Spannende, verantwortungsvolle Führungsposition bei renommierter Unternehmensgruppe
 

Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d) Ingenieurgruppe Bauwesen

Raum Berlin / Brandenburg

Unser Auftraggeber ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit rund 400 Mitarbeitenden an mehreren Standorten in Deutschland sowie im europäischen Ausland. Als unabhängig beratende Ingenieurgruppe übernimmt das Unternehmen die Planung, Steuerung und Überwachung komplexer Verkehrswege und Bauprojekte.

Für die Holdinggesellschaft am Standort in Berlin / Brandenburg suchen wir im Zuge einer Altersnachfolgeregelung einen Kaufmännischen Geschäftsführer (m/w/d). Die Dienstleistung der Holding bezieht sich insbesondere auf die Bereiche Finanzen, Personaladministration inklusive Payroll sowie gesellschaftsrechtliche Themen und Fragestellungen. Dafür suchen wir Sie als Generalist mit ausgeprägter Hands-On-Mentalität, diplomatischem Geschick und gleichzeitig auch Durchsetzungsvermögen, sowie unternehmerischem Weitblick, um zur weiteren Erfolgsgeschichte des Unternehmens beizutragen.


Ihre Aufgaben

  • Leitung der Holding und Beratung der Einzelgesellschaften in allen kaufmännischen Fragestellungen
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams der Buchhaltung und des Personalmanagements
  • Aktive Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe sowie stetige Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im kaufmännischen Bereich
  • Verantwortung für die Erstellung vom Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Sukzessive Weiterentwicklung des Controllings auf Gesellschafts- und Projektebene sowie Sicherstellung eines funktionierenden Forecast- und Planungswesens
  • Erster Ansprechpartner für alle relevanten externen Stakeholder bzw. Dienstleister wie Banken, Wirtschaftsprüfer, Behörden, etc.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition, idealerweise im Bau bzw. im Baunebengewerbe
  • Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung und Konsolidierung nach HGB und ausgeprägter IT-Affinität
  • Erfahrung im Personalbereich, im Projektgeschäft sowie Kenntnisse im Bereich des Gesellschaftsrechts
  • Sehr ausgeprägte Lösungsorientierung, Dienstleistungsmentalität sowie ein hohes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
  • Führungspersönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und professionellem, sicheren Auftreten
  • Flexibilität und Reisebereitschaft

Ihr zukünftiger Arbeitgeber bietet Ihnen eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum sowie sehr guten persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten, eine flache Unternehmenshierarchie mit kurzen Entscheidungswegen sowie ein attraktives Vergütungspaket.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben wir Ihr Interesse an dieser attraktiven und mit großem Freiraum ausgestatteten Position geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Für Fragen zur Kennziffer 12108 stehen Ihnen Frau Claudia Liepe-Semle oder Herr Martin Roth unter +49 7221 9078-42 telefonisch gerne zur Verfügung.

Seit 1983 zählt die Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG zu den führenden unabhängigen Unternehmensberatungen in Deutschland. Die Experten für nationales und internationales Headhunting entwickeln im Kundenauftrag individuelle Suchstrategien, um Positionen mit Kandidaten zu besetzen, die perfekt zur Unternehmenskultur passen. Das Unternehmen erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Personalberatung.

Claudia Liepe-Semle, Research Consultant, Liebich & Partner
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Claudia Liepe-Semle
Research Consultant

Martin Roth, , Liebich & Partner
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