Wandel unerklärt: Jedes vierte Unternehmen bindet Mitarbeiter nicht ausreichend in Change Prozesse ein
Studie „Corona und Change“: Fast die Hälfte der Befragten sieht eine Erholung frühestens ab 2023 in Sicht.
Geht es darum, junge Talente zu gewinnen, sind internationale Unternehmen wie Google & Co. anderen Arbeitgebern voraus. Sie haben etwas, was vielen fehlt: Wahre Anziehungskraft. Wie im richtigen Leben, kommt sie von innen. Die Unternehmen sind sich ihrer Identität, dem Mittel- und Ausgangspunkt ihres Handelns bewusst. Sie wissen in Anlehnung an Simon Sinekis Golden Circle, „warum“ sie tun, was sie tun. Sie haben eine Mission.
Diese Unternehmen geben jungen Menschen einen Grund, zu ihnen zu kommen. Den suchen sie. Millenials wollen wissen, für was sie Leistung bringen, dass ihr Einsatz einen höheren Sinn macht und Wirkung zeigt. Bei Google geht es beispielsweise darum „… die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar zu machen.“ Je besser die Beweggründe des Unternehmens mit ihren persönlichen übereinstimmen, desto eher schließen die Jungen sich an. Bloße Marketingbotschaften helfen allerdings wenig, die Mission muss gelebt werden.
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Geht es darum, junge Talente zu gewinnen, sind internationale Unternehmen wie Google & Co. anderen Arbeitgebern voraus.
LesenBettina Redl
Managementberaterin Innovation
Liebich & Partner
Bettina Redl ist Unternehmerin, Beraterin, Gründerin und Mitgründerin zahlreicher Startup-Unternehmen. Was wäre, wenn? Als Profi führt sie Innovation systematisch herbei, entwickelt die Innovationsstrategie und das …
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