Attraktive Gestaltungsaufgabe im Mittelstand als 

HR-Manager Systems & Processes International (m/w/d)

Stabsstelle mit Perspektive Personalleitung Global bei Marktführer im Großraum Karlsruhe / Stuttgart

Als mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 1.000 Mitarbeitenden entwickelt und produziert unser Mandant hocheffiziente Antriebssysteme. Die Produkte umfassen Getriebe, Motoren, Kabel und Antriebsregler und kommen in vielfältigen Branchen und Märkten zur Anwendung. Jahrzehntelange Erfahrung, praxisorientierte und passgenaue Systemlösungen, höchste Produkt-Qualität und kompetente Kundenberatung zeichnen unseren Mandanten aus.

Im Rahmen der weiteren Internationalisierung suchen wir für den Hauptsitz unseres Mandanten im Großraum Karlsruhe / Stuttgart einen HR-Manager (m/w/d), der die HR-Prozesse und -systeme auf internationaler Ebene weiterentwickelt und harmonisiert. Diese Position wird neu geschaffen. Es handelst sich um eine Stabsstelle mit direkter Berichtslinie an den CEO und der Perspektive in absehbarer Zeit die Personalleitung des Unternehmens zu übernehmen. 


Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung, Harmonisierung und „Internationalisierung“ der HR-Prozesse innerhalb der Unternehmensgruppe 

  • Einführung standardisierter HR-Kernprozesse in Bezug auf Recruiting, Onboarding, Vertragswesen, etc. 

  • Auswahl und Einführung eines gruppenweiten Personal-Informationssystems (HRIS) 

  • Entwicklung und Einführung einer gruppenweiten HR-Führungsrichtlinie und Organisation von Schulungen  

  • Schnittstelle zu lokalen HR-Verantwortlichen und externen Partnern (z.B. Legal, IT, Payroll Dienstleister)

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. BWL mit Schwerpunkt Personalwesen) oder vergleichbare Qualifikation 

  • Mehrjährige Erfahrung im Personalbereich eines produzierenden Unternehmens, insbesondere mit Blick auf moderne HR-Prozesse und Tools

  • Erfahrung mit internationalen HR-Projekten und ausgeprägte IT-Affinität 

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, hohe Sozialkompetenz und interkulturelle Erfahrung  

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen (ca. 20-30%) 

Ihr neuer Arbeitgeber bietet Ihnen eine vielfältige und verantwortungsvolle Gestaltungsaufgabe in einem international tätigen und auf Wachstum ausgerichteten mittelständischen Unternehmen. Freuen Sie sich darüber hinaus auf eine werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Falls Sie sich von dieser attraktiven Karrierechance angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für Fragen zur Kennziffer 12195 stehen Ihnen Frau Sabrina Schmitt oder Herr Jürgen Eichhorn unter +49 7221 9078-40 telefonisch gerne zur Verfügung. 

Seit 1983 zählt die Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG zu den führenden unabhängigen Unternehmensberatungen in Deutschland. Die Experten für nationales und internationales Headhunting entwickeln im Kundenauftrag individuelle Suchstrategien, um Positionen mit Kandidaten zu besetzen, die perfekt zur Unternehmenskultur passen. Das Unternehmen erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Personalberatung.

Sabrina Schmitt, Diplom-Betriebswirtin BA, Fachrichtung Handel, Liebich & Partner
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Sabrina Schmitt
Diplom-Betriebswirtin BA, Fachrichtung Handel

Jürgen Eichhorn, , Liebich & Partner

Jürgen Eichhorn

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