Kommunikationstechniken – Treibstoff jeder Führungsarbeit
Verbale und non-verbale Kommunikationstechniken sind in der Führungsarbeit eines Unternehmens mitentscheidend für Erfolg
Insbesondere in Change-Prozessen spielen Wirkung und Wahrnehmung eine erfolgsentscheidende Rolle. Oftmals fehlt es insbesondere zu Beginn von Change-Projekten jedoch sowohl an erzielter Wirkung als auch an erzeugter Wahrnehmung bei den Betroffenen. Getreu dem Motto „Wir arbeiten erst an der Wahrnehmung, wenn wir den Change-Prozess abgeschlossen haben.“ vorzugehen, kann fatale Folgen haben, da Zeit, Kraft und Ressourcen verschwendet werden.
Doch wie gelingt es, bereits von Beginn an die gewünschte Wahrnehmung bei der Belegschaft zu erzeugen? Und wodurch lässt sich Wirkung bereits in einer frühen Phase des Change-Prozesses erzielen?
Das Qualifizierungsprogramm #marktmenschen greift die Themen Wahrnehmung und Wirkung in einer der zehn digitalen Lerneinheiten auf. Teilnehmende erlernen mithilfe individueller Betreuung unseres erfahrenen Beraters Norbert Wölbl nicht nur, wie sie mit kleinen Änderungen ihrer Haltung Wirkung und Wahrnehmung erzeugen, sondern auch, wie sie die Wirkungs- und Wahrnehmungsbarrieren verschieben können. Die Grundlage hierfür bildet unsere einfache Formel: Kompetenz x Leidenschaft.
Wenn Sie bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die richtige Wahrnehmung für den Change erzeugen und die gewünschte Wirkung erzielen möchten, gilt es zunächst an der eigenen Haltung zu arbeiten. Die einfache Formel des Qualifizierungs-programms #marktmenschen lautet hierfür: Kompetenz x Leidenschaft. Nur wer gleichermaßen fachlich kompetent und mit Leidenschaft hinter einer Veränderung steht, wirkt glaubwürdig, souverän und kann andere von seinem Vorhaben überzeugen. Die fachliche Kompetenz spiegelt sich dabei direkt in der Wirkung wider, denn diese ist messbar: Beispielsweise sind Sie effizienter in der Lead-Generierung geworden, haben eine deutlich gesteigerte Neukunden-Quote oder konnten die Zahl der qualitativ attraktiven Kontakte Ihres Unternehmens steigern. Durch solche Quick-Wins und kleinen Erfolge lässt sich die Wirkungsbarriere erfolgreich verschieben.
Für die Wahrnehmung spielt neben der fachlichen Kompetenz auch die Leidenschaft und Kommunikation eine enorme Bedeutung. Nur, wenn aus Sicht der Belegschaft in einem sinnvollen Maß über Change-Prozesse, über Projekte oder Maßnahmen kommuniziert wird und diese kontinuierlich sichtbar gemacht werden, entsteht Wahrnehmung bei den Betroffenen. Sobald Veränderungen wahrgenommen werden, verschiebt sich die Wahrnehmungsbarriere und mehr Mitarbeitende können für die Akzeptanz der Veränderung gewonnen werden.
Das Qualifizierungsprogramm für marktorientierte Führungskräfte, die ihren Wirkungsgrad spürbar erhöhen wollen.
LesenWenn Sie die Potenziale von Wirkung und Wahrnehmung zielgerichtet nutzen, profitieren Sie persönlich und fachlich von zahlreichen Vorteilen:
Gerade, wenn es um das Thema „Veränderungs-Prozesse“ geht, gilt es, die Betroffenen von der Machbarkeit und den Vorteilen der Veränderung zu überzeugen. Nur so gelingt es, Change-Projekte erfolgreich zu realisieren.
Sie möchten Ihre persönliche Wirkung steigern und die Wahrnehmung Ihrer Projekte und Veränderungsprozesse verbessern? Im Qualifizierungsprogramm #marktmenschen von Liebich & Partner lernen die Teilnehmenden für sich oder im Team die Wirkungs- und Wahrnehmungsbarrieren zu relevanten Themen, Projekten oder Maßnahmen zu definieren und zielgerichtet zu beeinflussen. Auf Grundlage der Formel Kompetenz x Leidenschaft lernen Sie kontinuierliche Sichtbarkeit und Akzeptanz zu gewinnen, Quick-Wins effizient zu kommunizieren und so eine optimale Wahrnehmung und Wirkung zu erzielen.
Haben Sie weitere Fragen dazu, wie Ihnen optimale Wirkung und Wahrnehmung in Ihrem beruflichen Alltag helfen kann oder möchten mehr über das Qualifizierungsprogramm #marktmenschen erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder Sie nutzen unseren #marktmenschen Fragebogen um erste Erkenntnisse über Ihren Wirkungsgrad und Ihre Entwicklungspotenziale als Führungskraft zu erlangen.
Sie wollen Ihren Wirkungsgrad spürbar erhöhen und ihr Team, die Systeme und Prozesse noch klarer auf Märkte und Kunden ausrichten?
Ihr Persönlichkeitsprofil ist die Basis für Ihren Wirkungsgrad und Ihre Entwicklungspotenziale als Führungskraft. Bei unserem digitalen Qualifizierungsprogramm #marktmenschen setzen wir auf eine innovative und effiziente Befragungssoftware, die Ihnen einen schnellen Einblick in Ihren aktuellen Wirkungsgrad und Ihre Entwicklungspotenziale als Führungskraft gibt.
Machen Sie mit und erfahren Sie mehr über Ihr Persönlichkeitsprofil! Hier gelangen Sie zur Befragung.
Verfasst von: Norbert Wölbl
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