Fachbeitrag · 2. Mai 2022

Vorneweg am Arbeitsmarkt

Eine Funktionalstrategie eröffnet neue Blickwinkel
Anziehungskraft wie Google & Co.

Junge Talente gewinnen

Geht es darum, junge Talente zu gewinnen, sind internationale Unternehmen wie Google & Co. anderen Arbeitgebern voraus. Sie haben etwas, was vielen fehlt: Wahre Anziehungskraft. Wie im richtigen Leben, kommt sie von innen. Die Unternehmen sind sich ihrer Identität, dem Mittel- und Ausgangspunkt ihres Handelns bewusst. Sie wissen in Anlehnung an Simon Sinekis Golden Circle, „warum“ sie tun, was sie tun. Sie haben eine Mission.

Diese Unternehmen geben jungen Menschen einen Grund, zu ihnen zu kommen. Den suchen sie. Millenials wollen wissen, für was sie Leistung bringen, dass ihr Einsatz einen höheren Sinn macht und Wirkung zeigt. Bei Google geht es beispielsweise darum „… die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar zu machen.“ Je besser die Beweggründe des Unternehmens mit ihren persönlichen übereinstimmen, desto eher schließen die Jungen sich an. Bloße Marketingbotschaften helfen allerdings wenig, die Mission muss gelebt werden.

(…)

Die Fortsetzung des Artikels aus unserer LuPe 32 steht in unserer Mediathek zum kostenfreien Download für Sie bereit - wir freuen uns über Ihr Interesse.

lp-lupe-32-titel-vorneweg-am-arbeitsmarkt-br
  • Expertenbeitrag
  • Employer Branding

Vorneweg am Arbeitsmarkt: Anziehungskraft wie Google & Co.

Verfasst von: Bettina Redl