Wie gelingt es Unternehmen für erforderliche Talente attraktiv zu sein? Und Mitarbeiter möglichst langfristig zu binden? Zwei Fragen, die auch viele E-Commerce- Unternehmer aktuell stark beschäftigen. In diesem Zusammenhang ist eine zeitgemäße Unternehmenskultur zentral: Sie ist häufig der ausschlaggebende Grund, warum sich Talente letztendlich für einen Arbeitgeber entscheiden.
Wie gut eine Unternehmenskultur ist, erkennt man schon an der Durchlässigkeit der Kommunikation. Fühlen sich Mitarbeiter informiert? Tauschen sie sich aus, unabhängig vom Alter oder der hierarchischen Position im Unternehmen? Zudem schätzen Spitzenkräfte eine Kultur der Leistung, in der Teams ambitionierte, aber erreichbare Ziele verfolgen. Sie erwarten eine Führungskultur bei den Vorgesetzten, die in flachen Hierarchien die fachliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern fördert. Sie sollte den Teams Freiheiten bei der Aufgabenerledigung gewähren. Auf dem Weg zur bestmöglichen Lösung darf aus Fehlern gelernt werden. Gefragt ist eine Vertrauenskultur, die eine bisherige Kontrollkultur ablöst.
Lesen Sie den ganzen Fachartikel unseres Experten Dr. Thomas Gawron, Managementberater für Digitale Unternehmenstransformation, LeadershipTrainer & Coach, aus der Rubrik „Reden wir über ... Unternehmenskultur und Talente". Dieser ist erschienen im e-commerce magazin, Ausgabe 03_2024 im Juni 2024.
Kultur muss definiert und gelebt werden |
Vertrauen und neue Technologien prägen die Zukunft |
Dr. Thomas Gawron
Managementberater Transformation, Führung
Liebich & Partner
Dr. Thomas Gawron blickt auf eine 30-jährige Karriere als Führungskraft in renommierten DAX- und MDAX-Unternehmen zurück. Als Geschäftsführer eines führenden IT-Dienstleisters leitete er in seiner Funktion …
ProfilErfolgreiche Mitarbeiterführung in der digitalen Transformation basiert auf ganz bestimmen Erfolgsfaktoren. …
Worauf sollten Sie schon bei Ihrer Planung achten, damit Ihre umfassende ERP-Einführung ein voller Erfolg werden kann? …
Pro & Contra: Die Fakten aus der Praxis im Überblick …