Leistungen

Innovationsmanagement – mit Expertinnen und Experten die Zukunft sichern

Um in der modernen Wirtschaftswelt langfristig Erfolg zu haben und am Markt zu bestehen, braucht ein Unternehmen mehr als nur qualitativ hochwertige Produkte – es bedarf Innovationen. Denn Innovationen zeugen von der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich ständig ändernde Marktbedingungen.

Echte Innovation wird gelebt, wenn (technische) Machbarkeit, Erwünschtheit der Kunden und/oder Anwender und wirtschaftliche Sinnhaftigkeit aufeinandertreffen. Doch wie integriert man ein Innovations-Mindset und eine Innovationskultur im eigenen Unternehmen? Wie lebt man Innovationsinitiativen im Unternehmen vor und fördert diese?

Unsere Beraterinnen und Berater haben langjährige Erfahrung mit der Verankerung innovativen Denkens in der Unternehmenskultur und gezielten Innovationsprojekten beziehungsweise -maßnahmen. Gemeinsam mit Ihnen konzipieren wir ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Innovationsmanagement und unterstützen Sie bei der konsequenten Umsetzung. Wir begleiten Sie als Sparringspartner und Herausforderer, manchmal unbequem, aber immer den Menschen und der Sache verpflichtet. Durch unsere strukturierte Vorgehensweise minimieren wir dabei das Risiko für Fehlschläge und steigern die Effizienz und Erfolgsquote Ihrer Innovations- und Umsetzungsmaßnahmen.

Antworten hierauf bietet Ihnen Innovationsmanagement. Dabei sind die Verankerung und Priorität des Innovationsmanagements im Unternehmen entscheidend für dessen Erfolg.

Profitieren Sie von vielen Vorteilen mit optimalem Innovationsmanagement

Ein mit der Expertise der Beraterinnen und Berater von Liebich & Partner umgesetztes Innovationsmanagement bietet Ihrem Unternehmen etliche Vorteile:

1

Innovationsmanagement stellt eine klare Entscheidungsgrundlage für Produktentwicklung, Unternehmensstrategie und Organisationsentwicklung dar.

2

Kreative und realisierbare Ideen und optimales Innovationsmanagement sichern Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile und setzen es von Mitbewerbern ab.

3

Mit Innovationen können Kundenwünsche erfüllt und Kunden langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

4

Etablieren Sie im Rahmen des Innovationsmanagements eine Innovationskultur und das richtige Innovations-Mindset in Ihrem Unternehmen und werden Sie so zum Marktführer.

5

Innovationen für Unternehmen brauchen nicht nur neue Technologien, sondern auch richtiges Innovationsmanagement, um realisiert zu werden.

6

Mit unserer für die jeweilige Unternehmenssituation maßgeschneiderten Innovationsberatung meistert Ihr Unternehmen jede Herausforderung.

7

Profitieren Sie von unserer Umsetzungsexpertise im Bereich Innovationsmanagement im Mittelstand und setzen Sie Innovationsmaßnahmen erfolgreich um.

8

Unsere Methoden verbrauchen weniger Ressourcen, führen aber zu verifizierten und skalierbaren Ergebnissen.

Leistung Change Management

Innovationsmanagement – die Erfolgsfaktoren

Ob neuartige oder verbesserte Produkte, Verfahren oder sonstige Neuerungen – jedes Unternehmen muss Innovationen einführen, um zukunftsfähig zu sein und auf Marktveränderungen zu reagieren. Doch Innovationen sind in der Regel kostenintensiv, weswegen die Grundlage für Entscheidungen optimales Innovationsmanagement sein sollte. Folgende Faktoren sind für erfolgreiches Innovationsmanagement entscheidend:

  1. Kundenorientierung: Damit Ihre Innovation Erfolg am Markt hat, muss sie Kundenwünsche befriedigen. Daher sollten Kundenbedürfnisse schon früh ermittelt werden.
  2. Risikobereitschaft: Um neuartige Produkte und Technologien zu entwickeln, bedarf es nicht nur kreativer Ideen, sondern auch einer gewissen Risikobereitschaft.
  3. Innovationsstrategie: Die Strategie muss klar definiert und an alle Beteiligten kommuniziert sein. Sie sollte alle Entscheidungen in Bezug auf Innovationsvorhaben sowie Unternehmensziele und Maßnahmen beinhalten. Auch das Budget wird eindeutig beschrieben.
  4. Rollenverteilung: Klare Verantwortlichkeiten und offene Kommunikation sind wichtige Erfolgsfaktoren.
  5. Innovationsprozess: Von der Idee über die Entwicklung bis zur Vermarktung ist ein klar strukturierter Innovationsprozess das Herzstück eines erfolgreichen Innovationsmanagements.
  6. Innovationscontrolling: Entscheidend ist an jedem Punkt des Innovationsvorhabens den Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung zu haben: welche wichtigen Meilensteine wurden erreicht und welche Lösungen für Probleme gefunden?
  7. Innovationskultur: Um Innovationen umzusetzen, muss im Unternehmen eine Kultur existieren, die Ideen und Vorschläge von Mitarbeitenden und Kunden schätzt und fördert. Kreativität und nötige Freiräume sind genauso wichtige Erfolgsfaktoren wie Zielstrebigkeit und der positive Umgang mit Fehlern.
Wie gehen wir im Zuge der Beratung zum Innovationsmanagement vor?

Unsere Beratung zum Innovationsmanagement gliedert sich in vier Schritte:

Analyse

Unsere Beraterinnen und Berater analysieren die Ist-Situation Ihres Unternehmens. Wir möchten verstehen, wo das Unternehmen steht, welche Ziele es hat und welche Herausforderungen bestehen.

Verständnis

In enger Kooperation mit Ihnen und Ihrem Team erarbeiten wir in Workshops ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen.

Konzeption

In einer Mischung aus Beratung und Moderation entwickeln wir unter Einbeziehung aller Beteiligten in und um das Unternehmen eine Lösung für Ihr Innovationsmanagement. Wir möchten, dass alle Beteiligten die Vorteile von Innovation verstehen und hinter den Innovationsmaßnahmen stehen.

Umsetzungsbegleitung

Wir begleiten die Umsetzung aller Maßnahmen sowie schließlich die Etablierung Ihres maßgeschneiderten Innovationsmanagements.

Erfolgreiches Innovationsmanagement mit Liebich & Partner

Erfolgreiche Innovationen basieren auf Produkten mit Marktsinn und Prozessen mit Struktursinn. Wir begleiten Sie durch den kompletten Kreislauf vom Markt zum Markt. Im Rahmen des Innovationsmanagements helfen wir von Liebich & Partner Ihnen, Prioritäten zu setzen und die richtigen Entwicklungen zu realisieren. Wir steigern die Effizienz in Umsetzungsprozessen ebenso wie in Projekten, zum Beispiel durch parallele Produkt- und Verfahrensentwicklung, passgenaue Methodenunterstützung oder agile Planung sowie durch Befähigung der Menschen in Ihrem Unternehmen. Das Ziel unseres Innovationsmanagements ist nicht nur die Etablierung einer Innovationskultur mit einem entsprechenden Mindset in Ihrem Unternehmen, sondern auch die Entwicklung neuartiger Produkte und Verfahren, die Ihnen nachhaltigen Umsatz bringen.

Unsere konsequent eingehaltene Philosophie: Methodik ja, Schubladenkonzepte nein. Wir sind erfahrene Praktikerinnen und Praktiker und nehmen uns die Freiheit, flexibel, situationsbezogen und kundenindividuell zu agieren – mit Lust am Neuen, mit Sinn für Mensch und Team, mit Freude am gemeinsamen Erfolg.

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Leistungen im Rahmen des Innovationsmanagements? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Haben Sie Fragen?

Wir schätzen den vertrauensvollen, persönlichen Kontakt. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder den telefonischen Weg. Ihr Anliegen behandeln wir selbstverständlich diskret und vertraulich. Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf einen wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe. Vielen Dank für Ihren Vertrauensvorschuss!

Spannendes zum Thema

Presse

Mit Künstlicher Intelligenz den Vertrieb orchestrieren

Musik erzeugt Emotionen, egal über welches Medium sie übertragen wird. Was das mit Vertrieb zu tun hat?

10. Feb. 2022


Düsseldorf

Events

Die agile Organisation

Konzepte und Methoden agiler Organisationsmodelle, Kennzeichen einer Netzwerkorganisation, Förderung selbstorganisierter

Presse

Hybride Prozessoptimierung – Effizienzsteigerung schnell und treffsicher

Unser Hybrid-Process-Optimization-Ansatz kombiniert datengetriebene Methoden mit Erfahrungswissen und Expertengespür.

Mediathek

Kurz-Check: Wie wähle ich den passenden Berater aus?

Grundlegende Fragen zu Ressourcen und Machbarkeiten im Unternehmen sollten am Anfang gestellt werden.

Presse

Digitaler Drive

Das digitale Mindset? Probieren, hinfallen, aufstehen, wieder hinfallen, weiter probieren – und vorankommen. Erfolg hat