung in der digitalen Transformation basiert auf ganz bestimmen Erfolgsfaktoren. …

Leitfaden Kooperation Titel SchinddhelmPfisterer Unternehmensnachfolge 2023
  • Leitfaden
  • Unternehmensnachfolge

So sichern Sie ihr Familienunternehmen erfolgreich über mehrere Generationen

Dafür bedarf es einer bewusst frühzeitigen Gestaltung der Rahmenbedingungen und einer entschlossenen Steuerung. …