Presse · 26. April 2023

Liebich & Partner und SchindhelmPfisterer: Partnerschaft zur ganzheitlichen Beratung von Unternehmensnachfolgen

SchindhelmPfisterer & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Rolf Pfisterer Foto: Patrick Werner
Rolf Pfisterer, Geschäftsführender Gesellschafter, Rechtsanwalt & Mitgründer.

Die Management- und Personalberatung Liebich & Partner AG und die Rechtsanwaltskanzlei SchindhelmPfisterer und Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH arbeiten künftig im Bereich der nachhaltigen Unternehmensnachfolge zusammen. Damit bieten die erfahrenen Beratungshäuser ihren Kunden ab sofort das Gesamtportfolio aus Rechts-, Unternehmens- und Personalberatung.

Unternehmensnachfolgemodelle werden individueller, die Nachfolgeplanung zudem heterogener. Sie ist als dynamischer Prozess anzulegen, der Unternehmenssituationen berücksichtigt, die sich wandeln. Für eine umfassende Beratung zu diesem Thema kooperieren künftig Liebich & Partner und SchindhelmPfisterer und Kollegen. Nur mit einer rechtzeitigen Planung sowie einer bewussten, entschlossenen Gestaltung dieses Veränderungsprozesses lässt sich das Lebenswerk des Unternehmers sichern und neue Chancen für die Nachfolge eröffnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit SchindhelmPfisterer und Kollegen eine renommierte Rechtsanwaltskanzlei an unserer Seite haben“, so Steffen Hilser, Vorstand, Partner und Managementberater von Liebich & Partner. „Das sensible Thema der Unternehmensnachfolge besitzt immer mehrere Dimensionen. Neben den rechtlichen und steuerlichen Aspekten sind im emotional aufgeladenen Auswahl- und Begleitprozess die objektiven Methoden der Management- und Personalberatung gefragt. Letztendlich sind es die weichen Faktoren, die entscheiden, wie sich der Nachfolgeprozess in den kommenden Jahrzehnten bewährt.“

„Die Unternehmensnachfolge zählt sicherlich zu den komplexesten rechtlichen und auch emotionalen Gebieten der Rechtsberatung“, sagt Rolf Pfisterer, Geschäftsführender Gesellschafter, Rechtsanwalt und Mitgründer von SchindhelmPfisterer und Kollegen. „Sowohl die wirtschaftlichen und rechtlichen als auch die personellen Faktoren bergen großes Risikopotential. Eine gute Vorbereitung ist umso entscheidender für den Erfolg.“ Liebich & Partner wie auch SchindhelmPfisterer und Kollegen verfügen über langjährige Erfahrung in der Beratung von mittelständischen Famiilienunternehmen und Konzernen zur Unternehmensnachfolge. Ihr kostenfreier Leitfaden zum Thema „So sichern Sie ihr Familienunternehmen erfolgreich über mehrere Generationen“ gibt einen ersten Überblick über die verschiedenen Aspekte der Nachfolgeplanung und ihre Herausforderungen.

Leitfaden Kooperation Titel SchinddhelmPfisterer Unternehmensnachfolge 2023
  • Leitfaden
  • Unternehmensnachfolge

So sichern Sie ihr Familienunternehmen erfolgreich über mehrere Generationen

Dafür bedarf es einer bewusst frühzeitigen Gestaltung der Rahmenbedingungen und einer entschlossenen Steuerung.

Über SchindhelmPfisterer und Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die namhafte Rechtsanwaltskanzlei SchindhelmPfisterer und Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Pforzheim und Stuttgart, zählt zu den erfolgreichsten Unternehmer-Adressen für Wirtschafts- und Steuerrecht in der Region. Seit 35 Jahren betreuen und beraten die erfahrenen Rechtsanwälte Unternehmen, Unternehmer, Familien und vermögende Privatpersonen bei der abgesicherten Planung der wirtschaftlichen Zukunft individuell und umfassend. Dabei entwickeln sie für ihre Mandanten unter anderem gesellschafts- und steuerrechtliche Strukturen, die eine optimale Verwaltung und Weitergabe des Vermögens ermöglichen und sicherstellen. Zu den Beratungsfeldern von SchindhelmPfisterer zählen u.a. die Rechtsgebiete Handels- und Gesellschaftsrecht mit den Schwerpunkten des Contract Managements, dem Aus- und Aufbau von Compliance-Systemen, der unternehmerischen Nachfolgeberatung, Unternehmenstransaktionen und --restrukturierungen, sowie die zugehörigen Schnittstellen im Familienrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht und Strafrecht. Die Beratung von SchindhelmPfisterer zeichnet sich vor allem durch die langjährige, auch unternehmerischen Erfahrung der RechtsanwältInnen aus und ist von der ganzheitlichen strategischen Beratung unternehmerischer Entscheidungen geprägt.

Über Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG

Die Liebich & Partner Management- und Personalberatung AG mit Sitz in Baden-Baden gehört zu den führenden unabhängigen Unternehmensberatungen. Seit 1983 verbindet das Unternehmen Managementberatung und Personalberatung für national und international agierende Unternehmen sowie Organisationen. Zu ihren Kunden zählen Unternehmer, Führungskräfte des Top-Managements und Fach- und Führungskräfte des Mittel-Managements. Das Leistungsportfolio umfasst u. a. Strategien, Change-Management, Vertrieb, Supply Chain Management, Prozessoptimierung sowie ganzheitliche HR-Beratung, Executive Search, Training, Vergütung und Mitarbeiterbindung. Die Personalberatung wurde zudem bereits mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet. Liebich & Partner ist deutscher Partner der Agilium Worldwide Executive Search Group, einem der 20 weltweit führenden Executive-Search-Netzwerke.

Verfasst von: Steffen Hilser