Business Wissen

Zwischen Prozessorientierung und Agilität

Während die EU-Wirtschaft 2021, im zweiten Coronajahr, um 5,3 Prozent gewachsen ist, erreicht Deutschland 2,7 Prozent (Angaben der EU-Kommission bzw. des Bundeswirtschaftsministeriums). Im letzten Quartal 2021 schrumpfte die deutsche Wirtschaftsleistung sogar um 0,7 Prozent*. Liegt das auch am deutschen Umgang mit Unvorhergesehenem? Ein Gespräch darüber, ob und wie Unternehmen sich – zwischen Prozessorientierung und Agilität – einen Vorsprung erhalten oder erarbeiten können.

Zwischen Prozessorientierung und Agilität einen Vorsprung erhalten

LuPe: Made in Germany genießt weltweit hervorragenden Ruf. Doch ist Deutschland noch vorneweg?

Jan Burghardt: Ich habe den Eindruck, die Welt überholt Deutschland gerade links und rechts. Statt uns auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen, sollten wir dringend den Blick nach vorne richten und aufholen.

Hendrik Saur: Die Offenheit für Neues, für Innovation scheint teilweise verlorengegangen zu sein. In unserem Rückstand bei der Digitalisierung, beim Ausbau Erneuerbarer Energien oder in der Coronapandemie zeigt sich aber auch unser Hang zu Bürokratismus und Überregulierung. Während unsere Nachbarländer sagen, wir machen jetzt einfach mal, sind wir noch am Überlegen, wie.

Nina Meyer: Das macht Deutschland langsamer, auch wenn das Ergebnis perfekter ist. Nehmen wir die Coronaimpfung: Ziel war, möglichst schnell viele Menschen zu immunisieren. Bei uns in Frankreich dürfen daher Apotheker schon seit März 2021 impfen, und sei es im Hinterzimmer. In Deutschland ist das erst seit Februar 2022, also 11 Monate später, unter hohen räumlichen Auflagen erlaubt. Diese Tendenz, alles vorab bis ins kleinste Detail perfekt zu planen, findet sich auch in deutschen Unternehmen wieder.

(…)

Weitere Inhalte

the-factlights-2020-management-summary-titel QuNis
  • Studie
  • Digitale Transformation

Marktstudie zur Digitalisierung und Datenarbeit in Pandemiezeiten – wo stehen wir?

Unter Digitalisierung verstehen wir die Transformation in ein Zeitalter, in dem alle Bereiche der Wirtschaft …

lp-lupe-20-sinn-und-unsinn-na-de
  • Expertenbeitrag
  • Coaching & Qualifizierung

Sinn und Unsinn

Coaching unterstützt Menschen dabei, beruflich noch besser zu werden. Unsinn zuzulassen kann dabei zielführend sein. …

2023-lp-titel-tagebuch-gamechangeragile-fondium-gruppe
  • Projekttagebuch
  • Transformation & Change Management

Gamechanger Agile – Projekttagebuch ERP-Einführung der FONDIUM-Gruppe

Innerhalb von nur drei Projektmonaten noch zum termingerechten Go-Live des neuen ERP-Systems! …