Fachbeitrag · 8. März 2023

Agile IT-Systemumstellung bei einer der modernsten Eisengießereien Europas

Innovative Strukturen und Prozesse abbilden, standort- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit intensivieren.

Eine der modernsten Eisengießereien Europas gibt sich über klassisches Projektmanagement anderthalb Jahre Zeit, um das bestehende ERP-System durch eine neue cloudbasierte Lösung abzulösen. Sie soll die innovativen Strukturen und Prozesse des Unternehmens abbilden sowie die standort- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit intensivieren. Drei Monate vor dem geplanten „Go Live“ am 1. Januar 2022 melden Unternehmensbereiche von zentraler Bedeutung über sechs Monate Zeitverzug.

Der Umstellungstermin steht. Verschieben geht nicht. Einzige Möglichkeit: Das komplexe, digitale Transformationsprojekt im Schnelldurchlauf durchziehen – mit der Change-Expertise von Liebich & Partner und den Menschen im Unternehmen. Innerhalb von zwei Wochen erfolgt die Umstellung des Projekts von klassisch auf agil. Drei Berater betreuen, qualifizieren und motivieren als Scrum-Master rund um die Uhr 20 agile Teams an zwei verschiedenen Standorten. Neu eingeführte digitale Kommunikationskanäle ermöglichen Kollaboration, permanenten Austausch und vernetztes, flexibles Agieren.

Klares Anforderungsmanagement sorgt dafür, dass jedes Team weiß, was als nächstes zu tun ist. Statt gegen Meilensteine zu laufen, denken sie im Wochenrhythmus. Fortschritte werden in Sprint Reviews geklärt. Die schnellen Ergebnisse erhöhen bei allen Beteiligten Motivation, Zuversicht und nochmals das Tempo. Es entstehen erste System-Schulungsinseln für die Belegschaft.

(…)

Die Fortsetzung des Artikels aus unserer LuPe 34 steht in unserer Mediathek zum kostenfreien Download für Sie bereit - wir freuen uns über Ihr Interesse.

• Expertenbeitrag
  • Agile Management Methoden