„Corona und Change“ ist eine branchenübergreifende Online-Befragung des Schweizer Consumer-Insights-Instituts deeptrue im Auftrag der Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG. Daran haben 150 Führungskräfte der ersten und zweiten Führungsebene aus Deutschland und der Schweiz im Dezember 2021 teilgenommen.
Die Folgen der Pandemie sind für Unternehmen weiterhin deutlich spürbar. Fast die Hälfte der Befragten sieht eine Erholung frühestens ab 2023 in Sicht. Damit verbunden ist ein erhöhter Transformationsbedarf in den Unternehmen. Jedoch fällt es jeder vierten Organisation schwer, ihre Mitarbeiter in diese Veränderungsprozesse einzubinden.
Unternehmensstrategien, Geschäfts- und Erlösmodelle sowie Organisationsstrukturen an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, ist seit jeher Kernaufgabe jeder Unternehmensführung. Corona hat dieser Aufgabe aber eine Dimension dramatischer Dringlichkeit verliehen und für viele Unternehmen Change zur Pflicht gemacht. Um die Zukunft zu gewinnen, muss Change nun zum stetigen und kreativen Programm, zur Kür, werden.
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Sprachkurse, interkulturelle Trainings, Look-an-See-Trips etc. Wenn Unternehmen Mitarbeiter ins Ausland entsenden, legen …
Der Change muss sich für die Kultur des Unternehmens eignen, ohne zu überlasten, um erfolgreich sein zu können. …
Wie kann ich Menschen und Organisation mit Leidenschaft auf den Markt ausrichten? …