Leistungen

Transformation & Change Management mit Liebich & Partner

Ihr Unternehmen möchte sich neu ausrichten, um erfolgreich am Markt zu bestehen? Dann ist das richtige Change Management zur Umsetzung einer erfolgreichen Transformation von zentraler Bedeutung.

Doch nur, wenn alle im Unternehmen der Veränderung gegenüber positiv eingestellt sind und an einem Strang ziehen, beflügelt die Change Management-Beratung den Unternehmenserfolg und belebt die Unternehmenskultur.

Die Beraterinnen und Berater von Liebich & Partner haben langjährige Erfahrung in der Change Management-Beratung kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen. Mit unserem ganzheitlichen Konzept betrachten wir Ihr Unternehmen in seiner Gänze: Die Prozesse, Strukturen und Strategien, aber auch die Führung und Mitarbeiter sowie die Unternehmensvision. Die Expertinnen und Experten von Liebich & Partner begleiten und unterstützen Sie im Rahmen der Change Management-Beratung bei allen Projektschritten: Von der Identifikation der Erfolgsfaktoren und Haupthandlungsfelder über die Klassifizierung von Problempunkten und Ursachenanalyse bis hin zu der Erstellung eines Soll- und Rollenkonzepts und der erfolgreichen Umsetzung aller Maßnahmen.

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir uns der Herausforderung, die Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgswirksam zu gestalten. Denn bei einer Transformation es geht um mehr als Beim Veränderungsmanagement oder auch Change Management. Während sich das Change Management darauf konzentriert Veränderungen strukturiert und kontrolliert durchzuführen, blicken wir bei einer Transformation auf langfristige Veränderungen einer ganzen Organisation oder eines Prozesses, um echte und dauerhafte Veränderungen zu schaffen.

2023-agrartechnik-lp-titel-change-NA-JB
  • Presseartikel
  • Transformation & Change Management

Wie Veränderung gelingt

Klimawandel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fachkräftemangel - die Landtechnik muss sich ständig verändern.

Lesen

Vorteile einer erfolgreichen Change Management-Beratung zur Transformation

Durch die Durchführung und langfristige Umsetzung der Ziele der Change Management-Beratung entstehen Ihnen viele Vorteile zur Vollziehung einer Transformation:

1

Steigerung der Effizienz des Unternehmens

2

Einsparung von Kosten durch ein angemessenes Pricing

3

Nachhaltige Veränderung der Strukturen und Prozesse in Ihrem Unternehmen

4

Neue Karriere- und Entfaltungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden

5

Verständnis für und Akzeptanz der Veränderung sowie Erhöhung der Identifikation mit dem Unternehmen durch Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

6

Gemeinsam durchlebter Change fördert den Zusammenhalt der Belegschaft. So wachsen die Stärke und Leistungsfähigkeit des Teams nachhaltig und wirken sich positiv auf das gesamte Unternehmen aus

7

Stärkung der Führungsmannschaft

8

Ausrichtung des Unternehmens für die Zukunft

9

Veränderungsbereitschaft minimiert das Risiko, von Marktkonkurrenten technologisch, strukturell etc. abgehängt zu werden. So wird der Unternehmenserfolg langfristig gesichert.

Erfolgreich in der Transformation: Der Prozess des Change Managements im Fokus

Unsere Transformation und Change Management-Beratung orientiert sich an den Phasen des Change Management Prozesses.

Analysieren

In der ersten Phase geht es um das „Auftauen“. Hier steht die Analyse der Ausgangssituation im Fokus. Folgende Fragen spielen eine wichtige Rolle: Ist die Ausgangssituation deutlich beschrieben? Ist allen Beteiligten klar, was es für die Zukunft des Unternehmens bedeutet, wenn es keine Veränderung gibt? Inwiefern besteht Bereitschaft sich zu wandeln oder Widerstand dagegen?

Leistungen Leitungsfunktionen
Mobilisieren

In der zweiten Phase steht das „Mobilisieren“ im Mittelpunkt. Wichtige Fragen hierbei sind: Liegt eine verständliche Vision vor, die samt Strategie kommuniziert ist? Welche Ziele gibt es und sind diese klar definiert? Ist der Veränderungsprozess in die Unternehmensstrategie eingeordnet und wird der Nutzen deutlich? Unterstützen die Führungskräfte des Unternehmens die Veränderungen? Gibt es einen Arbeitsplan mit klaren Schritten für die einzelnen Phasen? Sind die Leistungsträger und die Belegschaft eingebunden? Sind Größen zur Messung der Veränderung und des Erfolgs definiert?

Leistung Change Management
Realisierung

Die dritte Phase in der Change Management-Beratung ist die Phase der „Realisierung“. Demonstriert das Leadership-Team mit Überzeugung den eingeschlagenen Weg? Verstehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Ziele der Veränderung? Sind erste Ergebnisse erzielt und gefeiert worden? Zeigen sich die Ergebnisse in der Erfolgsmessung? Wird sichtbar, wohin die Veränderung führt? Setzt das Unternehmen die Veränderung wie geplant mit Nachdruck um? Lassen sich die angepeilten Ergebnisse realisieren oder sind Konzeptanpassungen notwendig?

Verstärken

In der vierten Phase der Change Management-Beratung dreht sich alles um das „Verstärken“. Sind Leistungssteigerungen in den geplanten, zu verändernden Bereichen zu registrieren? Wird genügend kommuniziert und der Erfolg mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geteilt? Ist eine Müdigkeit oder eine starke Motivation für die Veränderung zu registrieren? Sind genügend unterstützende Führungskräfte auszumachen?

Stabilisieren

Die fünfte und letzte Phase der Transformation und Change Management-Beratung ist das „Stabilisieren“ des Erreichten. Wie sieht es mit Loyalität, Bindung und Einstehen für den Change aus? Konnten die erzielten Leistungsverbesserungen nachhaltig etabliert werden? Unterstützen Personalprogramme die Entwicklung? Lebt die Belegschaft die Veränderungen und Neuerungen? Sind die Leistungsträger der Veränderung anerkannt und gefördert? Unterstützt die Veränderung ausreichend die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens?

Dabei reicht die Emotionskurve der verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Gefühl nichts zu verstehen in der ersten Phase über die ersten messbaren Erfolge in der Verstärkungsphase bis zur Erkenntnis, dass die Veränderung erfolgreich vollzogen wurde in der letzten Phase der Change Management-Beratung. Mit Ihnen gestalten wir Ihre Unternehmenszukunft langfristig und begleiten Sie bei Ihrer Transformation.

  • Leitfaden
  • Transformation & Change Management

Wenn sich Unternehmen verändern müssen

Leitfaden zum erfolgreichen Change Management und Change Prozesse, mit praxisnahen Checklisten sowie Experteninterviews.

Lesen

Change Management-Beratung: die Methoden

Im Rahmen der Change Management-Beratung nutzen unsere professionellen Berater und Beraterinnen unterschiedlichste Change Management Methoden. Die wichtigsten unter diesen sind:

1

Diskussionen oder Workshops mit kleinen und großen Gruppen zur Emotionalisierung und als Orientierungsgeber

2

Identifikation und Coaching der für die Change Management Prozesse Verantwortlichen

3

Etablieren von Change Agents als Multiplikatoren

4

Erstellung von „Heat Maps“ mit den wichtigsten Sorgen und möglichen Hindernissen, um Widerstände zu identifizieren und zu minimieren

5

Großveranstaltungen, um Performance und Leadership-Vorstellungen in Einklang zu bringen

6

Einsatz neuer Formate und „Change Landkarten“ für die Darstellung der Zukunft

7

Etablierung von Plattformen und Marktplätzen zur Mobilisierung von Massen

8

Schaffung von Kommunikationskampagnen und Nutzung neuer Kommunikationskanäle, um über den Veränderungsprozess zu informieren

Die Erfolgsfaktoren der Transformation und Change Management-Beratung

Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Transformation orientieren wir uns an sechs Erfolgsfaktoren, die wir für das erfolgreiche Change Management für absolut bedeutend halten:

Zielsetzung

Klares Commitment zu den zu erreichenden Change-Zielen

Governance

Transparente Programm-Governance sowie Nutzung von Change-Tools und Methoden

Integrierte Unternehmenskommunikation
Kommunikation

Kontinuierliche Kommunikation von Zielen, Vorgehensschritten, Zwischenständen und Ergebnissen

Leistung Change Management
Einbindung

Intensive Einbindung der Betroffenen auf emotionaler und sachlicher Ebene

Leadership

Leadership-Entwicklung bei den Programm-Verantwortlichen und allen Betroffenen sowie die Förderung von Vorbildern

Controlling

Mitlaufende Erfolgsmessung und stetiges Implementierungs-Controlling

Fachmagazin Titel Steuer- und Finanzratgeber Change Management Hilser Müller
  • Presseartikel
  • Transformation & Change Management

Change-Management – mehr als nur ein Schlagwort

Der Change muss sich für die Kultur des Unternehmens eignen, ohne zu überlasten, um erfolgreich sein zu können.

Lesen
Leistung Talentmanagement

Mit der Change Management-Beratung von Liebich & Partner den Change Ihres Unternehmens gestalten

Um langfristigen Erfolg am Markt zu haben, muss sich jedes Unternehmen verändern und an neue Gegebenheiten anpassen. Dabei sollten Sie einen starken Partner an Ihrer Seite haben, der Sie vom ersten bis zum letzten Projektschritt begleitet. Vertrauen Sie auf die Expertise der Transformation und Change Management-Beratung von Liebich & Partner, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Möchten Sie erfahren, wie wir ein Großunternehmen mit einer erfolgreichen Change Management-Beratung begleitet haben? Dann lesen Sie in unserem Kundenmagazin LuPe den  Artikel zum Thema Change Management auf den Seiten 3 und 4.

Haben Sie Fragen zu unserer Transformation und Change Management-Beratung? Dann kontaktieren Sie uns. Vielen Dank!

Passende Antworten auf Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen zu unseren Angeboten, dem Beratungsprozess und unserer Arbeitsweise beantworten wir Ihnen hier.

Liebich & Partner konzipiert für die Praxis und begleitet Projekte bis zum Erfolg. Aus dem Zusammenwirken der Management- und Personalberatungsleistungen ergibt sich eine einzigartige Erfolgsdynamik sowie für den Kunden und ihre Projekte bzw. Mandate eine exzellente Ergebnisqualität auf der ganzen Klaviatur der Unternehmensberatung und des HR-Managements, ausgeführt durch Profis ihres Fachs. Individuell zusammengesetzte Teams bedienen die Bedarfe der Kunden treffsicher auf höchstem Niveau. Für die Arbeit sind nicht Schemata, sondern das konkrete Unternehmen und seine Situation maßgebend.

Kunden wie das renommierte Familienunternehmen Andreas Stihl AG & Co. KG in Baden-Württemberg oder die international agierende HOVAL Gruppe in Lichtenstein setzen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von Liebich & Partner. Einen Auszug weiterer Kunden, die uns vertrauen, erhalten Sie hier. Falls Sie gezielt nach Referenzen oder Fallstudien einer bestimmten Branche oder einer Beratungsleistung suchen, sprechen Sie uns gerne direkt an.

Wir beraten Unternehmen des Mittelstands, des gehobenen Mittelstands, Großunternehmen mit nationalen als auch internationalen Strukturen.

Unsere Managementberatung beginnt klassischerweise mit der Analyse der strategischen Ausgangsposition, mündet in die Festlegung einer strategischen Zielposition nach Geschäftsfeldern, der Ableitung einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie, welche wiederum die Grundlage für eine zukunftsfähige Unternehmensführung bildet.

Unser Executive Search Consulting gliedert sich in eine Bedarfsanalyse, die Identifikation und Direktansprache potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten, die Auswahl, Gewinnung und Entscheidung sowie die nachhaltige Integration und Betreuung. Dank unserer breiten Expertise gelingt es uns, unser Beratungsangebot individuell auf den Kundenbedarf maßzuschneidern.

Liebich & Partner zählt zu den erfolgreichsten Adressen im Executive Search – rund um den Globus. Unser Executive Search Consulting läuft in mehreren Teilprozessen ab: von der Bedarfsanalyse, über die Identifikation, Auswahl, Gewinnung und erfolgreiche Integration im Unternehmen. Unser Ziel ist es, die besten Kandidatinnen und Kandidaten mit der passenden DNA fürs Unternehmen in jedem Zielland zu finden. Mit mehr als tausend erfolgreich besetzten Führungspositionen sind die Berater von Liebich & Partner Experten für nationales und internationales Headhunting. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Danke für Ihr Vertrauen.

Haben Sie Fragen?

Wir schätzen den vertrauensvollen, persönlichen Kontakt. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder den telefonischen Weg. Ihr Anliegen behandeln wir selbstverständlich diskret und vertraulich. Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf einen wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe. Vielen Dank für Ihren Vertrauensvorschuss!

Spannendes zum Thema

Business Wissen

Change-Management – mehr als nur ein Schlagwort

Der Change muss sich für die Kultur des Unternehmens eignen, ohne zu überlasten, um erfolgreich sein zu können.

Presse

Der Chef von gestern wird zum agilen Leader

Führungskräfte stehen heute neuen Anforderungen gegenüber. Ihre bisherigen Erfolgsrezepte müssen angepasst werden.

Presse

Personalwirtschaft: Praxisbericht mit Weltmarkt- und Baumaschinenhersteller Knauf PFT

Die Einführung eines neuen Preissystems machte bei Knauf PFT umfangreiche Veränderungen erforderlich.

Magazin LuPe

LuPe 31

Wer hätte gedacht, dass wir mal in solche Turbulenzen geraten... Eine Hommage an die Mutigen im Wandel.

Business Wissen

Personalentwicklung ist keine Kür, sondern ein Must-Do

Leistungs- und Potenzialträger sind und bleiben der Erfolgsfaktor Nummer eins in jeder Organisation.

Presse

Hybride Prozessoptimierung – Effizienzsteigerung schnell und treffsicher

Unser Hybrid-Process-Optimization-Ansatz kombiniert datengetriebene Methoden mit Erfahrungswissen und Expertengespür.

Business Wissen

Zwischen Prozessorientierung und Agilität

Ein Gespräch darüber, ob und wie Unternehmen sich zwischen Prozessorientierung und Agilität einen Vorsprung erhalten.