Liebe Leserinnen und Leser,
wohin man in der deutschen Wirtschaft sieht: Sehnsucht nach der guten alten planbaren Zeit. Mit der aktuellen LuPe, die mit dieser Ausgabe erstmals ausschließlich digital und noch dazu in einem neuen Outfit erscheint, richten wir den Blick nach vorne und möchten „Lust auf Zukunft“ machen.
Zugegeben, wir wissen auch nicht, wie die Zukunft aussieht, nur dass sie sicherlich Chancen birgt, wenn wir denn bereit sind, diese zu ergreifen. Das hieße ja, Risiken einzugehen? Genau. Ob wir wollen oder nicht, es lässt sich nicht länger aufschieben, dass wir auch unter Unsicherheit Entscheidungen treffen und bereit sind, zu etwas Neuem aufzubrechen.
Der Groundies-Geschäftsführer Philip Raum weiß, dass sich das lohnt. Der Wissenschaftler und Unternehmer Prof. Dr. Achim Kampker lebt es vor. Das erfordert ein Umdenken in der Unternehmensführung und Offenheit für unterschiedlichste Formen der Innovation. In Lateinamerika ist die Wirtschaft übrigens schon auf dem Weg.
Die Zukunft ist ungewiss – und damit gestaltbar. Fangen wir also an. Machen wir gemeinsam das Beste daraus.
Ihr Steffen Hilser


