Das Fan-Prinzip

Alle reden von Kundenbindung aber unter dem Strich sind alle Aktivitäten dazu immer nur unter dieser Überschrift verpackte Geschenke an den Kunden. Oder noch schärfer formuliert: Mit jeder Aktion zur Kundenbindung verlieren wir an Deckungsbeitrag. Eigentlich schade. Aber warum machen wir das? Geht das auch anders?
Genau diesem Gedanken geht das Fan-Prinzip nach. Es versucht Kundenbindung anders zu fassen: Über die emotionale Bindung. Statt den dauerhaften Fokus auf Leistung und Leistungserwartung zu legen, richtet das Fan-Prinzip den Blick auf die Beziehung, denn Menschen werden dann zu Fans, wenn sie faktisch und emotional überzeugt sind. Ein guter Nebeneffekt: Emotionale Bindung trägt auch, wenn die Leistungserwartung einmal nicht erfüllt wird... weiterlesen

Der Wettbewerb

Logo Deutschlands KundenchampionsIhre Fans sind viel mehr als zufriedene Kunden. Sie verbindet eine emotionale Beziehung zu Ihrem Unternehmen. Aber was macht Fans so attraktiv?
Echte Fans kaufen nicht nur häufiger sondern dienen als wichtige Botschafter, die Sie weiterempfehlen. Aus diesem Grund sind Unternehmen, die sich um die Erhöhung Ihrer Fan-Quote bemühen, wirtschaftlich erfolgreicher. 

Das Analyse-Tool von Deutschlands Kundenchampions zeigt Ihnen, wie hoch die Fan-Quote in Ihrem Unternehmen ist und analysiert die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen. So wissen Sie genau, wie Ihr Unternehmen bei den entscheidenden Faktoren Zufriedenheit und emotionale Bindung aufgestellt ist – auch im Vergleich zu anderen deutschen Unternehmen. Das Zertifikat macht Ihre Leistung sichtbar.

Weitere Infos zum Wettbewer "Deutschlands Kundenchampions"

Deutschlands Zukunftschampions

Der Sonderpreis von Liebich & Partner

Menschen stehen im Zentrum

Unternehmen und Organisationen zukunftssicher zu machen ist eine der herausragenden Verantwortungen von Top-Entscheidern und Unternehmern. Die Zahl der Stellschrauben und die Komplexität der Folgen von Entscheidungen nehmen rasant zu. Digitalisierung, Dynamisierung von Märkten, beständig neue Kundenbedürfnisse sind spannende aber ebenso anstrengende Begleiter.

Im Rahmen des Wettbewerbs um Deutschlands Kundenchampions haben wir deshalb einen zusätzlichen Preis zusammen mit den Initiatoren ins Leben gerufen: Deutschlands Zukunftschampions. Dazu wurde der Fragebogen in verschiedenen Segmenten angereichert – am Ende werden die drei Unternehmen gekürt, die aus unserer mehrdimensionalen Sicht am optimalsten für die Zukunft aufgestellt sind.

SAVE THE DATE 2020

Seien Sie bei der nächsten Konferenz "Deutschlands Kundenchampions" mit Gala und Auszeichung der Preisträger am 14. Mai 2020 in Mainz dabei!

Impressionen 2019

190523_DKC_NW_3096x2320Am 23. Mai 2019 wurden Deutschlands Kundenchampions im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Im Vorfeld gabt es eine Konferenz mit spannenden Speakern zum Thema „Emotionen machen Fans".

Impressionen zur Veranstaltung 2019

 

IHR ANSPRECHPARTNER

  • L&P Foren zum Thema

  • Fan sein ist sehr viel mehr als ein Klick in Facebook

    Von Frauke Tietz    29. Mai 2019


    Fan sein ist sehr viel mehr als ein Klick in Facebook

    Mainz, 23. Mai 2019: Deutschlands Kundenchampions 2019 – Das Finale. Loyalität und Leidensfähigkeit zeichnet ihn aus. Er transportiert die Botschaft seines Idols und investiert Zeit und Geld, um ihm nahe zu sein. Fans haben eine besondere emotionale Bindung zu ihren Lieblingen. Auch Unternehmen streben danach, ihre Kunden zu Fans zu machen. Sie haben erkannt, dass mit Kundenzufriedenheit allein kein Umsatzwachstum zu erreichen ist. Erst die Identifikation mit einem Markenversprechen ebnet den Weg für eine dauerhafte und damit auch lukrative Bindung.

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  • Was Führungskräfte und Fans verbindet

    Von Norbert Wölbl    16. Mai 2019


    Was Führungskräfte und Fans verbindet

    Ja, so ist das im Sport, zum Beispiel im Handball. Da schlagen die Wellen hoch, da macht sich die Begeisterung von Publikum und Moderatoren in Rufen und Freudentänzen Luft. Wer steht schon nicht gerne auf der Seite der Sieger. Doch wahre Fans halten nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten zu ihrer Mannschaft oder ihrem Verein. Woran das liegt? Genau das ist das Geheimnis des Fan-Prinzips.

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  • Liebich & Partner und Deutschlands Kundenchampions

    Von Norbert Wölbl    03. Mai 2019


    Liebich & Partner und Deutschlands Kundenchampions

    Innovation Cube und „unsere“ Referenten

    Wie viele von Ihnen bereits bemerkt haben: Wir sind Premium-Partner des größten Fachkongresses im deutschsprachigen Raum rund um das Thema emotionale Kunden- und Mitarbeiterbindung. Im Rahmen des Kongresses haben wir uns entschieden, mit unserem Format „Innovation Cube“ einen Teil zu übernehmen und sind sozusagen stolz „wie Bolle“, dass wir diese Referenten gewinnen konnten:

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