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Führung in der Transformation

Es ist eine neue Ära des People Managements erreicht. Welche Kompetenzen der Führungskraft sind heute gefragt? Was zeichnet eine erfolgreiche Führungskultur aus? Auf die wesentlichen Steuerungshebel und deren sinnvolles Zusammenspiel kommt es an.

Quick Check Ihrer Leadership Performance

Wie erfolgreich führen Sie Ihre Mitarbeitenden in der digitalen Transformation? Wie hoch ist Ihr aktueller Wirkungsgrad und wo liegen Ihre Entwicklungs-potenziale als Führungskraft?

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Wie nah stehe ich als Führungskraft meinen Mitarbeitenden und bin ich mir ihrer wahren Kompetenzen bewusst? Bewegen wir uns im Zusammenhang mit der Führungskultur im Wandel eher in hierarchischen Strukturen oder ist unser Unternehmen durch agile Strukturen gekennzeichnet?

Erfolgreich zu transformieren, gelingt nur dann, wenn Unternehmen Führung als zentralen Schlüssel für den Wandel verstehen. Denn sie gibt die Richtung, den Rahmen und den Antrieb für die Transformation vor. Führungskräfte sind dabei nicht nur für die Entwicklung und Umsetzung einer klaren Vision und Strategie verantwortlich, sondern auch für die Gestaltung einer Veränderungskultur.

New Leadership: Transformation ist Führungsaufgabe

Transformation ist weit mehr als ein Schlagwort. Es ist ein Prozess, der Veränderung, Anpassung und Innovation erfordert. Die Rolle des Initiators, Treibers und Begleiters des Prozesses liegt bei der Führungskraft. Denn es ist Führungsaufgabe, die Vision, die Strategie und die Kultur einer Organisation zu prägen.

Führungskräfte sind zudem gefordert, ihre Mitarbeitenden zu motivieren, zu inspirieren und zu befähigen, neue Wege zu gehen. Sie fungieren als Vorbild und tragen die Verantwortung im Change-Prozess. Transformation ist Führungsaufgabe, weil sie das Potenzial einer Organisation freisetzt und sie fit für die Zukunft macht.

Leadership Development, die Qualifizierung von Führungskräften, steht daher im Fokus. Über das Rollenmodell der Führung gelingt es, die vier Rollen des Visionärs, Coaches, Managers und der Fachkraft in Bezug auf die Aufgaben zu analysieren und in Einklang zu bringen.

Leitfaden Titel Kultur Norbert Albert Günter Walter Dr. Jan Burghardt
  • Leitfaden
  • Kultur- und Wertewandel

Zeitgemäße Unternehmenskultur für nachhaltiges und ökologisches Handeln

Eine zeitgemäße Unternehmenskultur passt zu den Werten des Unternehmens, seinen Menschen und dem Markt.

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Ihre Vorteile

Gewinnen Sie mit der Führungserfahrung unserer Beraterinnen und Berater direkt spürbare Erfolge für Ihr Unternehmen:

1

Führungskräfte lernen ihre eignen Führungsmuster und ihren eigenen Führungsstil zu verstehen und zu kalibrieren.

2

Wir unterstützen Führungskräfte dabei, ihre Teamkultur zu analysieren sowie diese zu verbessern.

3

Etablieren Sie mithilfe unserer Erfahrung und Expertise ein neues und modernes Verständnis vom Führen von Führungskräften in Ihrem Unternehmen.

4

Nutzen Sie unser Know-how hinsichtlich einer Vielzahl renommierter, agiler Managementmethoden zur Weiterbildung von Führungskräften.

5

In individuellen Workshops und Coachings erhalten Sie das Know-how für Modern Leadership und New Work.

6

Gewinnen Sie mithilfe unserer Führungsprogramme, wie beispielsweise dem MAESTRO-Führungsmodell, Orientierung für Ihre Führungsarbeit.

New Leadership Kompetenzen

Die Arbeitswelt befindet sich im starken Wandel. Gesellschaftliche, aber auch technologische Megatrends wie Konnektivität oder Silver Society stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen, die eine grundlegende Transformation erfordern.

Um diese Veränderungen erfolgreich zu gestalten, brauchen Führungskräfte Kompetenzen, die über die klassischen Fähigkeiten wie Lösungsorientierung, Kommunikation oder Teamfähigkeit hinausgehen. Ambiguitätstoleranz – dem Umgang mit Unschärfen, Likeability – Freundlichkeit und Empathie sowie Sinnhaftigkeit zu vermitteln gehören dazu. Darüber hinaus sind moderne Methodenkompetenz, die Bereitschaft für Leadership Development und das Verständnis für New Culture wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Transformation in eine moderne Arbeitswelt – ein New Normal.

Future Leadership Kompetenzen sind demnach kein „nice to have“, sondern essenzielle Basis für jede Führungskraft, die ihre Organisation erfolgreich in die Zukunft führen will.

High Performance Culture für Teams

Führung von Teams hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Oft leidet das Zugehörigkeitsgefühl im Team, persönlicher Austausch und die Stärkung eines „Wir-Gefühls“ ist online nur beschränkt möglich. Auch die hybride Form der Zusammenarbeit erschwert oftmals die Identifikation mit dem Unternehmen und den Gemeinsinn der Tätigkeit im Team. Dies führt in Folge zu hoher Wechselbereitschaft in der Belegschaft und auch in der Führung.

Die Veränderungskultur in Unternehmen sollte durch psychologische Sicherheit der Unternehmensführung geprägt sein. Denn psychologische Sicherheit unterstützt im Wesentlichen eine erfolgreiche Transformation. Sie reduziert die Ängste und Widerstände, die mit einem Wandel verbunden sind. Sie stärkt die Identifikation mit dem Team und dem Unternehmen und ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich aktiv an dem Wandel zu beteiligen.

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Personalentwicklung ist keine Kür, sondern ein Must-Do

Leistungs- und Potenzialträger sind und bleiben der Erfolgsfaktor Nummer eins in jeder Organisation.

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Mitarbeitendenbindung als wesentliche Führungsaufgabe

Ein Wechsel des Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitnehmermarkt und die damit verbundene Pluralität an Optionen für Mitarbeitende bewirkt eine zunehmend geringe Mitarbeiterbindung. Ursächlich dafür ist oftmals das fehlende spürbare Vertrauen durch die Führungskraft. In Folge nehmen Zufriedenheit, persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft ab, während die Wechselbereitschaft gewinnt.

Umgekehrt gilt: Wenn Mitarbeitende spüren, dass Ihre Führungskraft ihnen vertraut, steigt ihre Motivation, ihr Einsatz und ihre Loyalität. Sie sind bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen, sich weiterzuentwickeln und Herausforderungen anzunehmen.

Die Führungskraft hat heutzutage einen entscheidenden Einfluss auf die Bindung der Mitarbeitenden. In der zunehmend hybriden Arbeitswelt ist sie die wichtigste Verbindung zum Unternehmen. Ihr Umgang mit den Mitarbeitenden entscheidet oftmals darüber, wer bleibt und wer geht. Agile Leadership ist das neue Credo. Führungskräfte sind gefordert, agil zu führen und ihr Rollenverständnis anzupassen: der Chef von gestern wird zum agilen Leader, d.h. Sparringspartner, Impulsgeber, Berater.

Auf die wesentlichen Steuerungshebel und deren sinnvolles Zusammenspiel kommt es an. Das MAESTRO-Führungsmodell bietet Ihnen einen innovativen und ganzheitlichen Rahmen für moderne Mitarbeiterführung.

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Wir schätzen den vertrauensvollen, persönlichen Kontakt. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder den telefonischen Weg. Ihr Anliegen behandeln wir selbstverständlich diskret und vertraulich. Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf einen wertschätzenden Dialog auf Augenhöhe. Vielen Dank für Ihren Vertrauensvorschuss!

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