Markt und Leadership
Wie geht Führung künftig in Markteinheiten? Managen sich alle Marktmenschen in einer Schwarmorganisation selbst?
Es ist noch nicht allzu lange her, da haben wir Kunden und Märkte vor allem durch die Brille unserer Abteilungen betrachtet. Die eine Abteilung war deklariert als "Marketing und Kommunikation", besetzt mit Expertinnen und Experten, die sich mit Bekanntheitsgrad, Image, Leadgenerierung und auch in Teilen mit Lead-Qualifizierung beschäftigt haben.
Eine Tür weiter war Vertrieb auf dem Türschild zu lesen. Dort saß die Verantwortung für Umsatz, für die Kundengewinnung, für den Auftragseingang, kurzum: dort wurde verkauft. Mal mit Blick auf Umsatz, mal mit Blick auf Marge, mal mit Blick auf beides.
Meistens einige Türen weiter saß die Expertise zu den Themen After Sales / Service. Konkret befasste sich dieses Team mit Reparaturen und Reklamationen und verfolgte das Ziel, aus kaufenden Kunden möglichst zufriedene und erneut kaufende Kunden zu machen.
Und dann war da auch noch das Produktmanagement. Produktmanagement brachte sich immer wieder mal ins Spiel als Wächter des Produkt-Lebenszyklus – mal mit Blick auf Märkte mal eher von innen nach außen agierend. Auch der Forschungs- und Entwicklungsbereich hat hin und wieder seine Tür auf gemacht, um über Märkte und Kunden zu reden.
Die Welt schien in Ordnung, das Ganze hat funktioniert, die Prozesse waren stabil wenn auch hin und wieder etwas träge. An den Übergabepunkten entstanden immer wieder Reibungsverluste und Verantwortungslücken. Aber die Expertinnen und Experten saßen vermutlich da, wo sie hingehörten.
Aktuell laufen diese früher stabilen Organisationsformen zunehmend und in beeindruckender Regelmäßigkeit gegen die Wand. Die zentrale Frage lautet: warum? Was hat sich denn in der Welt „da draußen“ geändert, dass wir heute zunehmend über marktorientierte Unternehmensführung nachdenken, dass viele Unternehmen ihre ganze Organisation mutig und konsequent an Markt und Kunde ausrichten – vom Empfang bis zur Finanzbuchhaltung?Wie sehen die zentralen Treiber und Trends in der integrierten Marktbearbeitung aus?
Und jetzt? Alles neu? Alles anders? Das Alte und Bewährte konsequent loslassen und endlich einmal radikal „auf der grünen Wiese“ starten?
Veränderung und Change stehen oftmals im Zusammenhang mit dem Big-Bang-Modell. In aller Regel in Verbindung mit der Destabilisierung einer Organisation. Werfen Sie bewusst alles in die Luft, was Ihre Prozesse, Ihre Systeme und Ihre Strukturen bisher stabil gemacht hat, und setzen Sie alles was dann noch funktioniert neu, aber anders zusammen.
Dass aber auch der iterative Veränderungsprozess Sinn stiften kann, steht außer Frage. Denn in vielen Veränderungsprozessen – auch in der Marktbearbeitung – ist es mitunter sinnvoll, sich auch die Frage zu stellen: was von dem, was wir heute denken und tun, ist wertvoll und wertschöpfend für die Zukunft und wovon sollten wir uns schnell und mutig trennen?
Worauf es bei einer erfolgreichen Marktbearbeitung ankommt, erläutern folgende Aspekte.
Was brauchen die Menschen in Organisation, die sich an Märkten ausrichten und ihre Identität sichtbar machen? Wie geht Führung in diesem Zeitalter? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen brauchen diese sogenannten Marktmenschen? WissensträgerInnen, die mit Kompetenz und souveränem Selbstbewusstsein neue Geschäftsmodelle entwickeln, neue Märkte erobern, das Risiko des Nicht-Immer-Erfolgreich-Seins mit einem Lächeln in ihre Organisation einweben? Menschen, die den Algorithmus nicht als Konkurrent, sondern als effizienten Erfolgsbegleiter identifizieren?
Worauf kommt es bei Menschen, die in Märkten denken und handeln, in Zukunft an?
Um die eingangs gestellte Frage aufzugreifen, ob es Generalisten für neue Märkte von morgen braucht: Gutes im Kern bewahren und gleichzeitig intelligentes Tempo in der integrierten Marktbearbeitung aufbauen das könnte der Sprit im Tank erfolgreicher Zukunftsmodelle sein.
Norbert Wölbl
Partner, Managementberater Strategie & Markt, Key Note Speaker
Liebich & Partner
Norbert Wölbl ist Experte für marktorientierte Unternehmenssteuerung – ein zentraler Verantwortungs- und Erfolgsfaktor auf Top-Ebene. Entscheidern in Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb verhilft er in Change- …
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