Leistungen

Business Development: Ermittlung, Bewertung und Umsetzung neuer Wachstumsmöglichkeiten

Unabhängig davon, ob der aktuelle Fokus darauf liegt, neue Wachstumschancen zu erkennen, Strategien zur Erreichung unternehmerischer Ziele zu entwickeln oder kurzum – die Marktposition zu verbessern: Unternehmensentwicklungsberater unterstützen Unternehmen über die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle dabei, ihren Wettbewerbsvorteil zu stärken und ihren Marktanteil auszubauen.

Wo soll das Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes stehen? Und welche Kunden und/oder Partner sind dafür erforderlich, um derartige Ziele zu erreichen? Diesen und weiteren Fragen gilt es zukunftsgerichtet auf den Grund zu gehen. Business Development setzt sich dabei zum Ziel, neue Geschäftsfelder zu identifizieren und daraus passende Geschäftsmodelle zu entwickeln beziehungsweise bestehende Unternehmensaktivitäten weiterzuentwickeln.

Dies ist ein anhaltender, kein punktueller Prozess der Unternehmen dazu auffordert, sich an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Nur so gelingt es, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Mitunter bringt dieser Prozess einen umfassenden Strategiewechsel mit sich. 

Business Development kann sich auf verschiedene Geschäftsbereiche konzentrieren und lässt sich in unterschiedliche Formen unterscheiden. Idealerweise werden die Formen des Business Development unternehmensspezifisch kombiniert. Die Interaktion der unterschiedlichen Unternehmensbereiche ist dabei wesentliche Voraussetzung für den Erfolg. Gerade im Produktmanagement, Vertrieb und Marketing sollte ein deckungsgleiches Zielbild vorliegen und die marktnahen Bereiche sollten Hand in Hand arbeiten.

Unternehmensstrategie nutzen und Ziele erreichen

Ihre Vorteile einer Business Development Beratung von Liebich & Partner

Nutzen Sie unsere über viele Jahre gewachsene Business Development Expertise und profitieren Sie unter anderem von folgenden Vorteilen:

1

Marktanalyse und -forschung: Wir helfen Unternehmen, ihre Zielmärkte, Wettbewerber und Branchentrends zu verstehen.

2

Strategieentwicklung: Entwicklung von Wachstumsstrategien, die mit den Gesamtzielen eines Unternehmens übereinstimmen.

3

Entwicklung eines Geschäftsplans: Erstellen oder Verfeinern von Geschäftsplänen, um Investoren anzuziehen und die Finanzierung sicherzustellen.

4

Entwicklung eines Geschäftsplans: Erstellen oder Verfeinern von Geschäftsplänen, um Investoren anzuziehen und die Finanzierung sicherzustellen.

5

Vertriebs- und Marketingunterstützung: Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien zur Generierung von Leads und zur Steigerung des Umsatzes.

6

Partnerschaften und Allianzen: Identifizierung und Entwicklung strategischer Partnerschaften mit anderen Unternehmen, um Reichweite und Fähigkeiten zu erweitern.

Ziele und Aufgabenfelder des Business Development

Obwohl die Aufgaben im Business Development je nach Schwerpunktsetzung des jeweiligen Unternehmens stark variieren können, ist die Basisarbeit unabhängig von der Ausprägung der Tätigkeit immer identisch. Folgende Aufgabenfelder sind Teil unserer Business Development Beratung:

  • Analyse der Märkte, der Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen sowie der Konkurrenz
  • Entwicklung neuer Strategien für eine zukunftsträchtige Ausrichtung des Business
  • Nahtstelle zu verschiedenen Unternehmensbereichen; von Finanzen über Wirtschaftsrecht und Unternehmenskommunikation bis hin zu Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung
  • Erhalt und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch Aufdeckung von Zukunftsmärkten, Trends und Innovationen
  • Analyse von potenziellen Risiken und Chancen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und das Unternehmen auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten
  • Aufbau und Pflege von Partnerschaften, um das Geschäft zu erweitern und Synergien zu nutzen
  • Planung und Management von Budgets und Ressourcen, um die angestrebten Ziele zu erreichen
video-erfolgreich-gruenden Redl Müller Etzel
  • Video
  • Innovationsmanagement

Erfolgreich gründen: Mit der Idee nach Kalifornien. Mit vier Millionen Dollar zurück nach Europa

Spannend für alle, die in ihrem etablierten Geschäft (noch) offen von Inspiration profitieren wollen.

Lesen

Business Development – die Zukunft im Blick

Business Development ist eine zentrale Säule erfolgreicher Unternehmen. Mit strategischen Methoden und Tools lassen sich neue Wachstumschancen identifizieren und bestehende Potenziale optimal ausschöpfen. Schlüssel zum Erfolg ist dabei eine dynamische, vorausschauende und an den Marktbedürfnissen ausgerichtete Strategie. Denn in einer schnelllebigen Geschäftswelt gilt es, die Zukunft immer im Blick zu haben.

Mit unserer langjährigen Expertise und der Synergie aus Management- und Personalberatung setzen Sie auf Erfahrung und Fachwissen, fundierte Branchenkenntnisse, innovative Lösungswege sowie einer umfassenden Unterstützung bei Konzept und Umsetzung.

Sie kämpfen darum, ihre Umsatz- und Ertragsziele zu erreichen, Sie sehen sich in ihrer Branche einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt oder Sie befinden sich in einer Phase schnellen Wachstums oder Wandels? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Haben Sie Fragen?

Wir schätzen den vertrauensvollen, persönlichen Kontakt. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder den telefonischen Weg. Ihr Anliegen behandeln wir selbstverständlich diskret und vertraulich. Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf einen wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe. Vielen Dank für Ihren Vertrauensvorschuss!

Spannendes zum Thema

Presse

Wirtschaftliche Transformation: Wie Unternehmen sich in unsicheren Zeiten neu aufstellen

Bestehende Organisationsformen können oft nicht schnell genug auf die sich wandelnden Rahmenbedingungen reagieren.

Presse

Alte Erfolgsmodelle in Vertrieb und Marketing auf dem Prüfstand

Digitalisierung und Marke – geht das überhaupt? Mit einer Befürchtung laufen wir doch in vielen Sales- und Marketing

Leistungen

Business Improvement

Verbessern Sie Ihre Geschäftsprozesse und machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicherer. Wir begleiten Sie dabei.

Presse

Handlungsstrategien in volatilen Zeiten

Was man tut und wie man sich entscheidet, ist beeinflusst von der eigenen Historie, dem über die Jahre erlangten Wissen.

Presse

Strategie-Talk: Das richtige tun, wenn’s drauf ankommt!

Das richtige zu tun, wenn es darauf ankommt ist das Management- und Führungsprinzip der Stunde: Die 4-Wochen-Strategie