Mediathek

Führungsnachwuchs – ein sich verknappendes Gut

Führungskräfte treiben in Unternehmen Entscheidungsprozesse voran, kommunizieren, motivieren und nehmen sowohl unternehmensintern als auch -extern die Menschen mit. Doch der Führungsnachwuchs wird zunehmend knapp.

Allein zahlenmäßig gibt es verglichen mit den Babyboomern weniger Nachrücker. Nicht alle jungen High Potentials sind außerdem per se bereit, Verantwortung zu übernehmen und immer weniger haben bei Stellenentscheidungen ausschließlich ihre Karriere im Blick. Aus dem „Was kann ich erreichen?“ ist ein „Was wird mir geboten?“ geworden. Relevant ist, ob Arbeitgeber die individuellen Basis-, Sozial- und Entwicklungsbedürfnisse erfüllen. Denn ja, auch junge Menschen sind leistungswillig, wollen weiterkommen und aufsteigen, aber eben unter anderen Rahmenbedingungen. Bringt die eine oder der andere aus dem Studium falsche Vorstellungen von der Arbeitswelt mit, lässt sich dem mit Erwartungsmanagement gegensteuern. Es zeigt auf, welche Bedürfnisse Unternehmen abdecken können, klärt deren Leistungserwartung und beugt so auf beiden Seiten späterem Frust vor.

Martin Roth, studierter Betriebswirt, kennt die Sorge vieler mittelständischen Unternehmen neben den großen Konzernen im Arbeitsmarkt nicht wahrgenommen werden. Seine Empfehlung: Den eigenen Weg finden und zu seiner Geschichte und sich selbst stehen.

Martin Roth
Personalberater – Recruitment Consultant, Executive Search & Interim Management
Liebich & Partner

Weitere Inhalte

Titel Checkliste Unternehmensnachfolge 2023 SchindhlmPfisterer Kooperation
  • Checkliste
  • Unternehmensnachfolge

Checkliste Unternehmensnachfolge

Eine erfolgreiche Nachfolgeplanung ist als dynamischer Prozess anzulegen. Die wichtigsten Fragen! …

lp-lupe-25-cross-check-wb-de
  • Expertenbeitrag
  • Digitale Transformation

Ziel Zukunft

Geschwindigkeit ist faszinierend. Vorausgesetzt, man verliert sein Ziel nicht aus den Augen. Ist man sich da nicht mehr …

  • Podcast
  • #marktmenschen

Podcast: Marktorganisation, Führung, Digitalisierung in Marketing & Vertrieb

Podcast mit Norbert Wölbl über integrierte Marktbearbeitung heute …