Presse manage IT Titel 06.2023 erfolgreich unter Zeitdruck Dr. Jan Burghardt Kunde Fondium
Business Wissen

Erfolgreich unter Zeitdruck

Ende 2019 entschloss sich FONDIUM, eine der modernsten Eisengießereien Europas, ihre über Jahre individualisierte SAP-ERP-Lösung inklusive MES-Systeme durch eine neue, sichere und anpassbare Software zu ersetzen. Im Sommer 2020 erfolgte der offizielle Startschuss für ein cloudbasiertes ERP-System. Am 1. Januar 2022 sollte das alte System abgelöst und die neue Software an den beiden Unternehmensstandorten Mettmann und Singen installiert sein, so dass die rund 2.000 Mitarbeiter bereichsübergreifend mit der neuen Lösung arbeiten können. Bereits zwei Tage später sollten sämtliche Kunden beliefert werden. Doch das ERP-Projekt verzögerte sich deutlich.

Um ein neues ERP-System innerhalb von drei Monaten doch noch zum termingerechten Go-Live zu führen, setzte die FONDIUM B.V. & Co. KG erfolgreich auf agiles Projektmanagement — begleitet von einem professionellen Change-Prozess.

Lesen Sie den ganzen Fachartikel! Dieser ist erschienen in der Ausgabe 5-6.2023 des Fachmagazins manage IT. Es liefert Fachbeiträge über die IT eines Unternehmens. Für die Entscheider in der Unternehmensführung liefert es strategische Analysen und für die Manager der IT, Basisinformationen über die ökonomischen Aspekte der IT. Autor des Artikels: Dr. Jan Burghardt, Partner, Managementberater, Trainer & Coach der Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG.

Weitere Inhalte

2022-titel-fa-mangement-kh-demopgraphischer-wandel-tpd-jk
  • Presseartikel
  • Organisationsentwicklung

Erfolgreich dem demografischen Wandel begegnen

Mit einer zukunftsorientierten Organisationskultur lassen sich Talente einstellen und halten. …

lp-lupe-18-reintegration-mr-de
  • Expertenbeitrag
  • International

Einmal Ausland hin und zurück

Sprachkurse, interkulturelle Trainings, Look-an-See-Trips etc. Wenn Unternehmen Mitarbeiter ins Ausland entsenden, legen …

video-erfolgreich-gruenden Redl Müller Etzel
  • Video
  • Innovationsmanagement

Erfolgreich gründen: Mit der Idee nach Kalifornien. Mit vier Millionen Dollar zurück nach Europa

Spannend für alle, die in ihrem etablierten Geschäft (noch) offen von Inspiration profitieren wollen. …