Liebich & Partner
Seit 1983 ist die Beratungsmanufaktur für Unternehmer, Top-Manager und hochqualifizierte Führungs- und Fachkräfte erfolgreich.
Als unabhängige Beratungsmanufaktur wählen wir unsere Kooperations- und Netzwerkpartner nach dem Mehrwert in Kundenprojekten aus. Sie sichern in Gemeinschaft den Projekterfolg. In enger Zusammenarbeit mit externen Spezialisten und anderen Innovatoren begleiten wir Führungskräfte und Unternehmen beispielsweise bei der Umsetzung von Digitalprojekten oder bei der gezielten Kandidatensuche rund um den Globus.
Nur wer die interkulturellen Unterschiede, die gesetzlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die lokalen Suchstrategien der Zielländer kennt und berücksichtigen kann, wird die besten Kandidaten mit der passenden DNA fürs Unternehmen finden.
Passende Soll-Kandidatenprofile für internationale TOP-Positionen zu entwickeln ist eine Herausforderung und fordert Tiefenexpertise. Dr. Matthias Rode und sein Team bei Liebich & Partner sind Spezialisten für qualifizierte internationale Suchen. Er weist belastbare Auslandserfahrung auf und verfügt über das notwendige Netzwerk, insbesondere als Chairman der AGILIUM Worldwide Executive Search Group. Er ist internationaler Headhunter und kennt die interkulturellen Unterschiede, den verfügbaren Kandidatenmarkt, lokale Suchstrategien und die aktuellen Konditionen im Zielland. Der persönliche Zugang zu mehr als 150 internationalen Headhuntern kommt unseren Kunden und ihren Mandaten zugute. In den wesentlichen Wirtschaftsregionen der Erde erreicht Liebich & Partner beste Ergebnisse bei der gezielten Top-Kandidatensuche und zählt zu den erfolgreichsten Adressen im Bereich Executive Search.
Das internationale Recruiting-Netzwerk AGILIUM Worldwide gehört zu den 20 weltweit führenden Executive Search-Organisationen und besteht aus aktuell 28 unabhängigen und inhabergeführten Personalberatungsunternehmen an 29 Standorten rund um den Globus.
Dr. Matthias Rode
Partner, Internationaler Headhunter & Chairman AGILIUM Worldwide Executive Search Group
Liebich & Partner arbeitet eng mit passenden deutsch-französischen Netzwerken zusammen. Besonders ausgewählte Spezialisten von FFU ergänzen unser Angebotsportfolio für das Frankreichgeschäft sinnvoll und professionell. Dies betrifft die Themen unserer Mandanten, beispielsweise der Rechtsberatung, Versicherung, Wirtschaftsprüfung und Bankwesen.
Unsere Management- und Personalberater entwickeln und begleiten erfolgreich Vertriebsstrategien- und Markteintritte für den französischen Markt. Der Auf- und Ausbau von lokalen Vertriebsteams steht dabei oftmals im Fokus. Wir erarbeiten präzise Suchprofile, auch von heraufordernden Positionen und besetzen zielsicher entscheidende Rollen von Vertriebs- und Führungspositionen für französische Filialen unserer Kunden. So geben wir deren Marktentwicklung im wichtigen Wirtschaftsland Frankreich ein solides Fundament und begleiten bis zum Erfolg. Als erfahrene Beraterin und Partnerin bei Liebich & Partner und aktives FFU-Mitglied führt Nina Meyer das Team Frankreich. Sie arbeitet innovativ, beherrscht die Komplexität auch von herausfordernden Projekten und bringt umfassendes Verständnis der französischen Kultur und Wirtschaft in ihre Kundenprojekte ein. Liebich & Partner ist eng vernetzt in der deutsch-französischen Geschäftswelt, beispielsweise sind wir seit fast zehn Jahren aktives Mitglied im deutsch-französischen Wirtschaftsclub und seit 2020 Gründungsmitglied von FFU.
FFU ist eine zentrale Informationsplattform, die Spezialisten verschiedener Fachbereiche im Frankreichgeschäft zusammenbringt. Über die Netzwerkpartner werden deutschsprachigen Unternehmen qualifizierte Informationen zu den wesentlichen Aspekten der Geschäftsabwicklung in Frankreich kostenfrei und unverbindlich zur Verfügung gestellt. Liebich & Partner steuert regelmäßig Fachwissen zu Personal- und Managementthemen ein und stellt über das Netzwerk eine umfassende Betreuung der Mandanten im Frankreichgeschäft sicher. Liebich & Partner ist Gründungsmitglied von FFU.
Nina Meyer
Partnerin, Personalberaterin - Associée, Consultante en Recrutement
Im gemeinsamen Hybrid-Process-Optimization-Ansatz (HPO) der metafinanz und Liebich & Partner kombinieren wir die gesamte Expertise aus Management- und Personalentwicklung mit innovativen und datengetriebenen Methoden. HPO beschleunigt die Identifikation geeigneter, zukunftsgerichteter Handlungsfelder, wie beispielsweise mehr Effizienz in der Freigabe von Pharmaprodukten, stabile Abrechnungsprozesse für Versicherer oder automatisierte Multi-Channel-Prozesse im Vertrieb. Durch die Kombination von datengetriebenen Methoden, Wissen und Gespür setzen wir Prozessoptimierungen und die organisatorische Transformation schnell, kosteneffizient und nachhaltig um. Menschen sind der Schlüssel in dieser Transformation.
Ihre Branche befindet sich im Umbruch, strukturelle und konjunkturelle Entwicklungen und neue Bedürfnisse Ihrer Kunden erfordern die Anpassung Ihres Unternehmens. Die Experten der metafinanz transformieren Ihr Business in neue Modelle für die Wirtschaft 4.0 und schaffen so die Basis für die nachhaltige Wettbewerbsstärke. Sie überzeugen durch die ganzheitliche Betrachtung von Wertschöpfungsketten und verbinden Business mit IT. Ihnen steht die maßgebliche technische Ausrichtung bevor, umso wichtiger ist es die Menschen im Unternehmen mitzunehmen und für das Neue zu befähigen. Es gilt die ausschlaggebenden Führungs- und Fachkräfte an den richtigen Stellen einzusetzen. Ihre Partnerwahl muss gut bedacht sein. Nur mit den passenden Experten an Ihrer Seite erreichen Sie die langfristig erfolgreiche Zukunftsausrichtung Ihres Unternehmens, basierend auf Know-How, Erfahrung und auch menschlicher Natur. Die Profis und Profi-Teams unserer Management- und Personalberatung sind der „perfect match“ zu den interdisziplinären, herausragenden Beraterinnen und Berater der metafinanz, ein unabhängiges Unternehmen der Allianz Gruppe.
metafinanz steht für ganzheitliches Business & IT Consulting. Sie begleiten ihre Kunden auf ihrem Weg in die digitale Welt. Sie transformieren Business Modelle und schaffen die Basis für nachhaltige Wettbewerbsstärke ihrer Kunden – smart, schnell und sicher. Als Inkubator für neue Technologien, mit tiefem Versicherungs-Know-How aus fast 30-jähiger Erfahrung und herausragenden, interdisziplinär arbeitenden Beratern schätzen die Kunden metafinanz als Wegbegleiter für ihr Buiness. Als Unternehmen der Allianz Gruppe ist metafinanz auch in komplexen Abläufen und Veränderungsprozessen von Großkonzernen zu Hause.
Steffen Hilser
Vorstand, Partner, Managementberater
Machbare Digitalisierungsstrategien und zielführende IT-Projekte zählen zu den zentralen Aufgaben der Zukunftssicherung für alle Unternehmen und Organisationen. Doch wann ist die IT-Entscheidung tatsächlich nachhaltig für das Unternehmen? Wie schafft man es auf pragmatischem Weg zielsicher zum Erfolg? Wie setzt man ganzheitliche Projekte stemmbar für Unternehmen und Mitarbeitende um?
Strategische Entscheidungen haben immer Einfluss auf das ganze Unternehmen oder die Organisation, Einfluss auf die Menschen und so langfristig auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Dabei gilt es alles – Menschen, Systeme, Maschinen und Prozesse – zu betrachten und zu entwickeln. Bei weitreichenden IT- oder Digitalisierungsprojekten benötigt es immer Fundament, das langfristig funktioniert. So verzahnen wir gemeinsam und fortwährend sinnvoll – bereits bei der Projektplanung über die Begleitung bis zum Projekterfolg – das Expertenwissen der IT-Spezialisten der Objektkultur mit der ganzheitlichen Arbeit der Management- und Personalberatung von Liebich & Partner aus Strategie, Organisation und Personal. Mit der Kooperation bieten wir eine sinnenhafte Symbiose der ganzheitlichen Sichtweise und Vorgehensweise in all ihrer Komplexität in Digitalisierungs- und IT-Projekten ab.
Die Objektkultur Software GmbH digitalisiert Geschäftsprozesse durch Beratung, Entwicklung und Betrieb innovativer IT-Lösungen. Dabei arbeiten sie täglich mit höchster Qualität und neuesten Technologien mit dem Anspruch, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden durch eine optimale IT-Unterstützung zu steigern. Objektkultur entwickelt kundenindividuelle und innovative Software-Lösungen auf Basis von Clouddiensten und Cloud-Technologien und zeichnet sich durch erstklassiges Consulting aus. Zum Angebotsportfolio zählen umfangreiche Leistungen der Spektren Cloud Dev & Integration, Secure Cloud & Workplace, Customer Experience und Enterprise Resource Planning.
Hendrik Saur
Partner, Umsetzungsberater, Interim Project Management
Heute umschließt eine Netzwerkpartnerschaft permanenten Wandel und die Autonomie der einzelnen Partner. Man lernt voneinander und entwickelt sich gemeinsam weiter.