lp-lupe-27-gruppendynamik-hs-cs-de
Mediathek

Es geht ums Ganze

Deutsche Unternehmen, die international tätig sind, wissen es längst: Auslandsmärkte sind vor allem eines – ganz anders. Das fängt nicht erst jenseits der deutschen Sprachgrenze an, auch wenn hartnäckige D-A-CH-Anhänger das Gegenteil behaupten. Die Unterschiede gehen weit über „Formalien“ wie Marktphasen oder Absatzkanäle hinaus. Märkte ticken anders, weil Menschen anders ticken.

Gruppendynamik

Es ergibt daher Sinn, wenn die Vertriebsgesellschaften eines Unternehmens ein Stück weit ihr eigenes Ding machen. Sie kennen sich auf ihrem Markt, auf ihrer Insel am besten aus. Problematisch wird es immer dann, wenn es um die zentrale Steuerung und die Ergebnisbewertung der internationalen Einheiten geht. Da werden im Stammhaus die Bleistifte gespitzt, wochenlang Informationen angefordert, aufbereitet und…

Weitere Inhalte

bild-mediathek-integrierte-marktbearbeitung-woelbl
  • Video
  • Marketing & Kommunikation

Integrierte Marktbearbeitung

Inbound-Denken: Die Revolution im Vermarktungsprozess? Wie jedoch gelingt bedürfnisorientiertes Verkaufen und somit nach …

lp-lupe-30-muße-und-geschwindigkeit-hs-de
  • Expertenbeitrag
  • Projektmanagement

Rasen bringt nichts

Ist man mit überzogener Geschwindigkeit unterwegs, gefährdet man sich, andere und kommt, wenn es dumm läuft, erst gar …

2022-titel-fa-mangement-kh-demopgraphischer-wandel-tpd-jk
  • Presseartikel
  • Organisationsentwicklung

Erfolgreich dem demografischen Wandel begegnen

Mit einer zukunftsorientierten Organisationskultur lassen sich Talente einstellen und halten. …