2023-lp-titel-tagebuch-gamechangeragile-fondium-gruppe
Business Wissen

Gamechanger Agile – Projekttagebuch ERP-Einführung der FONDIUM-Gruppe

Veränderte Prozesse, neue auf den Mittelstand angepasste Unternehmensstrukturen und das Ziel die Mitarbeiter höher zu qualifizieren und somit in die Gestaltungsverantwortung zu überführen waren der Antrieb zur unternehmensübergreifenden ERP-Umstellung. Es galt für die FONDIUM-Gruppe, die führende Eisengießerei Europas, ihre über Jahre individualisierte SAP-ERP-Lösung inklusive vorgeschalteter individualprogrammierter MES-Systeme durch eine neue zukunftsweisende, sichere und anpassbare Software zu ersetzen. Nach einem strukturierten Auswahlprozess fiel die Entscheidung für ein cloudbasiertes ERP-System, das bis in die Fertigung reicht. Doch die ERP-Umstellung verzögerte sich deutlich: Der Zeitverzug betraf mit Finanzen, Vertrieb, Beschaffung, Produktion, HR und IT genau die wichtigsten Unternehmensprozesse. Bis zum geplanten, vollständigen Umstieg Ende Dezember 2021 blieben nur noch drei Monate. Der Umstieg auf die neue cloudbasierte ERP-Lösung musste an allen Standorten pünktlich erfolgen. Obwohl eine umfassende Expertise genauso erforderlich war wie ein hoher persönlicher Einsatz jedes einzelnen wogen insbesondere die strategisch richtigen Entscheidungen zu den passenden Zeitpunkten am Ende zur erfolgreiche Software-Umstellung.

Lesen Sie das Tagebuch des Change-Beraters Dr. Jan Burghardt zum ERP-Change-Projekt innerhalb von nur drei Monaten! Die erfolgreiche Leitung und Umsetzung von über 200 Change-Projekten machen ihn zum Profi für agile Organisation und agiles Projektmanagement. Er versteht es Menschen zu leiten und Organisationen erfolgreich zu gestalten. Darauf aufbauend befähigt Dr. Burghardt seine Kunden zu langfristigem Unternehmens- und Projekterfolg.

Download

Weitere Inhalte

lp-lupe-26-kernkompetenzen-nm-mr-de
  • Expertenbeitrag
  • Internationaler Vertrieb

Heute hier, morgen da

Ist ein guter Vertriebsmitarbeiter grenzüberschreitend erfolgreich? So einfach funktioniert internationaler Vertrieb …

Titel Checkliste Unternehmensnachfolge 2023 SchindhlmPfisterer Kooperation
  • Checkliste
  • Unternehmensnachfolge

Checkliste Unternehmensnachfolge

Eine erfolgreiche Nachfolgeplanung ist als dynamischer Prozess anzulegen. Die wichtigsten Fragen! …

Kurz-Check Digitalisierung Kooperation Objektkultur
  • Checkliste
  • Digitale Transformation

10 Impulse zur Digitalisierung – Jeder Perspektivenwechsel kann wertvoll sein

Gewagte Thesen, praktische Erfahrungen aus unseren Projekten und Anregungen der Managementberatung zur Digitalisierung. …