Drei Fragen an drei Experten von Liebich & Partner zum Thema Change
Die Beratungsprofis sprechen über Agile Organisation, Trends der People Strategy und die Wichtigkeit der Strategie.
Spezialisiert auf die Herstellung von Maschinen für Mörteltechnik, fertigt PFT an seinem Produktionsstandort im fränkischen Iphofen seit mehr als 50 Jahren anspruchsvolle Maschinentechnik. So entwickelten Mitarbeiter die Mischpumpe G4, die bis heute als Synonym für diese Maschinengattung steht. Förderanlagen, Durchlauf- und Chargenmischer, Schneidetische und Zubehör folgten — jährlich verlassen über 6.000 Maschinen „Made in Germany“ das Werk. Mittlerweile agiert das Unternehmen mit 230 Mitarbeitern in 90 Ländern über ein weltweites Händlernetz. In der deutschen Zentrale sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt.
In Change-Situationen kann man kaum zu viel kommunizieren — höchstens schlecht. Dieser Grundsatz gilt insbesondere auch in den aktuellen Zeiten: Home-Office, virtuelle Meetings und neue Kommunikationsformen verlangen nach höchster Transparenz in der Kommunikation, insbesondere bei Veränderungsprozessen. Die Kommunikation mit Mitarbeitern spielt dabei eine relevante Rolle und entscheidet nicht selten über den Erfolg eines Projektes. Dies zeigte sich auch im Change-Prozess des Maschinenbauunternehmens Knauf PFT GmbH & Co. KG., einem Tochterunternehmen der Knauf-Gruppe. Die Einführung eines neuen Preissystems machte bei dem Baumaschinenhersteller Knauf PFT umfangreiche Veränderungen erforderlich. Um die Belegschaft in verschiedenen Ländern dabei mitzunehmen, brauchte es eine umfassende Kommunikationsstrategie.
Praxisbericht mit Baumaschinenhersteller KnaufPFT über den umfangreichen Veränderungsprozess.
LesenVerfasst von: Fachmagazin Personalwirtschaft, ein Unternehmen der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH, Ausgabe "Auf Speed - Change Management 2022: Kulturwandel im Turbotempo", erschienen am 25. Februar 2022.
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