Presse · 25. Juni 2024

Wechsel im Aufsichtsrat von Liebich & Partner: Luc Burgard wird neues Mitglied

220308_Burgard Luc_LuPe_32_Interview Foto: Luc Burgard
Luc Burgard, Vorstand Operations von Recipharm, ist ab sofort neues Mitglied des Aufsichtsrats.

Luc Burgard, Vorstand Operations von Recipharm, ist ab sofort neues Mitglied des Aufsichtsrats der Management- und Personalberatung Liebich & Partner AG. Seine Hauptaufgabe bei Recipharm, einem Pharmaunternehmen, das als Contract Development and Manufacturing Organization (CDMO) tätig ist, ist die Entwicklung profitabler, nachhaltiger und widerstandsfähiger Lieferketten und Geschäftstätigkeiten für internationale Unternehmen.

Der Top-Manager Luc Burgard folgt auf Professor Dieter Spath. Der Präsident und Vorstandsvorsitzende des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V. scheidet nach 26 Jahren im Rahmen einer Altersnachfolge aus dem Aufsichtsrat der Liebich & Partner AG aus. Seine Nachfolge als Vorsitzender des Aufsichtsrates übernimmt Professor Wilhelm Bauer, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.

„Ich bedanke mich im Namen des Aufsichtsrates und des Vorstandes von Liebich & Partner ganz herzlich bei Professor Dieter Spath. Er hat das Aufsichtsgremium und das Unternehmen über sehr viele Jahre mit hoher Expertise und Engagement unterstützt. Seine Impulse aus Wirtschaft und Forschung trugen zur Schlagkraft des Beratungsunternehmens bei“, sagt Professor Wilhelm Bauer, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Liebich & Partner. „Zudem freuen wir uns, mit Luc Burgard einen Vordenker aus der internationalen Wirtschaft für unseren Aufsichtsrat gewonnen zu haben, der seit mehr als zehn Jahren erfolgreich an der Spitze von Pharma-und Biotechunternehmen steht.“

Zudem freuen wir uns, mit Luc Burgard einen Vordenker aus der internationalen Wirtschaft für unseren Aufsichtsrat gewonnen zu haben, der seit mehr als zehn Jahren erfolgreich an der Spitze von Pharma-und Biotechunternehmen steht.

Wilhelm Bauer, Prof. Dr.-Ing. Prof. e. h.
Aufsichtsratsvorsitzender, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO der Universität Stuttgart
Liebich & Partner

Luc Burgard erzielte von 2018 bis 2022 herausragende Erfolge bei dem Technologieunternehmen Sartorius. Dort verantwortete er Produktion, Supply Chain und Qualität der Sparte Bioprocess Solutions und erreichte in vier Jahren eine Verdreifachung des Umsatzes und konnte rund 5.000 neue Mitarbeiter gewinnen.

 „Beratungsunternehmen geben valide Bilder zur Zukunftsentwicklung von Unternehmen und Organisationen“, betont Managementberater und langjähriger Aufsichtsrat von Liebich & Partner Wilfried Bantle. „Luc Burgard wird sich mit seiner umfangreichen Erfahrung in Zukunftsbranchen bei Liebich & Partner gezielt einbringen und die Entwicklung der Beratung mitgestalten.“

„Die Wirtschaft braucht kompetente Beraterpersönlichkeiten mit Erfahrung und Pragmatismus“, so Luc Burgard. „Liebich & Partner ist umsetzungsorientiert. Es geht nicht nur darum, Konzepte zu entwickeln, sondern diese auch zu realisieren und sich am Ergebnis messen zu lassen. Auch die enge Verzahnung von Personal-und Managementberatung bei Liebich & Partner spielt eine entscheidende Rolle. Die richtigen Köpfe sind ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg. Ein gutes Konzept braucht diejenigen, die es umsetzen und nachhalten.“

Der Aufsichtsrat von Liebich & Partner besteht mit Professor Wilhelm Bauer, Wilfried Bantle und Luc Burgard aus drei Mitgliedern.

Die Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG mit Sitz in Baden-Baden gehört zu den führenden unabhängigen Unternehmensberatungen. Seit 1983 verbindet das Unternehmen Managementberatung und Personalberatung für national und international agierende Unternehmen sowie Organisationen. Zu ihren Kunden zählen Unternehmer, Führungskräfte des Top-Managements und Fach- und Führungskräfte des Mittel-Managements. Das Leistungsportfolio umfasst u. a. Strategien, Transformation von Geschäftsmodelle und Organisationen, Vertrieb, Supply Chain Management, Prozessoptimierung sowie ganzheitliche HR-Beratung, Executive Search, Training, Vergütung und Mitarbeiterbindung. Die Personalberatung wurde zudem bereits mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet. Liebich & Partner ist deutscher Partner der Agilium Worldwide Executive Search Group, einem der 20 weltweit führenden Executive-Search-Netzwerke. Mehr dazu unter www.liebich-partner.de.

Verfasst von:

Weitere Artikel

Fachbeitrag · 17. September 2023

Cultural Fit: Unternehmen orientieren sich am Gewinn. Reicht das heute aus?

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Corporate Purpose und Cultural Fit sind Begriffe zeitgemäßer Arbeitgeber.

Fachbeitrag · 12. Juli 2024

Globale Produktionsnetzwerke gestalten

Diese Re-Strukturierungen über Ländergrenzen hinweg haben weitreichende, aber absehbare Folgen.

International · 1. Juni 2022

Monika Borgers, Executive Director, talks about her motivations and expectations

Now the group is returning to its previous format.