2023-lp-titel-tagebuch-gamechangeragile-fondium-gruppe
Business Wissen

Gamechanger Agile – Projekttagebuch ERP-Einführung der FONDIUM-Gruppe

Veränderte Prozesse, neue auf den Mittelstand angepasste Unternehmensstrukturen und das Ziel die Mitarbeiter höher zu qualifizieren und somit in die Gestaltungsverantwortung zu überführen waren der Antrieb zur unternehmensübergreifenden ERP-Umstellung. Es galt für die FONDIUM-Gruppe, die führende Eisengießerei Europas, ihre über Jahre individualisierte SAP-ERP-Lösung inklusive vorgeschalteter individualprogrammierter MES-Systeme durch eine neue zukunftsweisende, sichere und anpassbare Software zu ersetzen. Nach einem strukturierten Auswahlprozess fiel die Entscheidung für ein cloudbasiertes ERP-System, das bis in die Fertigung reicht. Doch die ERP-Umstellung verzögerte sich deutlich: Der Zeitverzug betraf mit Finanzen, Vertrieb, Beschaffung, Produktion, HR und IT genau die wichtigsten Unternehmensprozesse. Bis zum geplanten, vollständigen Umstieg Ende Dezember 2021 blieben nur noch drei Monate. Der Umstieg auf die neue cloudbasierte ERP-Lösung musste an allen Standorten pünktlich erfolgen. Obwohl eine umfassende Expertise genauso erforderlich war wie ein hoher persönlicher Einsatz jedes einzelnen wogen insbesondere die strategisch richtigen Entscheidungen zu den passenden Zeitpunkten am Ende zur erfolgreiche Software-Umstellung.

Lesen Sie das Tagebuch des Change-Beraters Dr. Jan Burghardt zum ERP-Change-Projekt innerhalb von nur drei Monaten! Die erfolgreiche Leitung und Umsetzung von über 200 Change-Projekten machen ihn zum Profi für agile Organisation und agiles Projektmanagement. Er versteht es Menschen zu leiten und Organisationen erfolgreich zu gestalten. Darauf aufbauend befähigt Dr. Burghardt seine Kunden zu langfristigem Unternehmens- und Projekterfolg.

Download

Weitere Inhalte

MAESTRO-Die digitale Fuehrungskraft-Buchcover Dr. Thomas Gawron
  • Buch
  • Digitale Transformation

Die digitale Führungskraft

Erfolgreiche Mitarbeiterführung in der digitalen Transformation mit dem MAESTRO-Führungsansatz. …

lp-lupe-18-reintegration-mr-de
  • Expertenbeitrag
  • International

Einmal Ausland hin und zurück

Sprachkurse, interkulturelle Trainings, Look-an-See-Trips etc. Wenn Unternehmen Mitarbeiter ins Ausland entsenden, legen …

video-mediathek-potentialorientierte-kundenlandschaft-woelbl
  • Video
  • Marketing & Kommunikation

Die Potenzialorientierte Kundenlandschaft

Wie lange die Krise gehen wird, bleibt ungewiss. Was also müssen wir tun, um schnell und intelligent mit Vorsprung unser …