Kooperationen

Im Sinne des & betreiben wir professionelle Netzwerkarbeit

Als unabhängige Beratungsmanufaktur wählen wir unsere Kooperations- und Netzwerkpartner nach dem Mehrwert in Kundenprojekten aus. Sie sichern in Gemeinschaft den Projekterfolg. In enger Zusammenarbeit mit externen Spezialisten und anderen Innovatoren begleiten wir Führungskräfte und Unternehmen beispielsweise bei der Umsetzung von Digitalprojekten oder bei der gezielten Kandidatensuche rund um den Globus.

Erfolgreicher Executive Search rund um den Globus

Nur wer die interkulturellen Unterschiede, die gesetzlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die lokalen Suchstrategien der Zielländer kennt und berücksichtigen kann, wird die besten Kandidaten mit der passenden DNA fürs Unternehmen finden.

Ihre Vorteile

Passende Soll-Kandidatenprofile für internationale TOP-Positionen zu entwickeln ist eine Herausforderung und fordert Tiefenexpertise. Dr. Matthias Rode und sein Team bei Liebich & Partner sind Spezialisten für qualifizierte internationale Suchen. Er weist belastbare Auslandserfahrung auf und verfügt über das notwendige Netzwerk, insbesondere als Chairman der Agilium Worldwide executive search group. Er ist internationaler Headhunter und kennt die interkulturellen Unterschiede, den verfügbaren Kandidatenmarkt, lokale Suchstrategien und die aktuellen Konditionen im Zielland. Der persönliche Zugang zu mehr als 150 internationalen Headhuntern kommt unseren Kunden und ihren Mandaten zugute. In den wesentlichen Wirtschaftsregionen der Erde erreicht Liebich & Partner beste Ergebnisse bei der gezielten Top-Kandidatensuche und zählt zu den erfolgreichsten Adressen im Bereich Executive Search.

Über AGILIUM Worldwide Executive Search Group

Das internationale Recruiting-Netzwerk AGILIUM Worldwide gehört zu den 20 weltweit führenden Executive Search-Organisationen und besteht aus aktuell 28 unabhängigen und inhabergeführten Personalberatungsunternehmen an 29 Standorten rund um den Globus.

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Dr. Matthias Rode
Partner, Internationaler Headhunter & Chairman AGILIUM Worldwide Executive Search Group

Profil

Vive la France: Erfolgreiches Frankreichgeschäft

Liebich & Partner arbeitet eng mit passenden deutsch-französischen Netzwerken zusammen. Besonders ausgewählte Spezialisten von FFU ergänzen unser Angebotsportfolio für das Frankreichgeschäft sinnvoll und professionell. Dies betrifft die Themen unserer Mandanten, beispielsweise der Rechtsberatung, Versicherung, Wirtschaftsprüfung und Bankwesen.

Ihre Vorteile

Unsere Management- und Personalberater entwickeln und begleiten erfolgreich Vertriebsstrategien- und Markteintritte für den französischen Markt. Der Auf- und Ausbau von lokalen Vertriebsteams steht dabei oftmals im Fokus. Wir erarbeiten präzise Suchprofile, auch von heraufordernden Positionen und besetzen zielsicher entscheidende Rollen von Vertriebs- und Führungspositionen für französische Filialen unserer Kunden. So geben wir deren Marktentwicklung im wichtigen Wirtschaftsland Frankreich ein solides Fundament und begleiten bis zum Erfolg. Als erfahrene Beraterin und Partnerin bei Liebich & Partner und aktives FFU-Mitglied führt Nina Meyer das Team Frankreich. Sie arbeitet innovativ, beherrscht die Komplexität auch von herausfordernden Projekten und bringt umfassendes Verständnis der französischen Kultur und Wirtschaft in ihre Kundenprojekte ein. Liebich & Partner ist eng vernetzt in der deutsch-französischen Geschäftswelt, beispielsweise sind wir seit fast zehn Jahren aktives Mitglied im deutsch-französischen Wirtschaftsclub und seit 2020 Gründungsmitglied von FFU.

Über FFU – Deutsche Unternehmen in Frankreich

FFU ist eine zentrale Informationsplattform, die Spezialisten verschiedener Fachbereiche im Frankreichgeschäft zusammenbringt. Über die Netzwerkpartner werden deutschsprachigen Unternehmen qualifizierte Informationen zu den wesentlichen Aspekten der Geschäftsabwicklung in Frankreich kostenfrei und unverbindlich zur Verfügung gestellt. Liebich & Partner steuert regelmäßig Fachwissen zu Personal- und Managementthemen ein und stellt über das Netzwerk eine umfassende Betreuung der Mandanten im Frankreichgeschäft sicher. Liebich & Partner ist Gründungsmitglied von FFU.

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Nina Meyer
Mitglied der Geschäftsleitung, Partnerin, Personalberaterin – Membre du Comité de Direction,Associée, Consultante en Recrutement

Profil

Produkte von morgen: Marktplayer der Zukunft

Die Patentliteratur gibt Auskunft über Aktivitäten, die bestehende und aufstrebende Marktplayer (noch) nicht aktiv kommunizieren. Denn wer seine Innovation durch ein Patent schützen will, muss die zugehörigen Technologien bei einer Patentanmeldung offenlegen: Es bündeln sich darin circa 80 Prozent des weltweiten Wissens in Bezug auf neue Technologien und deren Anwendungsfeldern, die weit über andere Veröffentlichungen hinausgehen.

Ihre Vorteile

Dieses Wissen können Unternehmen gezielt nutzen, um zukünftige technologische Veränderungen, Disruptionen, Risiken und Chancen vorausschauend zu erkennen und, mit einem Zeithorizont von 3 bis 5 Jahren, zielgerichtet daraufhin zu agieren. Diese Technologieinformationsquellen liefern objektive und nachvollziehbare Fakten, wie beispielsweise: Welche Wettbewerber übernehmen in den nächsten 2 bis 5 Jahren die Technologieführerschaft? Wo entsteht das Geschäft der Zukunft? Welche Technologien lassen sich innerhalb Ihres Unternehmens konkret schützen und so nachhaltige Mehrwerte generieren? Aufgrund der Datenfülle und der Abstraktion besteht eine hohe Hürde für Unternehmen diesen Datenschatz professionell für sich zu nutzen. Der Datenschatz zukünftiger technologischer Produkte und deren Marktchancen werden von aufstrebenden und etablierten Marktplayern mit der PATEV Innovation Intelligence in einem sinnvollen Detaillierungsgrad erschlossen.

Kommt es zur Umsetzung gilt es, die relevanten Organisationsstrukturen aufzubauen, Talente zu erkennen und neue Teams zielführend zu formen und zielorientiert zu leiten: In welche Bereiche muss investiert werden, damit ihr Unternehmen sich zu einem relevanten Marktplayer entwickelt? Wie reif ist Ihre Organisation und was braucht es, damit die notwendigen Ziele für Ihr Unternehmen tragfähig sind? Zudem fehlen in Unternehmen dafür häufig die entsprechenden Technologiekompetenzen. Gefragt sind hier Innovatoren und echte Erfinder: Welche Kompetenzen und Talente sind im Unternehmen vorhanden oder können wir entwickeln? Welche Rollen braucht es konkret, damit die Transformation zum Innovator gelingt? Es gilt Entscheidungen objektiv zu treffen und Innovation systematisch in die Realität Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden zu führen. Liebich & Partner und PATEV können das Transformationsmanagement in den Unternehmen aktiv begleiten und maßgeblich unterstützen. Unternehmen gelingt es so zielgerichtet Ihre Marktposition auszubauen und zum echten Marktgestalter zu werden — dauerhaft und nachhaltig.

Über PATEV Associates GmbH & Co. KG

Die PATEV Associates GmbH & Co. KG aus Karlsruhe gehört zu den europäischen Marktführern für IP-Bewertung und Innovation Intelligence. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt das DIN – ISO zertifizierte Expertenhaus Unternehmen bei der Bewertung und Erschließung neuer Geschäftsfelder und Technologien mit maßgeschneiderten Lösungen. Zwischen Innovationsgeist und betriebswirtschaftlicher Nutzung eröffnet PATEV dem Mittelstand neue Wachstumschancen.

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Steffen Hilser
Vorstand, Partner, Managementberater

Profil

Hybrid-Process-Optimization

Im gemeinsamen Hybrid-Process-Optimization-Ansatz (HPO) der metafinanz und Liebich & Partner kombinieren wir die gesamte Expertise aus Management- und Personalentwicklung mit innovativen und datengetriebenen Methoden. HPO beschleunigt die Identifikation geeigneter, zukunftsgerichteter Handlungsfelder, wie beispielsweise mehr Effizienz in der Freigabe von Pharmaprodukten, stabile Abrechnungsprozesse für Versicherer oder automatisierte Multi-Channel-Prozesse im Vertrieb. Durch die Kombination von datengetriebenen Methoden, Wissen und Gespür setzen wir Prozessoptimierungen und die organisatorische Transformation schnell, kosteneffizient und nachhaltig um. Menschen sind der Schlüssel in dieser Transformation.

Ihre Vorteile

Ihre Branche befindet sich im Umbruch, strukturelle und konjunkturelle Entwicklungen und neue Bedürfnisse Ihrer Kunden erfordern die Anpassung Ihres Unternehmens. Die Experten der metafinanz transformieren Ihr Business in neue Modelle für die Wirtschaft 4.0 und schaffen so die Basis für die nachhaltige Wettbewerbsstärke. Sie überzeugen durch die ganzheitliche Betrachtung von Wertschöpfungsketten und verbinden Business mit IT. Ihnen steht die maßgebliche technische Ausrichtung bevor, umso wichtiger ist es die Menschen im Unternehmen mitzunehmen und für das Neue zu befähigen. Es gilt die ausschlaggebenden Führungs- und Fachkräfte an den richtigen Stellen einzusetzen. Ihre Partnerwahl muss gut bedacht sein. Nur mit den passenden Experten an Ihrer Seite erreichen Sie die langfristig erfolgreiche Zukunftsausrichtung Ihres Unternehmens, basierend auf Know-How, Erfahrung und auch menschlicher Natur. Die Profis und Profi-Teams unserer Management- und Personalberatung sind der „perfect match“ zu den interdisziplinären, herausragenden Beraterinnen und Berater der metafinanz, ein unabhängiges Unternehmen der Allianz Gruppe.

Über metafinanz Informationssysteme GmbH

metafinanz steht für ganzheitliches Business & IT Consulting. Sie begleiten ihre Kunden auf ihrem Weg in die digitale Welt. Sie transformieren Business Modelle und schaffen die Basis für nachhaltige Wettbewerbsstärke ihrer Kunden – smart, schnell und sicher. Als Inkubator für neue Technologien, mit tiefem Versicherungs-Know-How aus fast 30-jähiger Erfahrung und herausragenden, interdisziplinär arbeitenden Beratern schätzen die Kunden metafinanz als Wegbegleiter für ihr Buiness. Als Unternehmen der Allianz Gruppe ist metafinanz auch in komplexen Abläufen und Veränderungsprozessen von Großkonzernen zu Hause.

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Steffen Hilser
Vorstand, Partner, Managementberater

Profil

Nachhaltige IT-Entscheidung

Machbare Digitalisierungsstrategien und zielführende IT-Projekte zählen zu den zentralen Aufgaben der Zukunftssicherung für alle Unternehmen und Organisationen. Doch wann ist die IT-Entscheidung tatsächlich nachhaltig für das Unternehmen? Wie schafft man es auf pragmatischem Weg zielsicher zum Erfolg? Wie setzt man ganzheitliche Projekte stemmbar für Unternehmen und Mitarbeitende um?

Ihre Vorteile

Strategische Entscheidungen haben immer Einfluss auf das ganze Unternehmen oder die Organisation, Einfluss auf die Menschen und so langfristig auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Dabei gilt es alles – Menschen, Systeme, Maschinen und Prozesse – zu betrachten und zu entwickeln. Bei weitreichenden IT- oder Digitalisierungsprojekten benötigt es immer Fundament, das langfristig funktioniert. So verzahnen wir gemeinsam und fortwährend sinnvoll – bereits bei der Projektplanung über die Begleitung bis zum Projekterfolg – das Expertenwissen der IT-Spezialisten der Objektkultur mit der ganzheitlichen Arbeit der Management- und Personalberatung von Liebich & Partner aus Strategie, Organisation und Personal. Mit der Kooperation bieten wir eine sinnenhafte Symbiose der ganzheitlichen Sichtweise und Vorgehensweise in all ihrer Komplexität in Digitalisierungs- und IT-Projekten ab.

Über Objektkultur Software GmbH

Die Objektkultur Software GmbH digitalisiert Geschäftsprozesse durch Beratung, Entwicklung und Betrieb innovativer IT-Lösungen. Dabei arbeiten sie täglich mit höchster Qualität und neuesten Technologien mit dem Anspruch, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden durch eine optimale IT-Unterstützung zu steigern. Objektkultur entwickelt kundenindividuelle und innovative Software-Lösungen auf Basis von Clouddiensten und Cloud-Technologien und zeichnet sich durch erstklassiges Consulting aus. Zum Angebotsportfolio zählen umfangreiche Leistungen der Spektren Cloud Dev & Integration, Secure Cloud & Workplace, Customer Experience und Enterprise Resource Planning.

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Hendrik Saur
Partner, Umsetzungsberater, Interim Project Management

Profil

Unternehmensnachfolge rechtssicher und wirtschaftlich gestalten

Nachfolgemodelle werden individueller, die Nachfolgeplanung zudem heterogener. Das klassische Modell, wonach ein Familienmitglied die alleinige Unternehmensnachfolge antritt, verliert zunehmend an Bedeutung. Ratsam ist es deshalb einen Vorlauf von mindestens zwei bis drei Jahren einzuplanen, um die Übergabe der Unternehmensleitung rechtlich, finanziell und strategisch optimal vorzubereiten.

Ihre Vorteile

Insbesondere eine starke Prägung von Unternehmen durch den Inhaber als „zentrale Figur und treibende Kraft“ erfordert individuelles Vorgehen. Ihr Einfluss auf den Unternehmensübergang ist weitreichend und betrifft die Wertanalyse genauso wie die Unternehmenszukunft mit Strategie, Kultur und Organisation. Im Auswahl- und Begleitprozess sind objektive Methoden unserer Management- und Personalberatung gefragt, um zu erkennen, ob sich ein Kandidat auch als künftiger Unternehmenslenker eignet. Denn meist sind die menschlichen Komponenten dafür entscheidend, ob sich der Nachfolgeprozess für alle Beteiligten in den kommenden Jahrzehnten bewähren wird.

Im Rahmen der (familien-)internen Nachfolge spielen die steuerlichen und steuerrechtlichen Aspekte, eine große Rolle. Ist der Verkauf an (familien-)externe Dritte die Lösung für die Unternehmensnachfolge, ist eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Wirtschaftsjuristen aus dem Transaktionsbereich unerlässlich. Die renommierte Kanzlei SchindhelmPfisterer und Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bietet das qualitative Gesamtportfolio der Rechtsberatung zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge. In Partnerschaft komplettieren unsere Leistungen der Unternehmens- und Personalberatung den Gesamtprozess. Eine bewusst frühzeitige Gestaltung der Rahmenbedingungen und entschlossene Steuerung dieses Veränderungsprozesses sichern das Lebenswerk des Unternehmers.

Über SchindhelmPfisterer und Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Pforzheim und Stuttgart zählt seit 35 Jahren zu den erfolgreichsten Unternehmer-Adressen für alle Bereiche des Wirtschaftsrechts in der Region. Insbesondere durch die langjährige und auch eigene unternehmerische Erfahrung ihrer Rechtsanwälte ist das Leistungsportfolio von ganzheitlicher strategischer Beratung für den Mittelstand geprägt. Zu den Beratungsfeldern von SchindhelmPfisterer zählen u.a. die Rechtsgebiete Handels- und Gesellschaftsrecht, sowie die zugehörigen Schnittstellen im Arbeitsrecht, Familienrecht, Erbrecht und Strafrecht.

Bild von Steffen Hilser

Steffen Hilser
Vorstand, Partner, Managementberater

Profil
Portrait Rolf Pfisterer von SchindhelmPfisterer und Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

„Die Unternehmensnachfolge zählt sicherlich zu den komplexesten rechtlichen und auch emotionalen Gebieten der Rechtsberatung.“

Rolf Pfisterer
Geschäftsführender Gesellschafter, Rechtsanwalt und Mitgründer
SCHINDHELMPFISTERER UND KOLLEGEN RECHTSANWALTSGESELLSCHAFT mbH

„Durch meinen direkten und persönlichen Zugang zu mehr als 150 Headhuntern in allen wesentlichen Wirtschaftsregionen der Welt kenne ich den verfügbaren Kandidatenmarkt und weiß, wie wir die besten Kandidaten für unsere Kunden gewinnen können.“

Dr. Matthias Rode
Partner, Internationaler Headhunter & Chairman AGILIUM Worldwide Executive Search Group
Liebich & Partner

Netzwerkpartner

Heute umschließt eine Netzwerkpartnerschaft permanenten Wandel und die Autonomie der einzelnen Partner. Man lernt voneinander und entwickelt sich gemeinsam weiter.

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Kooperationen logo bvmw
Kooperationen Logo EPP Rechtsanwälte FFU
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Kooperationen Logo 2HMForum DKC

Mehr Infos

Optimale Unternehmenskommunikation

Liebich & Partner

Seit 1983 ist die Beratungsmanufaktur für Unternehmer, Top-Manager und hochqualifizierte Führungs- und Fachkräfte erfolgreich.

Berater-Profile

Jedem einzelnen unserer Beraterinnen und Berater können Sie Ihre Herausforderungen anvertrauen. Gewinnen Sie Einblicke in ihre Profile.

Leistung Change Management

Versprechen

Standardisierte Beratungsleistung ist für Sie zu wenig. Maßgebend ist für Liebich & Partner die Individualität, der unsere Profis durch Erfahrung fähig sind.

Gute Gründe

Profunde Expertise in Cultural Change, Umsetzungsberatung, Innovation, Besetzung mit den besten Führungs- und Fachkräften. Möchten auch Sie erfahren, ob wir zusammenpassen könnten?

Presse

Aktuelles von Liebich & Partner aus Wirtschafts-, Branchen- und Fachmedien, Impulse aus unserer Beratungsmanufaktur.

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Leistung Agile Methoden

Daten & Fakten

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