Marktkommunikation für Ihren Erfolg
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„Wir haben am Wochenende ein neues Mission-Statement erarbeitet“ – so oder ähnlich beginnen oft verworrene Trips der Selbstfindung in Organisationen. Doch je mehr Botschaftschaos entsteht, desto schlimmer das Feedback von dem Markt und den Kunden…
Den Markenkern des Unternehmens zu finden und Klarheit nach innen und außen zu schaffen, ist längst nicht mehr Aufgabe des Topmanagements, sondern eines jeden Führungsverantwortlichen in Markteinheiten. Doch wie findet man den Markenkern, die DNA des eigenen Unternehmens und vermittelt diese Botschaft kurz und prägnant an die Mitarbeitenden und Kunden?
Um auf diese Frage zu antworten, nutzt unser Berater Norbert Wölbl in seinem Qualifizierungsprogramm #marktmenschen eine auf den ersten Blick einfache Methode, die es aber in sich hat: Golden Circle.
Das vom US-Strategen Simon Sinek stammende Modell des Golden Circle ist ein methodisch hocheffizientes Werkzeug auf der Suche nach dem Markenkern. Diese Methode schafft Klarheit im Botschaftsdschungel Ihrer Organisation. Das Golden Circle Modell besteht aus drei ineinander verschachtelten Kreisen, in jedem Kreis ist eine eigene Frage aufgeführt:
In seiner Golden Circle Methode fokussiert Sinek das „Warum“. Entsprechend erfolgt die Kommunikation von innen nach außen, d.h. von dem „Warum“ zum „Was“.
Die drei Fragen des Golden Circle scheinen simpel und haben es dennoch in sich, wie unser Berater Norbert Wölbl in seinem Qualifizierungsprogramm #marktmenschen immer wieder feststellt. Auch wenn alle an dem Programm teilnehmenden Führungsverantwortlichen der Markteinheiten verschiedener Unternehmen die Frage nach dem „Was“ beantworten können, können deutlich weniger die Frage des „Wie“ und noch viel weniger die Frage nach dem „Warum“ beantworten. Doch gerade das „Warum“ des Golden Circle ist die absolut entscheidende Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategie, denn das ist der Markenkern des Unternehmens, seine DNA. Ohne die Antwort auf diese Frage gibt es keinen nachhaltigen und langfristigen Markenerfolg. Denn laut Sinek kaufen die Kunden nicht nur das Produkt, sondern auch die Vision, die Werte, für die das Unternehmen steht und mit denen sich die Kunden identifizieren.
Das Qualifizierungsprogramm für marktorientierte Führungskräfte, die ihren Wirkungsgrad spürbar erhöhen wollen.
LesenLernen Führungsverantwortlich von Unternehmen im Rahmen des Programms #marktmenschen das Golden Circle Modell anzuwenden, profitieren sie von zahlreichen Vorteilen:
Das Modell des Golden Circle eignet sich hervorragend, um daran als Team beispielsweise im Rahmen eines Workshops beim Qualifizierungsprogramm #marktmenschen zu arbeiten. Zwar ist es auch möglich im Alleingang über die Antworten nachzudenken, jedoch ist es empfehlenswert gerade bei der Frage nach dem Warum möglichst viele Akteure einzubeziehen. Außerdem braucht Golden Circle die aktive Beteiligung und Einbindung des Topmanagements im Unternehmen.
Im Rahmen von #marktmenschen wird das Modell des Golden Circle entsprechend einer festen Reihenfolge angewendet, die der Kommunikation von innen nach außen entspricht: Die Teilnehmenden starten mit der Frage nach dem „Warum“, dann mit der Frage nach dem „Wie“ und enden mit der Frage nach dem „Was“. Manchmal fällt der Einstieg in die Fragen leichter, wenn zunächst einmal alle Ideen aufgeschrieben werden, die den Teilnehmenden einfallen.
Zu beachten ist, dass wir beim Programm #marktmenschen die Methode des Golden Circle als ein Prozess verstehen. Sobald Ideen und erste Formulierungen gesammelt wurden, lassen die Teilnehmenden diese auf sich wirken. Danach werden diese reflektiert und erneut diskutiert, dann nachjustiert und gekürzt. Am Ende dieses Moduls im Rahmen des Programms #marktmenschen entsteht so eine präzise formulierte Botschaft, die den Markenkern Ihres Unternehmens auf den Punkt bringt und als Marketingbotschaft an Ihre Kunden und Ihren Markt transportiert werden kann.
Golden Circle ist die sinnstiftende Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Während sich die Antworten auf die Fragen nach dem „Was?“ und dem „Wie?“ ständig ändern, bleibt die Antwort auf das „Warum“ stets stabil. Und gerade diese Frage nach dem „Warum?“ ist absolut essenziell. Denn das „Warum?“ beantwortet am Ende die einfache Frage: Wofür stehen wir als Unternehmen sichtbar, uneingeschränkt, herausragend und zeitlos?
Norbert Wölbl sowie die anderen erfahrenen Beraterinnen und Berater von Liebich & Partner helfen im Rahmen des Qualifizierungsprogramms #marktmenschen Ihnen und Ihrem Team die Methode des Golden Circle erfolgreich für Ihr Unternehmen anzuwenden. Gemeinsam finden wir die Antwort auf das „Warum“ und helfen Ihnen nach innen und außen klare und präzise Botschaften zu formulieren, die wirklich dem Markenkern Ihres Unternehmens entsprechen.
Sie haben Fragen zur erfolgreichen Anwendung des Golden Circle in Ihrem Unternehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen Sie strategisch und langfristig spürbar bei Ihrer Markkommunikation.
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Verfasst von: Norbert Wölbl
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