Kundenmagazin LuPe

Irgendwo zwischen Information, Dialog & Impuls

Unser Kundenmagazin "LuPe" folgt unserem Anspruch niemals Recht zu haben und immer Standpunkte zu vertreten.

Ihr Ursprung basiert auf zwei Zielbildern: Wie schaffen wir es informativ und mit sichtbarer DNA bei unseren Kunden im Gedächtnis zu bleiben? Und wie bieten wir auf eine kurze und erfrischende Art Impulse an, die eine entspannte Auseinandersetzung mit Themen möglich machen?

Ausgaben
Illustration Jürgen Weing

Für Menschen, Unternehmer und Verantwortungstragende, die den Blick nach vorne mögen, die Auseinandersetzungen pflegen und Perspektivenwechsel zulassen.

2010 erblickte die Lupe mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren das Licht der Welt als achtseitiges Impuls-Magazin. Die acht Seiten sind geblieben, die Auflage hat sich verdoppelt: Heute blickt die LuPe auf etwa 6.000 Leser, die sich gerne in diesem kompakten Wahrnehmungsraum zwischen Information, Dialog und Impuls bewegen. Gewagte Thesen, praktische Erfahrungen aus unseren Projekten oder einfach Anregungen. Entstanden ist ein literarisches Zeitmagazin, das von ihren Leserinnen und Lesern sehr geschätzt wird. Wir freuen uns, wenn auch Sie sich auf neue Gedankenspiele im Raum zwischen Wahrnehmung und Wirksamkeit einlassen.

Alle Ausgaben

Titel Lupe 30 Illustration Jürgen Weing
LuPe 30

„Muße“

Sich ohne Ablenkung, voll und ganz einer Sache widmen? Sich für eine Arbeit die Zeit nehmen, die sie tatsächlich braucht …

LuPe 20 Titel Läuft
LuPe 29

„Läuft“

Erst erscheint es zu früh, dann ist es plötzlich zu spät. Klimawandel und Artensterben machen deutlich, welche …

LuPe Titel 28 mutig mittig
Lupe 28

„mutig mittig“

Kennen Sie den heißen Stuhl? Da sitzt einer mitten in einer Gruppe auf einem Stuhl und alle im Kreis drum herum dürfen …

Titel LuPe 27 inseln
LuPe 27

„inseln“

In der heutigen Zeit wird gerne polarisiert. Es gibt Entweder-oder und nichts dazwischen. …

titel lupe 26 Kern
LuPe 26

„Kern“

An apple a day ... keeps the doctor away. Während das Sprichwort die gesunden Folgen des Obstessens beleuchtet, wollen …

titel lupe 25 hmm
LuPe 25

„Hmm...“

Mit dem Erfolg ist es so eine Sache. Sobald ein Unternehmen ihn hat, liegt die Versuchung darin, ihn zu verwalten. …

titel lupe 24 Ich
LuPe 24

„Ich“

Internet of Things, Industrie 4.0, Algorithmen, Big Data – das sind allgegenwärtige Schlagworte der Stunde. Da könnte …

titel lupe 23 extrablatt
LuPe 23

„Wagnis“

Es liegt in der Natur des Experiments, dass sein Ausgang offen ist. Man nutzt es, um eine Hypothese zu überprüfen, zu …

titel lupe 22 maßlos
LuPe 22

„maßlos“

Auf die Frage "Ist das normal?" lautet die Antwort immer öfter: Nein. An allen Ecken und Enden bröckeln bislang gültige …

titel lupe 21 und
LuPe 21

„und“

Laut Wikipedia ist ein Puzzle ein Legespiel, bei dem man Einzelteile zu etwas Ganzem zusammensetzt. Kurz, man muss über …

titel lupe 20
LuPe 20

„Wer Sinn Sie?“

Kinder können einem Löcher in den Bauch fragen. Warum dies? Wieso? Warum das? Auf dem Weg ins Erwachsenenleben geht dies …

Titel Illustration Jürgen Weing
LuPe 19

„MACHT LOS“

Stellen Sie sich vor, Sie sind unterwegs im All. Plötzlich explodiert ein Sauerstofftank. Die Energieversorgung bricht …

titel lupe 18 ab gefahren
LuPe 18

„AB-GEFAHREN“

Was für eine abgefahrene Idee, im frühen 17. Jahrhundert zu behaupten und nicht beweisen zu können, dass sich die Erde …

titel lupe 17 bruch
LuPe 17

„Bruch“

Mit einem, wenn er einträte, alles andere als erfreulichen „Hals- und Beinbruch“ wünschen wir einem Menschen viel Glück …

titel lupe 16 unwucht
LuPe 16

„Unwucht“

Es ist ein gutes Gefühl, wenn alles seinen Gang geht. So gut, dass man es gar nicht mehr wahrnimmt, bis der Gleichlauf …

titel lupe 15 vitale unternehmen
LuPe 15

„Vitale Unternehmen“

2014 ist die deutsche Nationalelf Weltmeister geworden, 2010 und 2006 schaffte sie es bis ins Halbfinale. Begonnen hat …

titel lupe 14 worlding
LuPe 14

„Worlding“

Internationalisierung ist ansteckend. Pressemeldungen von boomenden Märkten. Erfolgsstorys anderer Unternehmer. Fieber …

titel lupe 13 Coaching
LuPe 13

„Coaching“

Coaching ist kein Allheilmittel. Auch wenn es vor noch nicht allzu langer Zeit als solches gehandelt wurde. Dessen …

Titel lupe 12 unchained
LuPe 12

„Unchained“

Würde man die aktuelle Stimmung in deutschen Unternehmen mit einem Barometer messen, stünde dessen Zeiger wohl …

titel lupe 11 weltoffen
LuPe 11

„Weltoffen“

Stimmt schon, nicht alles, was irgendwo rund um den Globus passiert, ist relevant für unseren Alltag. Allerdings ist die …

titel lupe 10 Plan B
LuPe 10

„Plan B“

Das Nützliche an Navigationssystemen – sie kennen in der Regel einen Plan B. Einen, der uns zwar über kleinere oder …

titel lupe 9 treue
LuPe 09

„Treue?“

Können, wollen oder sollen Mitarbeiter treu sein? Oder ist das eine verstaubte und verkrustete Sichtweise, die weder …

titel lupe 09 atemlos
LuPe 08

„Atemlos“

Unternehmen in Deutschland und viele ihrer Führungskräfte laufen aktuell auf höchster Drehzahl. Sie sind, anders gesagt …

titel lupe 07 hr fernsicht
LuPe 07

„HR Fernsicht“

Wir wagen den Blick von oben in die Zukunft: HR-Fernsicht! Nicht als phantastisches, realitätsfremdes Nachdenken gedacht …

titel lupe 06 spagat
LuPe 06

„Spagat“

Herausforderungen gehören zur Managementrealität. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation sind sie häufig in Form …

titel lupe 05 Personalentscheidungen besser machen
LuPe 05

„Personalentscheidungen besser machen“

Talente und Bestleister – auch auf Facharbeiterebene – finden, binden und entwickeln. Das bedeutet vor allem eines …

titel lupe 04 leistung
LuPe 04

„Leistung!“

Die Zeichen stehen mehr denn je auf Vielbeschäftigung, dennoch ist Nachdenken erlaubt: sind die Vielbeschäftigten …

titel lupe 02
LuPe 02

„Los geht`s!“

Hand aufs Herz: Wir alle wüssten gerne, was die Zukunft bringt, wann der Aufschwung kommt oder ob die bereits spürbare …

Titel lupe 01 mut
LuPe 01

„Nur Mut.“

Voilà, dies ist die erste Ausgabe unseres Kundenmagazins „LuPe“! Was mit viel Herzblut und Begeisterung angeschoben …

Abonnieren Sie unser Kundenmagazin