Fachbeitrag · 4. Oktober 2022

Handlungsstrategien in volatilen Zeiten

Im chaotischen Umfeld greift alles angesammelte Wissen nicht.

Was man tut und wie man sich entscheidet, ist beeinflusst von der eigenen Historie, dem über die Jahre erlangten Wissen und den gesammelten Erfahrungen. Das kann je nach Situation ein Vorteil oder ein Nachteil sein und gilt für Menschen gleichermaßen wie für Unternehmen. Umso wichtiger ist es, sich vor einer Entscheidung bewusst zu machen, in welcher Situation man sich befindet.

Bei der Durchführung dieser Lagebeurteilung hilft in Organisationen das von Dave Snowden entwickelte Cynefine-Framework. Cynefine ist walisisch und bedeutet Herkunft, Lebensraum. Das aus dem Wissensmanagement kommende Modell findet seit der Jahrtausendwende auch in Unternehmen Anwendung.

Cynefine unterscheidet, je nachdem, inwieweit die Folgen von Entscheidungen absehbar sind, fünf Arten von Situationen und zeigt für vier davon passende Handlungsstrategien auf…

Die Fortsetzung des Artikels aus unserer LuPe 33 steht in unserer Mediathek zum kostenfreien Download für Sie bereit - wir freuen uns über Ihr Interesse.

• Expertenbeitrag
  • Führung & Unternehmenssteuerung

Handlungsstrategien in volatilen Zeiten

Was man tut und wie man sich entscheidet, ist beeinflusst von der eigenen Historie, dem über die Jahre erlangten Wissen.

Verfasst von: Norbert Albert