Mutation ist per se kein Fehler
Der Fair-Trade-zertifizierte Züchter, Produzent und Vermarkter vegetativ vermehrbarer Pflanzen wächst jährlich um ca 7%.
Was macht Fans so attraktiv? Echte Fans kaufen nicht nur häufiger sondern dienen als wichtige Botschafter, die Sie weiterempfehlen. Fakt ist: Unternehmen, die die emotionale Kundenbindung stärken und ihre Fan-Quote erhöhen, sind wirtschaftlich erfolgreicher als andere.
Auf die Antworten folgender Fragestellungen kommt es an:
Es zeigt Ihnen, wie hoch die Fan-Quote in Ihrem Unternehmen ist und analysiert die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen. So wissen Sie genau, wie Ihr Unternehmen bei den entscheidenden Faktoren Zufriedenheit und emotionale Bindung aufgestellt ist – auch im Vergleich zu anderen deutschen Unternehmen. Das Zertifikat macht Ihre Leistung sichtbar.
Deutschlands Kundenchampions ist der erste Wettbewerb für alle Unternehmen in Deutschland: größen- und branchenübergreifend. Denn nach Überzeugung der Initiatoren sind Spitzenleistung in der Kundenbeziehung unabhängig von Branche und Ausrichtung möglich. Damit ist dieser Ansatz konsequent „vom Kunden her“ gedacht, denn die Kunden vergleichen Unternehmen und Kauferlebnisse auch über Branchengrenzen hinweg.
Der Wettbewerb basiert auf dem Fan-Prinzip, das von der 2HMforum. GmbH grundlegend theoretisch entwickelt und empirisch eingehend validiert wurde. Das Kriterium für die Zertifikat-Vergabe ist die Fan-Quote eines Unternehmens. Dieser KPI zeigt, wie viele Kunden bereits hochzufrieden und emotional stark an ein Unternehmen gebunden sind.
Methode: Ausgezeichnet werden Unternehmen, deren Fan-Quote überdurchschnittlich hoch ist. Im B2B ist diese Voraussetzung ab einer Fan-Quote von 13 Prozent erfüllt und bei B2C ab 18 Prozent.
Die Qualität der Kundenbeziehung wird über eine repräsentative Kundenbefragung aller Wettbewerbsteilnehmer ermittelt. Die Kundenbefragung wird telefonisch durchgeführt.
In jedem Paket enthalten sind die Fragen zur emotionalen Kundenbindung, die dazu dienen den Fan-Indikator und die Fan-Quote zu ermitteln. Darüber hinaus werden in den Paketen Classic und Premium folgende Themenbereiche abgedeckt:
Das Zertifikat und der wertvolle Titel „Deutschlands Kundenchampions“ machen Ihre besondere Leistung sichtbar. So stärken Sie Ihre Unternehmensreputation nach innen und außen. Werben Sie mit dem Zertifikat:
Deutschlands Kundenchampions ist der erste Wettbewerb für alle Unternehmen in Deutschland: größen- und branchenübergreifend. Denn nach Überzeugung der Initiatoren sind Spitzenleistung in der Kundenbeziehung unabhängig von Branche und Ausrichtung möglich. Damit ist dieser Ansatz konsequent „vom Kunden her“ gedacht, denn die Kunden vergleichen Unternehmen und Kauferlebnisse auch über Branchengrenzen hinweg.
Die Preisverleihung am 14. April 2021 fand aufgrund der aktuellen Lage digital statt.
Norbert Wölbl
Partner, Managementberater Strategie & Markt, Key Note Speaker
Liebich & Partner
Norbert Wölbl ist Experte für marktorientierte Unternehmenssteuerung – ein zentraler Verantwortungs- und Erfolgsfaktor auf Top-Ebene. Entscheidern in Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb verhilft er in Change- …
ProfilDer Fair-Trade-zertifizierte Züchter, Produzent und Vermarkter vegetativ vermehrbarer Pflanzen wächst jährlich um ca 7%.
Klimawandel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fachkräftemangel - die Landtechnik muss sich ständig verändern.
Kundenbedürfnisse und das Fanprinzip: Die stärkste Bindung zwischen Unternehmen und Kunden ist emotional.