Business Wissen

Innovationsmanagement heute: Der Weg ist das Ziel

In der Natur entsteht ständig Neues und vergeht wieder. Veränderungen gehören zum Alltag eines  Bienenvolkes. Während die einen noch Nektar- und Blütenpollen sammeln, sind die anderen schon auf der Suche nach neuen Futterquellen – oder nach einer neuen Behausung. Denn gesunde Völker wachsen und teilen sich, wachsen und teilen sich …

Hinter der laufenden Weiterentwicklung und Erneuerung steckt eine komplexe, durchorganisierte Sozialgemeinschaft, in der nur wenig dem Zufall überlassen wird, denn es geht um nichts Geringeres als den sicheren Fortbestand. Systematisches Innovationsmanagement, von dem Unternehmen lernen können.

Zu den Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements von Produkten, Fertigungsprozessen oder Organisationstrukturen zählt das ehrliche Commitment für das Neue.

Auch im Innovationsprozess können Bienen laut Bettina Redl, MBA und Dipl.-Betriebswirtin (DHBW), Vorbild sein. Auf ihren Erkundungstouren nehmen sie mit ihren Facettenaugen mannigfache Eindrücke dessen auf, was um sie herum passiert. Zurück im Bienenstock geben sie ihr Wissen weiter.

Bettina Redl
Managementberaterin Innovation
Liebich & Partner

Innovation erfordert gemäß Philipp Metzger, MBA, B.Eng., B.Theol., die richtige Mischung aus Führung und Freiraum. Als Hobby-Imker von ca. 25 biozertrifizierten Bienenvölkern weiß er außerdem um die Vorteile der Selbstorganisation. Je weniger er in die Arbeit seiner Bienenvölker eingreift, desto erfolgreicher sind sie.

Philipp Metzger
Managementberater Vertrieb, Coach
Liebich & Partner

Weitere Inhalte

2022-lp-titel-ratgeber-newplacement-final
  • Ratgeber
  • Outplacement

Der Ratgeber zum Umgang mit einer Kündigung durch den Arbeitgeber

Ratgeber mit Checkliste für Betroffene in Trennungsphasen. Für Arbeitgebende zur Stütze gekündigter Mitarbeitenden. …

Titel Checkliste Stellenprofile der Zukunft Günter Walter
  • Checkliste
  • Mitarbeiter-Portfolio

Checkliste: Stellenprofile der Zukunft

Damit Ihre Nachfolgen und Neubesetzungen mit Spitzenkräften heute erfolgreich sind. …

2022-lp-titel-leitfaden-personalentwicklung-must-do
  • Leitfaden
  • Personalentwicklung

Personalentwicklung ist keine Kür, sondern ein Must-Do

Leistungs- und Potenzialträger sind und bleiben der Erfolgsfaktor Nummer eins in jeder Organisation. …