Presse manage IT Titel 06.2023 erfolgreich unter Zeitdruck Dr. Jan Burghardt Kunde Fondium
Business Wissen

Erfolgreich unter Zeitdruck

Ende 2019 entschloss sich FONDIUM, eine der modernsten Eisengießereien Europas, ihre über Jahre individualisierte SAP-ERP-Lösung inklusive MES-Systeme durch eine neue, sichere und anpassbare Software zu ersetzen. Im Sommer 2020 erfolgte der offizielle Startschuss für ein cloudbasiertes ERP-System. Am 1. Januar 2022 sollte das alte System abgelöst und die neue Software an den beiden Unternehmensstandorten Mettmann und Singen installiert sein, so dass die rund 2.000 Mitarbeiter bereichsübergreifend mit der neuen Lösung arbeiten können. Bereits zwei Tage später sollten sämtliche Kunden beliefert werden. Doch das ERP-Projekt verzögerte sich deutlich.

Um ein neues ERP-System innerhalb von drei Monaten doch noch zum termingerechten Go-Live zu führen, setzte die FONDIUM B.V. & Co. KG erfolgreich auf agiles Projektmanagement — begleitet von einem professionellen Change-Prozess.

Lesen Sie den ganzen Fachartikel! Dieser ist erschienen in der Ausgabe 5-6.2023 des Fachmagazins manage IT. Es liefert Fachbeiträge über die IT eines Unternehmens. Für die Entscheider in der Unternehmensführung liefert es strategische Analysen und für die Manager der IT, Basisinformationen über die ökonomischen Aspekte der IT. Autor des Artikels: Dr. Jan Burghardt, Partner, Managementberater, Trainer & Coach der Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG.

Weitere Inhalte

video-mediathek-online-forum-high-performance Michael Schuh Bettina Redl
  • Video
  • Führung & Unternehmenssteuerung

High Performance Culture für Teams, die Freude macht

Google untersuchte 180 Teams. Die Studie ergab, dass der wichtigste Faktor die psychologische Sicherheit ist. …

Titel Fachmagazin Lebenswerke Interim Management Martin Roth
  • Presseartikel
  • Interim Management

Hochqualifizierte Macher auf Zeit

Von der Anfrage bis zur Vorstellung geeigneter Profile dauert es in der Regel 48 bis 72 Stunden. …

lp-lupe-25-cross-check-wb-de
  • Expertenbeitrag
  • Digitale Transformation

Ziel Zukunft

Geschwindigkeit ist faszinierend. Vorausgesetzt, man verliert sein Ziel nicht aus den Augen. Ist man sich da nicht mehr …