Unser Mandant ist der Global Player in über 80 Ländergesellschaften und als Markenanbieter international sehr erfolgreich. Die Marktbearbeitung erfolgt in der Regel über Vertriebsmitarbeiter, die divisional zugeordnet sind. Für die internationale Marktentwicklung in der strategisch bedeutenden Division Auto mit den Anwendungsfeldern Pkw und Cargo suchen wir professionelle Verstärkung zur Neuausrichtung des Bereiches durch den „Head of International Key Account Management Automotive (m/w/d)“.
Die Aufgabe besteht darin, die Tür zu den großen internationalen Fahrzeugherstellern, Händlergruppen, Zulieferern und Ingenieurdienstleistern im Automotive Umfeld weiter zu öffnen, dieses Geschäftsfeld weiter auszubauen und das Unternehmen als unverzichtbaren Teil dieser Wertschöpfungskette zu festigen.
Ihre Aufgaben
- Führung und Weiterentwicklung des Key Account Management Teams
- Personaleinsatzplanung sowie Aufgaben-/ Projektsteuerung im internationalen Team
- Sichern und weiterentwickeln der Standards im internationalen Key Account Team
- Erfolgsmessung und Benchmarking relevanter Kennzahlen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Potenzialanalysen und Account Plänen
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
- Erarbeitung von Strategien zur Erschließung neuer Geschäftsfelder
- Netzwerker und Repräsentant auf relevanten Veranstaltungen
- Reporting an die Divisions-/Geschäftsleitung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft / Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung
- Vertriebserfahrung im Bereich der internationalen Großkundenbetreuung
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie
- Idealerweise mit Netzwerk aus der internationalen Automotive Welt (OEM, OES, Handel, Werkstattorganisationen etc.)
- Nachweisbare Erfahrungen in der Mitarbeiter- und Teamführung
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Internationale Reisebereitschaft (80%)
- Wohnsitz in Deutschland (aufgrund der hohen Reisetätigkeit flexibel)